HTC Desire - setcpu akkulaufzeit und eure Erfahrungen

  • Antworten:13
Manfred a.
  • Forum-Beiträge: 13

19.11.2010, 17:17:31 via App

Hallo Community,

wie schon in der Überschrift erwähnt würde es mich sehr interessieren was Ihr für Erfahrungen mit setcpu gemacht habt.
Ich selbst habe mich jetzt mal damit auseinander gesetzt.
In setcpu runter getaktet auf 729 MHz auf ondemand, und muss sagen das ich positiv überrascht war. Hab damit eine Aktivzeit in der das Display an war von 4 h 20 min und noch 20% Rest Akku.
Hab fast ausschließlich gesurft. und bisschen Angry Birds gespielt find ich ganz Ok den Wert.

Nun möchte ich gerne Eure Erfahrungen hören.

Grüßle...

— geändert am 04.04.2019, 20:12:21 durch Moderator

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.11.2010, 17:40:37 via Website

Also ich hab nach einigem einarbeiten und Tips von hier aus der Comunity fast nur gute Erfahrungen damit gemacht. Trotz " ondemand " übertakten und teils intensiver Nutzung hat sich mein Akkuvrbrauch verbessert. Probleme hatte ich nur kurz weil irgendwas mit meinem Custom Rom nicht spielte. Hat sich aber mittlerweile gegeben. Allerdings sollte man die Profile genau einstellen.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

20.11.2010, 21:35:48 via App

Hab keine exakten Zahlen aber ebenfalls extrem gute Erfahrungen in Kombination mit LeeDrOid, UV/OC Kernel + GPU+ gemacht.
Hab das Gefühl, dass das Desire rund 10-15% mehr Performance hat mit 1113Mhz und locker 15-30% länger hält. Nutze Smartass 245-1113 und bin hoch zufrieden.
Heute bei wenig Nutzung in 12 Stunden 8% verloren bei dauerhaft eingeschaltetem WLAN und Bluetooth (+GSM natürlich). Zudem lief das Gerät davor rund 1,5 Wochen ohne Restart, also die Performance und das Prozessmanagement ist wirklich grandios.

Antworten
phil anselm
  • Forum-Beiträge: 44

24.11.2010, 19:39:29 via Website

Hi ich wollte jetzt nich nen extra thread öffnen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich hab das aktuellste defrost
Rom drauf und läuft alles super aber die akkulaufzeit is ziemlich schlecht...hält bei minimal Nutzung nich mal nen Tag....3 kurze Telefonate, kurz emails abgerufen und gesurft und abends is tutti...wie kann ich am besten die akkulaufzeit verlängern? Apps hab ich noch gar keine drauf alles frisch installiert und jungfräulich. ..

— geändert am 24.11.2010, 19:40:20

Antworten
Florian T.
  • Forum-Beiträge: 48

24.11.2010, 21:30:04 via App

Internet ausschalten, Helligkeit verringern...
sonst noch Vibration ausschalten

Antworten
phil anselm
  • Forum-Beiträge: 44

24.11.2010, 21:40:07 via Website

Florian T.
Internet ausschalten, Helligkeit verringern...
sonst noch Vibration ausschalten
Also hat das desire ne kürzere akkulaufzeit als das hero oder wie?
Mein Handy is regelmäßig im Netz und ruft nur stündlich Mails ab...beim hero Krieg ich da gut 2-3 tage hin...
Helligkeit is bei mir auf Auto, vibrieren tuts nur bei anrufen die selten sind

Edit:
Hab jetzt mal CPU tuner geladen und eingerichtet und noch gelesen dass die
Batterie nach ein paar ladezyklen mehr Saft haben soll...mal sehen.
CPU Tuner scheint schonmal was zu bringen.

— geändert am 24.11.2010, 23:12:49

Antworten
misiu99
  • Forum-Beiträge: 15

29.11.2010, 17:15:22 via App

hi Leute. Ich war auch von Leedroid 2.2f begeistert, leider konnte ich mit SetCpu Smartass Max. 1013Mhz nicht länger meinen Desire als 12stunden nutzen (viel surfen, spielen, sms). Seit 3Wochen nutze ich MIUI mit Oxygen Kernel und da kann ich nur besseres feststellen. Viel mehr Performance, Akku hält in schnitt ganzen Tag (18 stunden). Ist nach meinen Erfahrung der Neuerung bei Froyo 2.2.1. Ich glaube leider nicht das HTC diesen Aktualisierung noch einbauen wird.

Ps. SetCpu läuft jetzt mit ONDEMAND Max. 1113Mhz.

— geändert am 29.11.2010, 17:16:39

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

02.12.2010, 19:32:59 via App

hy,
bin root Neuling und wollt mal Fragen wo der Unterschied zwischen smartass und ondemand ist?
nutze die Sense HD Rom (RCmixHD)
kann ich setcpu damit nutzen?

und ganz nebenbei mal blöd gefragt:
was bedeutet im root "Milieu" FC?
Lesen das oft im xda Forum und kann damit nix anfangen...

Danke schon mal.

— geändert am 02.12.2010, 19:37:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

02.12.2010, 21:21:38 via Website

Mit RCmix kannst du SetCPU nutzen, mach ich auch ;)

FC bedeutet ForceClose, das erzwungene Schließen einer App, oder einfach der Absturz einer App.
zB aufgrund von Fehlern im ROM oder zu hoher Übertaktung.

