Samsung Galaxy Tab — Galaxy Tab Firmware

  • Antworten:13
  • Bentwortet
David
  • Forum-Beiträge: 57

17.12.2010, 14:58:21 via Website

Habe in KIES gesehen, dass eine neue Firmware für das SGT verfügbar ist. Habe gegoogelt, finde aber kein ChangeLog. Gibt es keins, oder bin ich zu blöd, es zu finden?

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 57

17.12.2010, 19:55:18 via Website

Danke erstmal für die Info. Aber kann es denn sein, dass es von Samsung nix offizielles gibt? KIES sagt mir, dass alle Benutzereinstellungen gelöscht werden, wenn ich das Update installiere. Also Werkseinstellungen, und ich muss alles neu machen. Daher möchte man doch erstmal ein Changelog sehen, und herausfinden, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt...

Antworten
Alex M.
  • Forum-Beiträge: 22

17.12.2010, 20:47:44 via Website

Wuerde mich auch interessieren was das ganze bringt - ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem SGT und moechte daher nur ungerne alles neu einstellen muessen...

Antworten
Hermann W.
  • Forum-Beiträge: 2

17.12.2010, 22:04:10 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein T-Mobile gebrandetes Galaxy Tab. Wenn ich in Kies Firmware Update auswähle bekomme ich die Meldung, dass für mein Gerät kein Update möglich ist. Kann das damit zu tun haben, dass mein Gerät von T-Mobile ist. Und wenn ja, wie komme ich dann zu dem Update ? Habe neben dem Tab ein Desire (nicht simlocked) und hatte davor ein G1 (T-Mobile), beide werden/wurden einfach OTA upgedated. Obwohl ich das Tab genial finde: die Updaterei über Kies nervt jetzt schon ein wenig :(

Danke jedenfalls für alle Infos dazu...

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 57

18.12.2010, 11:09:47 via Website

The Ratman
das war zumindest bei mir nicht der fall
lass kies einfach das backup machen, das es vorschlägt
und zumindest ich brauchte es nicht

kies hat backup gmacht
fw gezogen und auf tabbi gspielt
update angeworfen
noch n reboot, und a bissi warten
fertig


und samsung und changelog?
jessas, das sind eure ersten samsung-geräte, gell?

Dankeschön für die Info. Ja, ist mein erstes Samsung, hatte bisher immer HTC. Und sobald die ihr Tablet rausbringen, hole ich mir das, und das SGT kommt bei ebay rein. Wofür habe ich denn Android, wenn ich dann nicht OTA-Updates machen kann, und mein Gerät beim Update zurückgesetzt wird. Und dann verrät mir Samsung noch nicht mal, wofür ich das Update mache? Killer-Kriterium!!!

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2010, 10:08:35 via Website

The Ratman
öhm wie?

Wofür habe ich denn Android, wenn ich dann nicht OTA-Updates machen kann
kannst du doch - kannst dir mit odin rauf und runter flashen, was samfirmware hergibt.
die frage ist halt die sinnhaftigkeit ... wenn alles funzt, wozu?

und mein Gerät beim Update zurückgesetzt wird
ihr lests alle ned richtig, das is euer problem.
es heißt lediglich, das auch mal was schief gehen kann beim flashen, und man deshalb doch bitte das angebotene backup vor dem flashen machen soll.

Und dann verrät mir Samsung noch nicht mal, wofür ich das Update mache?
weil dir das auf z.b. win ja auch unter die nase gerieben wird, gell.
wenn du genaue infos zu best. updates willst, mußt halt selber mal deinen hintern bewegen - egal bei welchem system.
weiters stellt sich die furchtbar schwere frage: "wozu macht man updates?"
die furchtbar schwere antwort: um div apk´s, wie z.b. swype auf den neuesten stand zu kriegen, um fehler zu verbessern und um das system zu optimieren.
mir doch wurscht, was da genau passiert, wenns hintan besser flutscht ...

