Kostenpflichtige Dienste

  • Antworten:5
mephisto
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2010, 09:04:02 via Website

hallo

ich bin noch neu in der Android Welt...
ist es normal dass apps wie z.b. Handcent SMS (https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.handcent.nextsms/Handcent-SMS)
zugriff auf Kostenpflichtige SMS und Anrufe haben?

oder dass irgendwelche fungames zugriff auf meine GPS Daten oder Anruflisten haben wollen?


danke für die unterstützung.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.11.2010, 09:21:37 via Website

Logo - wie soll eine SMS-App sonst SMS verschicken? Der zweite Fall ist schon fragwürdiger: Die GPS-Daten könnten für standortbezogene Werbung gedacht sein - aber wenn ein "Fungame" Zugriff auf Deine "Anruflisten" haben will, wäre ich damit schon vorsichtig. Etwas anderes ist es, dass viele Programme darauf reagieren möchten, wenn aktuell ein Anruf reinkommt - um sich dezent in den Hintergrund zu verziehen.

Bei den Permissions musst Du Dich in erster Linie fragen: Was macht die App - und was braucht sie dafür. Nicht immer ist das so klar erkenntbar, darum weisen manche (leider nicht alle) Entwickler die "Existenz-Berechtigung" angeforderter Rechte zumindest auf ihren Webseiten aus. So ganz offensichtliche Dinge wären z.B. eine App, die Wallpapers (Hintergrundbilder) auf Deinem Handy austauschen soll (und nix anderes) - aber Dein Adressbuch sowie Deine SMS lesen und vollen Internetzugriff haben will. Da ist ziemlich offensichtlich, dass Du besser die Finger davon lässt ;)

Antworten
mephisto
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2010, 09:35:08 via Website

danke.

ich glaub ich werd die kostenpflichtigen SMS einfach von meinem Provider sperren lassen dann sollte sich das erledigt haben.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

18.11.2010, 09:36:06 via Website

Hi,

evtl. geht Handcent einfach nur davon aus das JEDE SMS kostenpflichtig ist, (kein flattarif).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.11.2010, 13:15:05 via Website

mephisto