Den Unterschied zwischen smartass und ondemand kann ich dir nicht genau erklären, bin da selber noch am einlesen da ich bisher nie großartig dauerhaft übertaktet hab, immer nur Testweise für Benchmarks oder so.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

02.12.2010, 23:16:29 via Website

Das hier hab ich mal gefunden

CPU governors control exactly how the CPU scales between your "max" and "min" set frequencies. Most kernels have "ondemand" and "performance." The availability
* ondemand - Available in most kernels, and the default governor in most kernels. When the CPU load reaches a certain point (see "up threshold" in Advanced Settings), ondemand will rapidly scale the CPU up to meet demand, then gradually scale the CPU down when it isn't needed.
* conservative - Available in some kernels. It is similar to the ondemand governor, but will scale the CPU up more gradually to better fit demand. Conservative provides a less responsive experience than ondemand, but can save battery.
* performance - Available in most kernels. It will keep the CPU running at the "max" set value at all times. This is a bit more efficient than simply setting "max" and "min" to the same value and using ondemand because the system will not waste resources scanning for the CPU load. This governor is recommended for stable benchmarking.
* powersave - Available in some kernels. It will keep the CPU running at the "min" set value at all times.
* userspace- A method for controlling the CPU speed that isn't currently used by SetCPU. For best results, do not use the userspace governor.

Leider kein smartass drin

Hab ihn gefunden, klingt nach dem besten^^

Smartass governor: based on the concept of the “interactive governor” but a little more responsive, Smartass will also cap the clock speed at a minimum whilst the screen is off thus eliminating the need for “sleep profiles”.” – d.h. wenn man diesen Govenor einstellt muss man nicht einmal mehr ein Profil für deaktivierten Screen einstellen, da dann die CPU ohnehin nur mit Minimaltakt läuft.

— geändert am 02.12.2010, 23:18:32

User Nr. 2618

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.12.2010, 02:49:21 via Website

ich hatte das mal übersetzt:

* ondemand – verfügbar in den meisten Kernels und der Standardgovenor für die meisten Kernels. When die CPU eine bestimmte Auslastung erreicht (das kann man unter “up threshold” ind den Advanced Settings einstellen, siehe weiter unten) dann wird die CPU sehr schnell hochgetaktet, um die Lastanforderung zu bedienen, wenn keine Last vorhanden ist, taktet die CPU wieder runter
* conservative – verfügbar in einigen Kernels. Funktioniert ähnlich wie “ondemand”, nur wird die CPU nicht ganz so schnell hochgetaktet. Das bietet zwar nicht sofort Höchstleistung, spart aber Energie.
* performance – verfügbar in den meisten Kernels. Die CPU läuft immer auf der eingestellten Taktfrequenz des max-Sliders. Dies ist etwas effizienter, statt bei “ondemand” beide Werte auf maximum (mit dem Slider) zu stellen, da keine Rechenleistung für Laständerungen verschwendet wird. Dies ist der empfohlene Govenor für stabile Benchmarks.
* powersave – verfügbar in einigen Kernels. Die CPU läuft auf der eingestellten Taktfrequenz des min-Sliders
* interactive – verfügbar in einigen Kernels. Dieser Govenor ist für extrem schnelle Reaktion auf Lastwechsel konzipiert. Er funktioniert ähnlich wie “ondemand” oder “conservative”, nur dass bei den Advanced-Einstellungen nichts an der “sample Rate” geändert werden sollte (Die wird nicht benötigt, bei ungünstig Eingestellten Werten kommt es zu Rucklern und Hängern). Denn dieser Govenor taktet die Cpu bei Lastanforderung direkt auf maximaltakt und schaltet dann langsam wieder herunter, wenn diese Leistung nicht benötigt wird. Dies stellt einen sehr Leistungsstarken Govenor bei gleichzeitiger Energieeffizienz dar.
* nur LeeDroid: smartass-Govenor – aus dem LeeDroid-Forum: “Smartass governor: based on the concept of the “interactive governor” but a little more responsive, Smartass will also cap the clock speed at a minimum whilst the screen is off thus eliminating the need for “sleep profiles”.” – d.h. wenn man diesen Govenor einstellt muss man nicht einmal mehr ein Profil für deaktivierten Screen einstellen, da dann die CPU ohnehin nur mit Minimaltakt läuft.

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

03.12.2010, 06:50:31 via App

wieder der brain :)

Super danke für die Hilfe.
würdet ihr allgemeinen die Nutzung von SetCPU empfehlen?
Also lohnt es sich im Hinblick auf Akkueffizienz und überhaupt?

Fragen über Fragen :)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.12.2010, 16:25:50 via Website

kann man so pauschal nicht sagen. Mit set-cpu kann man meiner erfahrung nach so 5-20 Prozent mehr Laufzeit rausholen, je nachdem, wie man das Desire verwendet. Juice-Defender bietet da mehr sparpotential (bring bei meiner Nutzung so 50-100 Prozent längere Laufzeit), kommt aber, wie gesagt auf das Nutzerprofil an. Ich verwende Set-CPU und Juice-Defender und komme damit so 24 Stunden ohne Laden aus.

Antworten
Jonathan Gräßer
  • Forum-Beiträge: 11

03.12.2010, 19:10:39 via App

Hi,
Hatte ne zeit lang juice defender installiert doch brauch ich die automatisierung nicht oder macht juice defender noch etwas anderes?
Hatte den nach Brains Anleitung eingestellt.

Antworten