Datenchaos

  • Antworten:2
Viola Frehse
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2010, 13:44:11 via Website

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Trost gesehen, dass das Problem mit der Syncronisation bei vielen vorkommt.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Mein HTC Desire HD hat mir ein Datenchaos in mein Outlook und jetzt auch in den Google Kalender gehauen.
Bei der ersten Synchronisation sind diverse Kontakte gelöscht worden,
alte Serien endlos verlängert worden,
Kontakte im Handy verdoppelt worden
alle Kontakte und Geburtstage aus Facebook in meinem Kalender und meine Kontakte eingeführt worden.

Darauf hin habe ich von Vodaphone den Tipp bekommen mir das Google Konto mit Kalender und Kontakte zu aktivieren, dann ist alles gar kein Problem.
Ok, Facebook habe ich alles raus geschmissen aber nun ist immer noch alles doppelt im Handy 1 x vom PC und 1 x aus Google.
und bei jeder Syncronisation bildet er Erinnerungen an nicht existierende Geburtstage.

Sprich ich habe ein absolutes Choas auf einem Handy mit dem ich einfach nur Unterstützung in meiner Selbstständigkleit wollte.
Nun kostet es mich schon viele viele Stunden und Tage an suchen und testen.

Kann mir jemand hier Schritt für Schritt weiter helfen?

Gruß Viola

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

24.12.2010, 13:50:25 via Website

Hallo Viola,

ich würde dir Raten deine Telefonnummern und Adressdaten auf dem PC aufzubereiten, um sie später auf dein HTC DHD zu übertragen. Vorzugsweiße in deinem Googlemail-Account, da es von dort aus am einfachsten ist deine Kontaktdaten aufs Telefon zubringen.


1. Alle Kontaktdaten aus den verschiedenen Programmen/ Datenbanken zusammen führen. Das ist sehr einfach, da du in Googlemail Kontaktdateien hochladen kannst. Überlege vorher ob du in deinem Handy evtl Kontakte hast, die du nicht in Outlook hast. Wenn das nicht der Fall ist, empfehle ich dir alle Kontakte auf dem Handy zu löschen (auch von der SIM Karte) um später wieder Doppeleinträge zu vermeiden:P

Von Outlook zu Google:
Als erstes die Outlookkontakte in eine Datei exportieren.
Dazu gehe wie folgt vor: Datei->Importieren/Exportieren.
Es öffnet sich ein Fenster: In Datei exportieren-> Weiter-> Tabulatorgetrennte Werte (Windows)-> Weiter-> Kontakte auswählen-> Weiter-> Pfad auswählen (Am besten Dort wo du es schnell wiederfindest)-> Weiter-> Fertig stellen
Das gleiche machst du für dein Outlookkalender. Sprich in der Liste der zu exportierenden Daten, den Kalender auswählen. Wieder an einem gewünschten Pfad abspeichern.

Jetzt lädst du deine Kontaktdaten und Kalendereinträge in Googlemail hoch. Melde dich dazu auf deinem Googlemail Account unter www.mail.google.de an. Nach der Anmeldung klickst du in der linken Liste auf Kontakte. Nun klicke Weitere Optionen-> Importieren. Hier lädst du nun die Datei mit deinen Kontakten aus Outlook hoch. Solltest du nun Doppeleinträge haben, ist das nicht weiter tragisch. Setze einfach ein Häckchen auf die Einträge die mehrfach vorhanden sind (also immer nur die die zusammengehören:P ). Gehe auf Weiter Optionen-> Kontakte zusammenführen. Du hast auch die Möglichkeit doppelte Einträge automatisch suchen und zusammen führen zu lassen, jedoch weiß ich nicht wie gut das klappt.

Wenn du alle Kontakte geordnet hast, kannst du nun den Kalender importieren. Dazu klicke ganz oben auf der Googlemail Seite auf Kalender, ein neuer Tab/ Fenster öffnet sich. Du siehst nun deinen Google Kalender in der aktuellen Woche. In der linken Leiste gibt es die Kategorie "Weitere Kalender". Hier ist ein "Hinzufügen" Link. Mit diesem kannst du nun den aus Outlook exportierten Kalender in Googlemail importieren.

Das gleich machst du mit anderen Programmen, in denen du evtl. Kontakte gespeichert hast. Daten exportieren, in Google Mail importieren


2. Wenn du alles in zusammengefügt hast, jetzt ganz einfach dein Desire HD mit deinem Googel Account synchronisieren. Wenn ich mich nicht täusche hast du jetzt alle Kontakte und Kalendereinträge im Handy.

Leider kann ich dir nicht helfen, was Facebook angeht, da ich dort kein Konto habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du schwierigkeiten bei den Schritten haben solltest, einfach schreiben.

Gruß und frohe Weihnachten,

Matze

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Viola Frehse
  • Forum-Beiträge: 4

27.12.2010, 12:47:31 via Website

Hallo Matze,

vielen Dank für die ganzen Anleitungen.

Einige der Schritte habe ich auch schon heraus gefunden und das mir nur noch komplettes Umwandern auf Google hilft.
Muss jetzt mein Handy zurücksetzen, da dort durch die ganzen Versuche gleichzeitig Google und Outlook auf
dem Handy zu synchronisieren, jetzt erst ein richtiges Chaos entstanden ist :-)

Ich bin derzeit dabei alles von Outlook nach Google zu bringen.
Gerne komme ich noch mal auf dich zurück.

Gruß aus Hamburg
Viola

Antworten