Kostenpflichtige Dienste

  • Antworten:5
mephisto
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2010, 09:04:02 via Website

hallo

ich bin noch neu in der Android Welt...
ist es normal dass apps wie z.b. Handcent SMS (https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.handcent.nextsms/Handcent-SMS)
zugriff auf Kostenpflichtige SMS und Anrufe haben?

oder dass irgendwelche fungames zugriff auf meine GPS Daten oder Anruflisten haben wollen?


danke für die unterstützung.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.11.2010, 09:21:37 via Website

Logo - wie soll eine SMS-App sonst SMS verschicken? Der zweite Fall ist schon fragwürdiger: Die GPS-Daten könnten für standortbezogene Werbung gedacht sein - aber wenn ein "Fungame" Zugriff auf Deine "Anruflisten" haben will, wäre ich damit schon vorsichtig. Etwas anderes ist es, dass viele Programme darauf reagieren möchten, wenn aktuell ein Anruf reinkommt - um sich dezent in den Hintergrund zu verziehen.

Bei den Permissions musst Du Dich in erster Linie fragen: Was macht die App - und was braucht sie dafür. Nicht immer ist das so klar erkenntbar, darum weisen manche (leider nicht alle) Entwickler die "Existenz-Berechtigung" angeforderter Rechte zumindest auf ihren Webseiten aus. So ganz offensichtliche Dinge wären z.B. eine App, die Wallpapers (Hintergrundbilder) auf Deinem Handy austauschen soll (und nix anderes) - aber Dein Adressbuch sowie Deine SMS lesen und vollen Internetzugriff haben will. Da ist ziemlich offensichtlich, dass Du besser die Finger davon lässt ;)

Antworten
mephisto
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2010, 09:35:08 via Website

danke.

ich glaub ich werd die kostenpflichtigen SMS einfach von meinem Provider sperren lassen dann sollte sich das erledigt haben.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

18.11.2010, 09:36:06 via Website

Hi,

evtl. geht Handcent einfach nur davon aus das JEDE SMS kostenpflichtig ist, (kein flattarif).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.11.2010, 13:15:05 via Website

mephisto
danke.

ich glaub ich werd die kostenpflichtigen SMS einfach von meinem Provider sperren lassen dann sollte sich das erledigt haben.

Wie meinst du das? Siehe den Post von meinem Vorgänger - jede SMS kostet ;)

Antworten