HTC Desire - Desire stellt Uhr selbstständig um (falsche Zeitzone)

  • Antworten:4
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

09.11.2010, 12:11:03 via Website

Moin allerseits!

Irgendwann hatte ich das Thema schon mal gepostet, kann es aber nicht wiederfinden. Kann aber auch in einem anderen Forum gewesen sein.
Wie auch immer, ich muss daher leider nochmal nachfragen.

Und zwar hatte ich früher schon gelegentlich das Problem, dass sich die Uhrzeit plötzlich verstellt. Nicht um ein paar Minuten sondern um mehrere glatte Stunden.
Vermutlich hängt das damit zusammen, dass sich das Desire die Uhrzeit automatisch aus dem Neetz besorgt, und dass dabei ein Fehler passiert. Das Desire 'denkt' vielleicht, es sei woanders, und stellt die dort aktuelle Uhrzeit ein.

Ich habe daraufhin in den Einstellungen die Automatik deaktiviert, und stattdessen die Uhrzeit manuell festgelegt. Das hat dann auch funktioniert, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten (wie auch)

Das war nun schon vor Monaten, und es ist inzwischen bei mir in Vergessenheit geraten.
Nun habe ich vor ein paar Tagen gemerkt, dass die Uhr ein paar Minuten falsch geht, und ich wollte sie entsprechend stellen. Dabei habe ich die Automatik wieder aktiviert, ich dachte, mit dem Froyo-Update wird das ja sicher behoben worden sein.

Ein paar Tage ging das auch gut, bis gestern dann die Uhr wieder um 6 Stunden vor ging.

Interessant dabei ist, dass die Uhrzeit im Uhr-Widget korrekt angezeigt wird. Die falsche Uhrzeit steht nur oben in der Statuszeile und auch wenn ich das Desire einschalte auf dem Entsperr-Slider.
Ich habe also zwei unterschiedliche Uhrzeiten.

Besonders verrückt: Die Termine im Kalender passen sich auch an, d.h. wird z.B. eine um drei Stunden falsche Uhrzeit angezeigt, werden auch die Termine alle um diese drei Stunden verändert.

Ich habe nun die Uhrzeit-Automatik wieder deaktiviert, und die Zeit manuell eingestellt.
Die Termine sind dann auch wieder richtig.

Das Ganze ist aber etwas ärgerlich, denn ich hätte schon gerne die genaue Zeit, und die bekomme ich nur über die Automatikfunktion.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 04.04.2019, 20:10:21 durch Moderator

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.11.2010, 13:10:56 via Website

Steht bei Dir denn CET bei Zeitzone? (ausgegraut, wenn auf 'Automatisch')
Wenn ich bei deaktivierter Automatik auf +0:00 London stelle, springt die Zone beim Aktivieren der Automatik von selbst wieder auf CET +1:00 zurück.

Zweite Stelle wäre die Weltuhr (HTC, neben der Schreibtischuhr): Was steht da bei Aktuell & Privat? Könnte mir vorstellen, dass bei Privat die ominöse Zeitzone steht, welche herangezogen wird, wenn kein aktueller Standort ermittelt werden kann - sprich auch gleich beim Starten. Anpassen kannst Du den Standort(Privat), wenn Du auf dem Bildschirm Menu drückst und Starteinstellungen wählst.

Was der Zeit-Unterschied zum Widget angeht, würde ich entweder schätzen, dass es kein HTC Widget ist und somit ggf. der richtige Standort fest hinterlegt ist (z.B. bei Beautiful Widgets o.ä.). Oder ich meine mich zu erinnern, dass man beim Hinzufügen des HTC-Uhr-Widget den Zeitbezug angeben kann (wahlweise im aktueller Standort oder ein hinterlegter fester Ort). Kann ich gerade nich testen, da auf dem LauncherPro keine HTC Widgets zur Verfügung stehen.

— geändert am 09.11.2010, 13:11:40

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

10.11.2010, 08:07:16 via Website

Moin!