1. Da sind wir uns einig, ich hätte gern stets die aktuellste Firmware drauf, da diese ja sicherlich stetig verbessert werden.
2. Möchte ich nicht anfangen, irgendwelche selbstgebastelten ROMs draufzumachen, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
3. Sagt mir KIES, dass das Gerät definitiv zurückgesetzt wird.
4. Natürlich wird mir unter anderm bei Windows genau gesagt, wofür welches Update da ist und wofür ich es brauche. Quasi bei jeder Software gibt es Changelogs, auch bei ROMs (z.B. meine letzten 3 Smartphones). Die Frage ist ja gerade, warum speziell von Samsung sowas nicht angeboten wird. Und da das Gerät laut KIES zurückgesetzt wird, möchte ich wissen, was das Update beinhaltet. Nur so kann ich doch entscheiden, ob ein Update Sinn macht, oder ich noch ein bißchen warte, z.B. auf Gingerbread.

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2010, 11:04:07 via Website

OK, das führt zu nix. Scheinbar gibt es kein Changelog, also Frage beantwortet...

Antworten
Axel G
  • Forum-Beiträge: 135

21.12.2010, 06:02:08 via App

also entgegen all eurer befürchtungen habe ich über kies die neue firmware einfach aufspielen lassen. war gar kein problem. ob es was bringt kann ich als laie nicht sagen, aber ich bin gerne auf dem aktuellen stand. auch war nach dem upgrade alles wie zuvor, also nichts wurde gelöscht, oder so. also nur mut ))

Acer A501 32gb, Motorola Milestone

Antworten
Alex M.
  • Forum-Beiträge: 22

21.12.2010, 07:52:04 via Website

Habe gestern auch das Update ueber Kies eingespielt, Einstellungen und Apps sind weiterhin vorhanden.

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

21.12.2010, 07:58:14 via Website

Hallo und erstmal Tach an alle,
bin neu und hab mit Android noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Habe die Suchfunktion schon bemüht und auch durchs halbe Netz gegoogelt... aber :

mein Tab hat die Firmware Froyo 2.2 mit Build Froyo.BUJ14...
(VodafoneLogo beim Start)
Ein Update der Firmware verweigert mir Kies... die Frage ist, is dies eine Providerfirmware die nur er Updaten kann?
Kies zeigt als Meldung Firmwareupdate folgendes :
Modellname : GT-P1000
Aktuelle Version: PDA:JI4 / Phone:JI3 / CSC:JI1

Dieses Gerätversion kann nicht aktualisiert werden.

Kann mir einer sagen was dies bedeutet???

Wäre dankbar für Infos.


greeeeeeez Brain

Antworten
Hermann W.
  • Forum-Beiträge: 2

21.12.2010, 08:02:16 via App

hi,

das ist exakt die meldung, die ich auch bekomme. Vielleicht liegt es wirklich am branding (vodaphone bzw. bei mir t-mobile) ? Wäre auch über infos dankbar.

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

21.12.2010, 11:54:03 via Website

Hermann W.
hi,

das ist exakt die meldung, die ich auch bekomme. Vielleicht liegt es wirklich am branding (vodaphone bzw. bei mir t-mobile) ? Wäre auch über infos dankbar.

hm da hab ich doch ma die Frage, (wenn ich darf) woher du dein Tab hast?
Ich hab es bei Ebay erstanden und kam nagelneu mit Sicherheitslabel von Samsung...
Bis auf ein Vodafonelogo ist nix sichtbar, also keine Links im Browser, keine Anwendungen von Vodafone...

Man findet nix im Netz...

Also:

ich hab eben bei Samsung ma angerufen, keine Kosten gescheut, und die IMEI Nr checken lassen ist alles i.o. Vodafonegerät...
und sobald ein Update nötig ist, sollte es automatisch bezogen werden per Kies laut der netten Dame ;)

puh... wenigstens eine Hotline die funzt... grins

— geändert am 21.12.2010, 12:08:59

Antworten
Thomas Hauser
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2011, 12:35:33 via Website

In meinem Fall hat KIES zwar das Update angeboten, es hat aber nicht funktioniert. KIES meinte, es sei ein Fehler aufgetreten und ich solle doch warten, bis das Gerät wieder in den bisherigen Zustand zurückversetzt wird. Denkste! Auch das hat nicht funktioniert, so dass nur ein manuelles Zurücksetzen in den Auslieferungszustand geholfen hat.

Alle Apps und Einstellungen und und und ...weg!

Einen neuen Versuch habe ich seither nicht mehr gewagt.

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

10.01.2011, 19:47:38 via App

ohje... des is doof, ich empfehle Appmonster... zum sichern... und Titanium Backup vorm nächsten Test... dann hat man alles gesichert, incl Speichrständen usw...

Antworten