Sony Ericsson Xperia X10 - kein 3G mehr

  • Antworten:12
René Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 54

09.12.2010, 15:23:08 via Website

Hallo, seit kurzem habe ich bei meinem X10 kein 3G mehr, sondern es steht oben nur noch ein H, Geschwindigkeit ist für mich deutlich langsamer, auch habe ich noch nicht meine 300MB versurft, so dass mein Provider den Speed runtergenommen hat, woran könnte das liegen? Achso, ich hab 2.1 drauf.
DAnke und Grüße

Hoffi

— geändert am 04.04.2019, 20:17:48 durch Moderator

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

09.12.2010, 16:19:24 via Website

hallo rené,
Das ist ein Fall für meine Kristallkugel :)
Welchen Anbieter hast du?
Hast du kurz bevor dein Speed runter ging, eine App installiert?
Könnte es sein, dass da im Hintergrund eine App die ganze Zeit traffic produziert?

Ein "H" kommt bei mir dann, wenn Traffic über das 3G läuft, sonst steht da ein "3G"

Reboot schon probiert?
Mit welcher App überwachst du deine 300 MB?

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

09.12.2010, 17:01:52 via App

das ist bei mir auch der und ich benutze es wird seit dem auch fasst nie mehr das 3g Netz benutzt.
Das fing alles mit 2.1 an. Dieses Netz gehört zum umts Netz. Man beim x10 ja einstellen ob man nur umts nutzen will oder nur edge und das kleinzeug oder alle. Je nach Funkloch :-) . Ich habe Eplus aber daran wird es nicht liegen, den vor 2.1 ging es in 3g.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.12.2010, 17:09:28 via App

so das H steht für HSDPA und das ist ne deutlich schnellere Geschwindigkeit als 3G.

Warum es bei dir langsamer ist, kann ich dir nicht sagen. Evtl. mal dein Handy rebooten oder schreib mal hierein was in deinen Einstellungen für dein Internet steht.

falls ganz unten default,supl steht, dann nimm das supl mal weg und das komma auch. dann speichern.

Ein Mann Armee

Antworten
Eike Hübenthal
  • Forum-Beiträge: 31

09.12.2010, 17:19:50 via Website

Du warst wahrscheinlich schon immer mit HSDPA unterwegs und hast es nur nicht gemerkt.
In der Status-Leiste wird erst seit Android 2.x zwischen H und 3G unterschieden. Folglich wurde Dir vor dem Update auf 2.1 bei Android 1.6 3G angezeigt, obwohl du mit HSDPA unterwegs warst.
Die Geschwindigkeit dürfte also eigentlich nicht langsamer geworden sein, weil sich meiner Meinung nach an der Verbindung nichts geändert haben dürfte, sondern lediglich an der Bezeichnung.

— geändert am 09.12.2010, 17:21:23

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.12.2010, 17:24:01 via App

oder so. naja mein mda von Arbeit unterscheidet zwischen 3G und HSDPA je nachdem wie der empfang zur Verfügung steht. also denke mal eher es ist netz abhängig und je nach ausreichendem empfang und Qualität.

— geändert am 09.12.2010, 17:35:01

Ein Mann Armee

Antworten
Eike Hübenthal
  • Forum-Beiträge: 31

09.12.2010, 17:45:42 via Website

Natürlich ist es abhängig vom Empfang, da hast Du Recht MIchael. Ich hatte nur bei René und Dennis den Hinweis auf 2.1 gesehen und soweit ich weiß wurde das X10 ursprünglich mit 1.6 ausgeliefert (ich hoffe das stimmt). Letzlich ist es aber auch alles halb so wild, denn da ja statt 3G das H angezeigt wird handelt es sich in meinen Augen eigentlich eher um eine Verbesserung als um eine Verschlechterung. Die vermeintlich langsamere Übetragungsgeschwindigkeit kann man zumindestens mit der Anzeige H statt 3G nicht erklären (vgl. Michaels 1. Beitrag)

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.12.2010, 17:50:15 via Website

naja ihm gehts ja eher darum, das er jetzt HSDPA hat und sein Datenvolumen schneller aufgebraucht ist. :bashful: naja mich störts nicht und bin eigentlich zufrieden mit allem...

siehe screen thread :D:D

Ein Mann Armee

Antworten
Eike Hübenthal
  • Forum-Beiträge: 31

09.12.2010, 17:57:02 via Website

upps sorry, dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte es geht lediglich um die Anzeige.

Antworten
René Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 54

09.12.2010, 18:43:03 via Website

Zitat:
Das ist ein Fall für meine Kristallkugel :)
Welchen Anbieter hast du?
Hast du kurz bevor dein Speed runter ging, eine App installiert?
Könnte es sein, dass da im Hintergrund eine App die ganze Zeit traffic produziert?

Ein "H" kommt bei mir dann, wenn Traffic über das 3G läuft, sonst steht da ein "3G"

Reboot schon probiert?
Mit welcher App überwachst du deine 300 MB?


Also ich bin Kunde bei D1 der Deutschen Telekom. Habe nach dem Update auf 2.1 alle meine Apps neu installiert. Da ist eigentlich nichts dabei, hab zwar das n-tv app und so drauf, aber die ziehen (hoffentlich) nicht soviel. Die 300 MB überwache ich gar nicht, da kommt ne SmS von der T.kom, gibt es da n App für?
Und was ist Reboot, einfach nur n ausschalten und wieder einschalten?

— geändert am 09.12.2010, 18:43:25

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.12.2010, 18:49:09 via Website

leg dir mal nen taskkiller zu und evtl. das widget "3g on off" von curve fish.

zum überwachen gibts z.b. "3g watchdog" oder "stats" mit dem letzteren kannst du noch sms, anrufe und so betrachten und zum gewissen datum auch automatisch zurücksetzten lassen..

sprich dann, wenn dein rechnungsende ist.

reboot... aus / einschalten

— geändert am 09.12.2010, 18:49:31

Ein Mann Armee

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

10.12.2010, 09:53:19 via Website

gibt es da n App für?
Für alles gibt es ne App ;) Tschuldigung... der passt einfach hierher. Nimm doch einfach sowas wie mein Vorposter genannt hat: 3gwatchdog oder irgendwas anderes...

Die 300 MB überwache ich gar nicht
Bei einem Abo ohne Flat wäre das aber sehr zu empfehlen! Die können auch ruckzuck weg sein und dann kann es unter Umständen teuer werden... Je nach dem halt...

Und was ist Reboot, einfach nur ausschalten und wieder einschalten?
Genau, einfach ein und wieder ausschalten (Aber nicht nur kurz drücken, dass der Bildschirm ausgeht, sondern richtig abstellen)

Es wurde hier schon zwischen den Zeilen angesprochen, könnte es sein, dass es eine subjektive Angelegenheit ist? Hast du das gemessen, oder ist es wirklich so extrem, dass sich eine Messung erübrigen würde?

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
René Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 54

10.12.2010, 11:43:49 via Website

Vielleicht ist es auch subjektiv, gemessen habe ich es nochnicht, da gibt es sicher n App für ;).
Und wegen den 300MB keine Angst, ich hab ne richtige Flat, also keine Kostengefahr, aber bei 300 MB nehmen die halt die GEschwindigkeit zurück,leider.

Antworten