Gtalk Message senden mit Tasker

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

15.11.2010, 19:13:33 via Website

Hallo,

ich möchte gerne mittels eines Apps, basierend auf meinen GPS/WLAN/CELL Daten, bereits vorher festgelegte Informationen per GTalk an einen Kontakt versenden. Gerade habe ich mir dazu Tasker installiert, muss mich da aber erst mal einfinden bzw. hab bisher keine Möglichkeit gefunden.

Kennt sich hier einer besser mit dem App aus und kann mir sagen ob mein Vorhaben realisierbar ist?

Danke und Gruß Peer

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

15.11.2010, 21:46:12 via Website

Mit Tasker nicht möglich, da es keine Verbindung zu GTalk gibt. Auch mit einem Locale Plugin ist da wohl nichts zu machen, da diese nur die Statusmeldung ändern.
Du könntest Deine Daten in die Zwischenablage speichern und dann in GTalk händisch einfügen. Das ist aber wohl nicht das was Du möchtest.
Alternativ könntest Du von Tasker automatisch eine SMS verschicken lassen, Standard-SMS vom Netztbetreiber. Automatisch E-Mail versenden geht zur Zeit nicht, nur erstellen, abschicken müsstest Du selber.
Oder aber Du schickst Die Daten an eine Internetseite. Wie das genau funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen, da ich es nie gemacht und probiert habe.

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

16.11.2010, 18:16:02 via App

Hi, evtl. gibt es einen anderen Jabber Client über den ich die Anfrage senden kann.!?

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

20.11.2010, 19:04:31 via Website

Vielleicht bringt es ja was wenn ich genau erkläre was ich vor habe.

Ich möchte gerne mit Tasker oder Setting Profiles auf Basis meines Standortes (GPS, WLAN, CELL) meine Arbeitszeit (Ein/Ausstempeln) messen. Quasi voll automatisiert einstempeln bei ankunft, ausstempeln bei abfahrt - wenn geht sogar Pausenzeiten.
Optimal wäre dann noch ein automatisches synchronisieren der Datensätze z.B. als Feed in den Google Kalender.

Jemand eine Idee???

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

20.11.2010, 19:09:02 via App

Ich habe da mal was geschrieben. Schau doch bitte mal in das Paralleluniversum android-hilfe.de und suche im Unterforum App Toold nach der Taskersammlung.
Im ersten Post findest Du eine (noch nicht wieder ganz aktuelle) Inhaltsangabe. Dort dürftest Du was für Dich finden und vielleicht auch ein bisschen mehr.

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

20.11.2010, 19:15:53 via Website

Hallo derHaifisch,

Tasker ist schon echt krass mächtig. Ich habe (denke ich) genau das gefunden, was ich gesucht habe :-)
Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Peer

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

29.11.2010, 12:36:41 via Website

Hi derHaifisch,

da Du Dich mit der Thematik Tasker wohl schon ziemlich gut auskennst:

Ich kann bei Tasker nur HTTP_GET und HTTP_POST finden, aber kein HTTP_PUT und HTTP_DELETE!

Gibbet das nicht? Gibts irgendein möglichen Workaround? Wie machen andere das dann?

Gruß Peer

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

29.11.2010, 16:56:20 via Website

Peer
Ich kann bei Tasker nur HTTP_GET und HTTP_POST finden, aber kein HTTP_PUT und HTTP_DELETE!
Was möchtest Du denn mit put und delete erreichen? Beschreibe einfach mal genau was Du brauchst.

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

30.11.2010, 09:22:03 via Website

Ich möchte ein TimeTrackingTool von meinem Telefon aus starten und stoppen.

- Erst hatte ich vor, dass per Jabber (Gtalk) zu machen, was ja leider nicht ging, da sich kein mir bekannter Jabber Client per API ansprechen lässt und automatisch vorgefertigte Texte an einen fest definierten Kontakt versendet.

- Dann gibt es noch die Möglichkeit das Tool per Twitter Nachricht (DN) zu steuern (habe ich auch nichts zu bei Tasker gefunden)

- Als letztes gibt es noch die Möglichkeit das Tool per REST API anzusprechen. Hierzu wird erst per HTTP POST ein Eintrag im Tool angelegt, danach per HTTP PUT die Stoppuhr gestartet und per HTTP DELETE wieder gestoppt. Das anlegen des Eintrages klappt soweit wunderbar, nun gibt es leider bei Tasker kein HTTP PUT und HTTP DELETE (oder ich finde diese bisher nicht!), um die Stoppuhr zu bedienen. Somit klappt das bisher auch nicht :-/

So viele Möglichkeiten und ich bekomme keine umgesetzt...
Hast Du /jemand eine Idee?

Gruß Peer

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

30.11.2010, 12:48:42 via Website

Puh... Tasker direkt kann das so nicht. Und Put und Delete sollte ich jetzt so nicht wissen, wie man das "workarounden" könnte.
Aber, wenn es doch mit Twitter geht, dann soltlest Du mal nach einem Twitter Locale Plugin schauen. Das könnte dann auch mit Tasker funktionieren.
Vielleicht ist Dir dann damit geholfen.

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

30.11.2010, 14:47:47 via App

Vielen Dank für die Idee... Habe es grad mal über twitter mit Locale twitter probiert und läuft einwandfrei.
HTTP PUT und DELETE wäre trotzdem professioneller gewesen. Aber es geht ja auch so.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 18

30.11.2010, 18:45:14 via App

Eventuell eine PHP Seite dazwischen legen, die von Tasker angesprochen wird.
Empfängt diese ein POST mit Parameter XY macht sie selbst ein PUT, ist es Parameter AB, dann ein DELETE...

Wäre ja auch “nur“ eine Schnittstelle, aber immerhin eine die man sogar (mit Buttons) direkt im Browser ansteuern kann, falls Tasker doch mal versagt bzw. vergessen zuhause liegt und wäre nebenbei noch Fremdsystemunabhängig...

Gruß, Julian

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

01.12.2010, 12:10:11 via Website

Hi,

gute Idee mit der extra Seite, mir aber mir zu viel Aufwand. Das Time Tracking Tool verfügt auch über ein Webinterface, somit könnte ich die Zeit auch starten ohne Telefon.

Bei der Lösung per Twitter stehe ich nun noch vor der Herausforderung die Startzeit mit einer Variable per Tweet zu übergeben.
Leider postet er aber über Twitter nut den Variablennamen und nicht die darin enthaltene Uhrzeit...

Ich habe folgendes im Tasker eingestellt:
-> LOAD APP "Peep" (HTC Twitter client)
-> Data: d [Kontaktname] start [Attribute] %TIME

Folgendes wird dann per Twitter an den Kontakt gesendet:
-> Data: d [Kontaktname] start [Attribute] %TIME

Sollte aber:
-> Data: d [Kontaktname] start [Attribute] 09:00 (oder 9:00 oder 9.00)

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Variable nicht als Text sondern als Variable behandelt und der Inhalt dieser auch übergeben wird?

Gruß Peer

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

03.12.2010, 14:41:34 via Website

Hallo,

wen es interessieren sollte oder wer danach sucht, ich habe eine gute Lösung gefunden vordefinierte Texte per Gtalk an festgelegte Kontakte zu senden:

- mittels SL4A (muss nachinstalliert werden) können Variablen an ein python Script (muss ebenfalls nachinstalliert werden) übergeben werden.
- Dieses Script kann dann ganz einfach mit Tasker ausgeführt werden.

War alles recht simpel und gut erklärt. Mehr Infos dazu hier: http://tasker.wikidot.com/sendim

Gruß Peer

Antworten