TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Ist im Touchlet X2(G) ein Handy versteckt?

  • Antworten:6
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

31.12.2010, 09:01:29 via Website

Da Pearl nun ein „Notfall“- Image zur Verfügung gestellt hat, dachte ich mir, leg doch mal die Phone.apk auf Eis.

Also mit dem Root-Explorer „ /system/app „ auf „rw“ umgestellt und die Phone.apk in Phone.apk.bak umbenannt.

Logisches Ergebnis war, dass das Touchlet sofort über ein „unerwartetes Beenden der Phone.apk“
meckert und auch ein quittieren der Fehlermeldung nicht hilft. Sie kommt sofort wieder.
Einzige Abhilfe ein Neustart.
Ich hatte mich schon auf ein „reflashen“ eingestellt aber dann:
Startbildschirm kommt, ich kann mich anmelden und alles funktioniert – mmmm?

Da fällt mir der UMTS-Stick ein. Vielleicht ist ja die Phone.apk für den Stick da. Der wird aber jetzt nicht mehr gehen,denke ich mir.
Den Stick rein, Tchibo angewählt und siehe da, 3G erscheint, ich mach den Browser auf und bin im Internet.

Also ist die Phone.apk noch irgendwo anders vorhanden und läuft wieder? Mit „Android-System-Info“ die laufenden Tasks angesehen – keine Phone.apk, dafür 15 MB mehr freier RAM.

Seit gestern läuft mein System nun ohne die Phone.apk. Wenn die irgend eine Funktion haben sollte, ist deren Fehlen bei mir noch nicht aufgefallen.

Hallo liebe Pearl-Entwickler,


Bisher war ich immer davon ausgegangen, mit dem Touchlet einen Tablet-PC ohne eingebautes Telefon gekauft zu haben. Solltet ihr anstatt der beworbenen Flash- Unterstützung doch einen Telefonchip eingebaut haben?
Oder habt Ihr, was ich jetzt für wahrscheinlicher halte, einfach vergessen, die Telefon-API im SDK
auszukommentieren?

Übrigens, eine Laufzeitverlängerung konnte ich ohne die Phone-APP nicht feststellen, aber subjektiv empfunden arbeitet das Gerät etwas schneller. Beim Batterieverbrauch erscheint die ominöse Verbrauch für Mobilfunk -Standbye nicht mehr.


kawa

— geändert am 15.03.2019, 00:20:35 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.12.2010, 10:14:12 via Website

Großartig! :)

Beobachte das Verhalten des Geräts mal weiterhin, und wenn sonst keine Fehler auftreten kannst du deinen Ansatz auch mal hier posten, da dort viele User verzweifelt auf eine Lösung warten!

Antworten
wolfgang bergner
  • Forum-Beiträge: 11

31.12.2010, 12:32:24 via Website

Hallo

Also.. ohne phone.apk gibts keine imei nummer. Dadurch laufen manche Anwendungen die eine Identifizierung brauchen nicht mehr. z.B. Die Navianwendung sowie alle Programme die durch die imei nummer registriert wurden.
Deshalb wird der Hersteller wohl auch die Mobilfunkanwendung dringelassen haben.

gruss Wolfgang

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

31.12.2010, 13:06:38 via Website

wolfgang bergner
Hallo

Also.. ohne phone.apk gibts keine imei nummer. Dadurch laufen manche Anwendungen die eine Identifizierung brauchen nicht mehr. z.B. Die Navianwendung sowie alle Programme die durch die imei nummer registriert wurden.
Deshalb wird der Hersteller wohl auch die Mobilfunkanwendung dringelassen haben.

gruss Wolfgang

Ja, stimmt, ich hab's gerade gemerkt. Navgear läuft nicht mehr ohne die phone.apk.
15 MB RAM für eine IMEI- Nummer?

kawa

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

31.12.2010, 13:16:33 via Website

@Gert, hast du den Stick von Tchibo, weil das wäre dann der Huawei E1750 den ich nicht zum laufen bringe?

Ist wohl ein Bug in der MobileBroadbandsettings.apk, da man beim hinzufügen eines UMTS-APN das Dropdownfeld nicht verwenden kann, es wird ja immer nur der Vodafon K3565-Z Stick angezeigt. Ich habe per shell schon versucht einiges zu ändern, damit der E1750 geht. bislang aber noch zu keinem Ergebnis gekommen, außer das es auch ein usb_modemswitch Befehl gibt, den man über die shell auch ausführen kann, über den Befehl
cat /proc/bus/usb/devices
wird mir auch der Huawei angezeigt. Die erzeugten APN's werden in der APK unter res/lauyout/ gespeichert, leider habe ich keine Ahnung ob man die patchen kann. Die Mobile....apk habe ich runtergeladen und entpackt, die ....apn.xml Dateien können nur per HEX-Editor geöffnet werden.
Unter /data gibt es auch eine usb_modemswitch.conf, da steht nur "K3565-Z" drinnen, habe natürlich um die Sticks E1750 u. MF100 ergänzt, leider erfolglos.

Ich versuche jetzt noch den Inhalt der K3565-Z Verzeichnisse mit den vom E1750 zu tauschen, dann sollte der Stick m.M. nach laufen.
Ist aber eine ziemliche Fummelei, kopieren, rechte setzen usw...

Grüsse
Christian

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

31.12.2010, 13:27:07 via Website

Christian Müller
@Gert, hast du den Stick von Tchibo, weil das wäre dann der Huawei E1750 den ich nicht zum laufen bringe?

Nein, ich hab mir den K3565-Z von Vodafone gekauft und betreibe den mit einer Tchibo-Karte.
Ich habe noch den E160 von Tchibo , aber der ist nicht zum Laufen zu bekommen.

kawa

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

31.12.2010, 19:03:32 via Website

Hab mir auch gerade einen K3565-Z bestellt, 10€ geht noch, ärgert mich trotzdem, Pearl hat den E1750 bei den FAQ bereits gestrichen, letzte Woche war er noch dabei...:grin:

Grüsse u. guten Rutsch,
Christian

Antworten