Archos internet tablets - z4root - wie was warum?

  • Antworten:8
Pjotr
  • Forum-Beiträge: 3

03.12.2010, 10:15:13 via Website

Hallo Gemeinde,

ich bin neu mit meinem Archos 10.1 - mein erstes Android Device überhaupt (also nix Ahnung... :smug:).

Kann mir mal bitte jemand erklären

  • was genau z4root macht
  • warum sollte ich das Archos (Vorteile etc.) rooten
  • was mache ich, nachdem ich Z4root installiert und ausgeführt habe? Hier gibt es noch ein ominöses OLCF, keine Ahnung was das heisst.

Freue mich auf Eurer Feedback dazu, bald ist ja WE, dann habe ich ja wieder Zeit, mit dem Tablet neues auszuprobieren.

Grüße,

Pjotr

— geändert am 15.03.2019, 00:19:24 durch Moderator

Antworten
Pjotr
  • Forum-Beiträge: 3

07.12.2010, 09:32:18 via Website

hmm, okay, auch nach 4 Tagen keine Antwort :wacko:
Ich ziehe die Frage hiermit zurück.

:grin:

— geändert am 07.12.2010, 11:22:32

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

07.12.2010, 09:44:18 via Website

Es gibt eine Suchfunktion, das Thema wurde schon oft diskutiert.
Und: Lies dich ins wiki ein, denn dir schein überhaupt nicht klar zu sein, was root überhaupt ist und ob du es überhaupt brauchst...

— geändert am 07.12.2010, 09:45:00

Antworten
Pjotr
  • Forum-Beiträge: 3

07.12.2010, 11:19:59 via Website

Wie bereits gesagt: Android ist für mich Neuland.

Ich habe bereits einiges quergelesen zu dem Thema - auch in anderen Foren, allerdings nichts spezifisches für den Archos zusammentragen können. Teilweise viel Techtalk, der erstmal nicht wirklich Basiswissen bringt. Ich dachte mir ich breche es mal auf ein paar einfache Fragen runter - wäre ja auch für andere Newbies hilfreich gewesen .....

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

07.12.2010, 12:40:10 via Website

Basiswissen kannst du dir auch im Wiki aneignen. Android bleibt Android, auch wenn du ein Tablet nutzt.
Das Thema wurde hier wirklich schon oft diskutiert. Vielleicht nicht direkt in Verbindung mit deinem Tablet, aber gewiss im Zusammenhang mit anderen Geräten.

— geändert am 07.12.2010, 12:40:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.12.2010, 13:48:05 via Website

Hi,
vielleicht jetzt nochmal spezifisch zum Archos:

- Die haben mit der neuen Android Version den Prozessor auf maximal 800 MHZ (für ausgewählte Apps auch 1GHZ) heruntergetaktet. Wenn du root bist, dann hast du die volle Kontrolle über das System und kannst den Prozessor mit entsprechenden Tools wieder auf 1GHZ takten. Dadurch läuft dann alles etwas flüssiger.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, jetzt speziell für die Archos Tablets.

Allerdings gibt es momentan, soweit ich weiß, noch keine Möglichkeit permanent Root-Rechte zu bekommen. Das heißt du müsstest nach jedem Neustart wieder dein Gerät rooten. Also momentan nicht praktikabel.

Ich denke, dass es bald Möglichkeiten geben wird, permanent Root zu sein.


Noch ein Satz zum Abschluss: Durch Root-Rechte hast du einige Vorteile, allerdings kannst du dir natürlich auch einiges kaputt machen, wenn du an Systemdateien rumspielst und nicht weißt was du machst. Dazu kommt, dass Tools wie z4root zwar super einfach zu bedienen sind, aber du nicht genau weißt was da im Hintergrund passiert. Und das ist meiner Meinung nach immer eine schlechte Vorgehensweise...

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

08.12.2010, 15:59:18 via Website

so ganz so einfach scheints trotz z4root ja doch nicht zu sein.
ich hab mich endlich durchgerungen z4root mal zu nutzen um mein archos wieder auf 1gh takten zu können.
nach dem rootvorgangmit der app startet das archos wie angekündigt neu, setcpu kann jedoch keine rootrechte erkennen und liest also nur die daten aus...
wo liegt mein fehler?

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

11.12.2010, 08:11:47 via App

z4root wird in der Version 1.3. benötigt und darf nicht neu booten, da der temporere root dann wieder verloren geht. Die andere Möglichkeit permanenter root ist momentan noch nicht möglich. Also nach jedem neustart neu rooten.

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

13.12.2010, 15:25:48 via Website

Hy es gibt noch eine Möglichkeit, das Du Dir die App HotReboot installierst, diese führt einen Reboot ausschliesslich der grafischen Shell von Android durch. Somit wird Speicher freigegeben und Apps geschlossen wie bei einem normalen Reboot. Das gute an Dieser App ist allerdings, dass hier der Temp-Root von Z4Root erhalten bleibt !!!

Schaust Du hier.:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/411336/Froyo-Update-Guide-2-2

— geändert am 13.12.2010, 15:28:15

Antworten