Matthias Weidner
Nico Kleinert
Ohne jetzt alle einzelnen Möglichkeiten aufzuzählen warum die Reperatur bei Arvato insgesammt 179€ kosten hier nur mal ein paar Beispiele:
- SLCD Display oder AMOLED?
- Original HTC Display oder Nachbau?
- hast Du auch 100%ig alles Richtig gemacht und hast Du Garantie auf die Reperatur? (nicht das ich Deine Arbeit miesmachen will, ich würde mir das nicht so einfach zutrauen)
- Bist Du ein Ausgebildeter Techniker?
- Hast Du das Display auf alle Technischen Merkmale getestet (per Prüfgeräte ect.) (So eine Prüfung gibt Dir unter anderem auch die Garantie auf die Reperatur, selbst wenn das Gerät im allgemeinen keine Garantie mehr hat!)
So das sind nur ein paar Punkte, dazu kommt dann natürlich noch der Rückversand ect., und da is ein Preis von 179€ schon ok, zwar nicht günstig, aber mit den Oben aufgeführten Punkten doch ok...
Nicht sehr einleuchtend Deine Argumente:
Ob SLCD oder AMOLED sieht der Mann an der IMEI-Nummer. Kosten 0 €.
Garantie auf die Reparatur - läuft sowieso über ein Versicherungsunternehmen. Kostet keine zehn Euro. Ausserdem: Garantie auf die Displays gibts ja sowieso bei Arvato nicht - Ironie der Geschichte ;)
Ausgebildeter Techniker - da ist ein Stundenlohn von 516 Euro gerechtfertigt oder was meinst Du damit?
Dauert so eine Prüfung länger als ein paar Minuten? Niemals!
Rückversand bei DHL sind 6,90 Euro.
Ist einfach nicht logisch, sorry.
@Matthias: Da kalkulierst du glaube ich etwas an der Realität vorbei.
Gebe Nico da vollstens recht.
gehen wir der einfach halt haber von 50€ Materialkosten aus, damit es besser vergleichbar ist, also 129€ Rest. Dazu kommen Gehälter für Techniker, Warenannahme, Buchhaltung, Sortiment, Vertrieb. Diese Gemeinkosten lassen sich natürlich schwerlich auf dein eines Gerät runterrechnen, weshalb man nur sehr ungenau schätzen kann. Neben den Löhnen kommen dazu aber noch Gemeinkosten für das/die Gebäude (Miete + Unterhalt) und natürlich das Porto für den Rückversand. Sicherlich gibt es noch Kosten des Geschäftsbetriebes die mir nicht einfallen (alleine den Teil des Betrages, der für die Steuer und Sozialversicherung draufgeht).
Und dass dir das keiner für den reinen Kostendeckungbetrag repariert ist wohl aus Sicht deren Geschäftsleitung (und auch aus meiner) auch nachvollziehbar oder?
Unabhängig davon natürlich ob es tatsächlich ein Garantiefall ist/war oder nicht, aber ich sehe ebenfalls keinen Grund weshalb die Leute von Arvato dich betrügen sollten, schließlich würden Sie auch dran verdienen, wenn sie es als Garantiefall behandeln können, dann würden sie halt die Forderung gegenüber HTC geltend machen. Wenn sie es aber in diesem Fall gegenüber HTC nicht begründen können, bzw. nicht die Richtlinien von HTC erfüllt, dann würde jeder Geschäftsmann genauso handeln.
Sicherlich ist die Frustration groß, wenn man so ne Rückmeldung bekommt, denke aber nicht, dass das auf das komplette Geschäftsgebahren von Arvato übertragbar ist. Musste mein Gerät dort 1x zur Reparatur einschicken (Garantiefall mechanischer Natur), das Gerät war 3,5 Tage weg, dann hatte ich es repariert zurück. Lief alles innerhalb einer Woche (Montag eingeschickt, Freitag zurück)
Natürlich gibt es in dem Fall eine Garantie aufs Display selber und auf die Reperatur (Einbau, Test ect.). Wer was anderes erzählt lügt in dem Fall.
Das stimmt leider wirklich nicht, es sei denn es ist explizit ausgewiesen. Eine
Garantie ist immer eine
freiwillige Leistung der Hersteller, vllt verwechselst du das mit der gesetzlich geregelten Gewährleistung.
Theoretisch ist es möglich Geräte komplett ohne Garantie zu verkaufen!
Wenn eine Reparatur innerhalb einer Garantie durchgeführt wird von einem entsprechenden Vertragspartner, dann gelten selbstverständlich weiterhin die Garantiebestimmungen, aber bei einer Reparatur ohne Garantiefall kann man höchstens seinen Gewährleistungsanspruch geltend machen.
— geändert am 04.11.2010, 20:51:56