Sony Ericsson Android Geräte - Umstieg vom G1 auf das X10min Pro sinnvoll?

  • Antworten:8
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

01.12.2010, 17:27:01 via Website

Hallo,

Ich habe derzeit ein T-Mobile G1 (seit nem halben jahr) und ärgere mich immer wieder darüber, dass das system ruckelt, einfriert, beim booten hängen bleibt und so weiter.
Ich habe ein custom rom drauf (Cyanogenmod 6.0), was angeblich "stable" ist.
am meisten regt mich auch, dass der homescreen ständig aus dem speicher fliegt: wenn mir nach dem öffnen des browsers einfällt, dass WLAN noch gar nicht eingeschaltet ist, muss ich erstmal wieder auf den homescreen -> warten, warten, warten.

bin in letzter zeit immer seltener mit dem handy im netz, da ich für unterwegs jetzt ein netbook habe! das handy ist eigentlich nur noch für ICQ und Mail da.... ab und zu noch ein paar foren und halt die navigation.

würde es sich lohnen, auf das x10 mini pro umzusteigen? das ist auch wenigstens nicht so ein großer klotz wie das g1.
in der hand hatte ich das mini pro bereits.... von der bedienung her ist es super.

nun ist meine frage: hat es irgendwelche nennenswerten nachteile?..... bevor ich mir die katze im sack kaufe :D

gruß

— geändert am 04.04.2019, 20:15:29 durch Moderator

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

01.12.2010, 19:54:53 via App

Android 2.1 ist ein Nachteil.
Im Gegensatz zu anderen Geräten hast du damit kein Wifi Tethering und kannst Apps nicht auf der Speicherkarte installieren.
Das Display bietet eine kleinere Auflösung als viele Geräte. Viele Apps werden im Market nicht angezeigt. Kriegt man sie aus anderen Quellen, funktionieren die Meisten trotzdem.

Insgesammt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem X10 mini pro. Sound inkl. Telefon klingt einfach besser als beim HTC Legend die Kamera ist brauchbar und das Menü flott.

Ich benutze jedoch den ADW Launcher. Den würd ich an deiner Stelle auch mal am G1 testen. Er bietet nämlich die Möglichkeit, sich dauerhaft im Speicher einzunisten.

— geändert am 01.12.2010, 19:56:06

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

01.12.2010, 20:31:05 via Website

Cyanogenmod hat Standardmäßig den ADW-Launcher. Den "normalen" gibt es dort gar nicht. Diesen Launcher finde ich zum k*****. Da ist LauncherPro 100mal besser. Ruckelt jedoch immernoch ständig.

Ohne App2SD kann ich leben, da ich eher nicht so viele Apps nutze. Und schon gar keine Multimedia-Apps mit vielen Sounds und Bildern :D

Das kleine Display sehe ich eher als Vorteil, da ich das Handy wie gesagt nur selten zum Browsen nutzen will und eher Wert auf Comfort lege.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

01.12.2010, 20:41:23 via App

Den Launcher pro kenn ich bei Bedarf testen. Ich denke jedoch, dass der genau so gut läuft, wie der ADW. Am Legend gaben sich die beiden Launcher nicht viel.
Mir gefiel halt der vertikale Drawer vom ADW.

Direkt nach dem Booten ist das System einen Moment lang träge. Ich schätze das als normal ein bei Android. Normale Hanys brauchten teilweise nach einem Neustart länger, bis alles geladen war.

— geändert am 01.12.2010, 20:45:38

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

01.12.2010, 22:21:57 via Website

Da kommen wir jetzt etwas vom topic ab, aber: LauncherPro läuft wesentlich flotter als der ADW auf meinem G1! - und FCs gibt es auch keine.
Habe den nichtmal nen halben tag drauf gehabt, bis ich mir die Paid-Version gekauft habe (die übrigens sehr tolle widgets hat).

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

01.12.2010, 23:08:53 via App

Ich habe festgestellt, dass ich nicht so der Widget-Typ bin. Ich beschränke mich auf 4 Home-Seiten mit Verknüpfungen. Eine Uhr und die nächsten drei Termine reichen. Zwei weitere nutze ich noch, aber die starten eigentlich nur die entsprechende App. Hauptsächlich reibe ich das einfach den iPhone Nutzern gerne unter die Nase. Eine App durch eine Verknüpfung gestartet ist oft genauso praktisch. Zum Beispiel Quicksettings über die Benachrichtigungsliste.
Jedenfalls läuft der ADW einwandfrei auf dem X10 mini pro. Sowohl mit 1.6, als auch nach dem Update mit 2.1.
Launcher pro wird dann vermutlich noch besser funktionieren. ;)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

01.12.2010, 23:10:25 via App

also bei so einem "kleinen" Gerät, was die Hardware angeht, würde ich eh nicht cyanogen nehmen. bei meinem magic hab ich bspw. superfroyo. kann es nur empfehlen. läuft viel besser!! habs getestet!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

02.12.2010, 14:17:14 via Website

superfroyo lief bei mir direkt nach der installation auch superschnell, aber nach 2 bis 3 installierten apps fings an zu haken und es kamen immer mehr FCs.... die geschichte hatte ich flott abgehakt!
kann leider nicht mehr sagen, welche version ich genommen hatte....

Antworten
Becky G.
  • Forum-Beiträge: 1

05.12.2010, 16:01:11 via App

--> Ja <--

Antworten