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Hier meine Kommentare dazu:

Steht bei Dir denn CET bei Zeitzone? (ausgegraut, wenn auf 'Automatisch')
Wenn ich bei deaktivierter Automatik auf +0:00 London stelle, springt die Zone beim Aktivieren der Automatik von selbst wieder auf CET +1:00 zurück.

Genau das passiert bei mir auch

Zweite Stelle wäre die Weltuhr (HTC, neben der Schreibtischuhr): Was steht da bei Aktuell & Privat? Könnte mir vorstellen, dass bei Privat die ominöse Zeitzone steht, welche herangezogen wird, wenn kein aktueller Standort ermittelt werden kann - sprich auch gleich beim Starten. Anpassen kannst Du den Standort(Privat), wenn Du auf dem Bildschirm Menu drückst und Starteinstellungen wählst.

Bei Aktuell steht Hamburg (da bin ich)
Bei Privat steht Mitteleuropäische Zeit
Dann gibt's noch einen Eintrag "Hamburg" darunter steht in klein "Heute"

Was der Zeit-Unterschied zum Widget angeht, würde ich entweder schätzen, dass es kein HTC Widget ist und somit ggf. der richtige Standort fest hinterlegt ist (z.B. bei Beautiful Widgets o.ä.). Oder ich meine mich zu erinnern, dass man beim Hinzufügen des HTC-Uhr-Widget den Zeitbezug angeben kann (wahlweise im aktueller Standort oder ein hinterlegter fester Ort). Kann ich gerade nich testen, da auf dem LauncherPro keine HTC Widgets zur Verfügung stehen.

Es ist das HTC-Standard-Uhr-Widget. ich hab's mal neu auf den home-Screen gepackt, ich bekomme dabei tatsächlich die Möglichkeit, einen Standort auszuwählen. Zur Auswahl stehen "Aktueller Standord" und "Hamburg".
Ich denke ich hatte ursprünglich Hamburg ausgewählt, das würde erklären, warum ich die zwei unterschiedlichen Uhrzeiten hatte.
Werde das jetzt mal auf aktueller Standort stellen, und die Automatik wieder aktivieren. Mal sehen was passiert.

Wenn sich die Uhr wieder verstellt werde ich mal in den Uhr-Einstellungen nachsehen, was dort für eine Zeitzone angezeigt wird.

ich meine mich zu erinnern, dass ich früher, als das Problem schon mal aufgetreten ist, im Uhr-Widget "Boston" stand. Da hatte ich das Uhr-Widget offenbar anders konfiguriert als ich jetzt hatte. Boston soll ja sehr schön sein, aber trotzdem hätte ich gerne in Hamburg die Hamburger Zeit.

Ich bin gespannt was passiert und werde berichten.

Nochmal vielen Dank und schöne Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

11.11.2010, 14:10:31 via Website

Moin!

Es ist wieder passiert, ohne es zu merken, bin ich jetzt in Hongkong!
Im Uhr-Widget stehen chinesische Zeichen, in den Einstellungen steht bei Zeitzone "GMT+ 08:00, Hong Kong Time".

Netzempfang ist vorhanden, ich versteh's nicht.

Werde die Zeit wieder manuell einstellen. Mist ist das.

Interessant: Nehme ich das Automatisch-Häkchen raus, und setzte es sofort wieder, wechselt er wieder für ein paar Sekunden zur CET, um dann wieder die Hongkong-Zeit einzustellen.
Wie schon erwähnt, hatte ich es auch schon, dass plötzlich die Boston-Zeit angezeigt wurde, also praktisch genau die andere Ecke der Welt.

Was passiert da?? Wie kann das denn sein? Ich sitze in Hamburg, habe vollen Netzempfang, und trotzdem identifiziert er die Hongkong-Zeit

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 11.11.2010, 14:11:50

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

11.11.2010, 14:40:13 via App

Was hast du denn für Apps drauf? klingt sehr danach, als ob da eine Anwendung rumpfuscht

Antworten