HTC Desire HD - DHD GPS / Kompas funktioniert nicht richtig?

  • Antworten:2
Jump W.
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2010, 14:01:55 via Website

Hi,

ich benutze mein DHD auch insbesondere als Navi. Sprich HTC Locations und Navigon.
Bei Locations setzt mich werde ich immer leicht neben der Straße und nie richtig ausgerichtet angezeigt. Die Ausrichtung liegt denke ich daran, dass das DHD diese korrekt anzeigt, wenn das Handy in einer liegenden, dass heißt Display nach oben position liegt.
Navigon hingegen sagt mir, dass ich kein GPS Signal habe, wobei Location es zumindest schafft, meine Position korrekt an zu zeigen.

Mein Fragen sind also: Stimmt meine Vermutung bezüglich des Kompasses schon mal? Kann es irgendetwas geben, was dafür sorgt, dass Navigon kein GPS hat?

Danke für alle Antworten Hendrik

— geändert am 04.04.2019, 20:23:50 durch Moderator

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.12.2010, 14:35:24 via Website

Ich vermute, dass da verschiedene Dinge zusammen kommen. Der Kompass hat ja mit GPS nichts zu tun.

Wenn deine Position nicht stimmt (z. B. das Navi dich neben der Straße anzeigt), kann das von schlechtem GPS-Empfang kommen. Das kann z. B. zutreffen, wenn du in Gebäuden gibst (da gibts oft gar keinen GPS-Empfang), im Fahrzeug mit metallbedampften Scheiben bist, ein (metallisches) Case fürs Handy benutzt usw.!

Der Kompass ist nur für die Displayausrichtung zuständig, nicht aber für die Positionsbestimmung. Er funktioniert auch sowohl horizontal (wenn das Display gegen den Himmel schaut), als auch vertikal (wenn man das DHD senkrecht hält). Subjektiv habe ich das gefühl, dass es in horizontaler Lage etwas präziser und konsistenter ist als in senkrechter Lage, aber es funktioniert beides.

Beim Kompass empfiehlt es sich, dieses zu kalibrieren (z. B. mit der App Compass. Du musst dabei das Handy flach auf den Tisch/Fußboden legen und wie beschrieben eine Acht abfahren. Es empfiehlt sich die Kalibrierung im freien durchzuführen, weit entfernt von metallischen Gegenständen und selber zudem dabei keine metallischen Gegenstände (Uhr, Ringe, ...) zu tragen. Der Kompass im Handy ist natürlich kein präzises Messinstrument, funktioniert aber nach einer Kalibrierung ganz gut!

Antworten
Jump W.
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2010, 15:11:01 via Website

Vielen Dank für den Hinweis mit der App zum kalibrieren. Ich hate schon nach so was auf dem Handy gesucht nur ncihts gefunden. Ich werde das auf jeden Fall mal machen.

Antworten