Eine Frage zu Ultra Keyboard

  • Antworten:39
  • Bentwortet
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

20.10.2010, 11:29:40 via Website

Ich hab mal meinen Beitrag, welcher vorher eine Frage in einem Tread vom Anfang diesen Jahres war, in einen neuen Tread gepackt.

Ich hätte eine Frage an die erfahrenen User von Ultra Keyboard.
Verwende diese Tastatur nun schon einige Zeit im Tracing-Modus.
Jetzt ist es so, dass ich sehr schnell schreibe und nicht bei jedem Wort auf die Wortauswahl schauen möchte.
Bei Swype und SlideIt kann man, wenn man fertig ist diese Worte z.B. durch Doppelklick berichtigen. Bei Ultra Keyboard geht das nur bedingt.

Hier mal ein Beispiel:
Ich schreibe ungenau das Wort "Wasser" und die Tastatur fügt "war" ein.
Bei Swype etc. kann man später durch Doppelklick die Wortauswahl noch mal anschauen und evtl. korrigieren.
Bei Ultra Keyboard allerdings stehen jetzt nur noch Worte zur Auswahl, welche mit "war" beginnen z.B. warten, wäre, waren, Warschau, warum, etc. obwohl das Wort Wasser in der Textauswahl beim schreiben vorhanden war.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies umzustellen? Ich selber habe in den Einstellungen nichts gefunden, aber auch noch keinen Thread gefunden, welcher dieses bemängelt, obwohl es ja ein recht allgemeines Problem darstellt.
Hoffe jetzt, dass ich nur was übersehen habe.
Kann Jemand evtl. etwas dazu sagen?

Ich danke schon mal im Voraus.

Grüße André

Antworten
Daniel G.
  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2010, 16:57:17 via Website

Hey, ich hab's herausgefunden, wie man das ändern kann!

Gehe unter Einstellungen > Suggestions > Re-Show und deaktiviere den Haken

--> "Don't show suggestions when the curser is located at the end of an existing word"

Dadurch werden dann beim Doppel-Tipp auf ein Wort nicht mehr neue Suggestions mit diesem Wort am Anfang angezeigt, sondern die ursprünglichen Suggestions die zu diesem Wort führten - so wie du willst. Ist wirklich praktischer! :)

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 17:06:31 via App

Hmm sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleiben die Vorschläge leider gleich. Hast du sonst noch etwas verändert? Wäre klasse, wenn man das Problem lösen könnte.
LG

Antworten
Daniel G.
  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2010, 17:12:42 via Website

Oh, hab mir gerade die aktuellste Version als Trail aus dem Market geladen und ich spiele wohl seit einer Stunde in den Einstellungen herum. Da kann ich kaum rekonstruieren, was ich alles geändert habe. Aber dann bin ich auf deinen Post gestoßen und hab das gleiche Problem festgestellt. Das einzige was ich dann geändert habe war diese Einstellung - und dann gings! :)

Das schließt natürlich nicht aus, dass ich nicht schon vorher was geändert habe, was das dann schlussendlich ermöglicht hat. Hmm, ich könnte anbieten, meine Settings zur Verfügung zu stellen, dann kannst du diese laden, wenn du magst...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 17:20:25 via App

ich hab noch die alte Version. Vllt. haben sie das mit der neuen geändert (glaube aber nicht). Kannst mir aber gern deine Settings schicken. Nur Speicher bitte nicht deine Wörter etc. ;-) . Alternativ kannst du auch gern (falls dein Gerät gerootet ist) einfach Screenshots schicken. Danke schon mal für deine Hilfe.

Antworten
Daniel G.
  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2010, 17:24:31 via Website

Hier meine Settings temporär zum Download. (Da ich es erst seit einer Stunde benutze, habe ich noch keine Wörter eingespeichert). Aber vielleicht hilft ja auch schon ein Update. Sag bescheid obs geklappt hat! :)

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 17:39:45 via App

Hat leider nicht geklappt :-( . Ka woran das liegt. Hoffe die bekommen das irgendwann mal hin. Trotzdem danke für deine Hilfe! Falls du noch Ideen hast bin ich gern offen für alles. Freut mich ja schon sehr, dass noch jemand geantwortet hat. Glaubte schon nicht mehr dran :-D .
PS: Versuche mal ob das bei dir mit mehreren Vorschlägen klappt. Wenn ja, dann ist die Option ja wenigstens irgendwo im Textinput vorhanden.
LG

Antworten
Daniel G.
  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2010, 19:36:53 via Website

Ich hab mal genau dein Beispiel oben durchgespielt und ich kann dann bei "war" dann auch nur Wörter mit "War" am Anfang aussuchen, und kein "Wasser". Allerdings gibt es bei mir "Wasser" als Suggestion nur bei "Wa" nicht mehr bei "War" (also auch schon beim Tippen).

Tippe ich nun "bon" ein, dann bekomme ich auch "bin" und "von" angezeigt - und das auch noch, wenn ich Doppeltippe! :)
Probiere das mal aus.

Ich glaube inzwischen, dass meine Einstellung oben nicht's geändert hat, was dieses "Problem" betrifft. Allerdings glaube ich auch nicht mehr, dass es wirklich ein Problem ist. Die Suggestions sind beim Doppeltip wohl manchmal andere als beim Tippen, aber dass nur solche Wörter angeboten werden, mit denen das getippte Wort anfängt stimmt auch nicht. Der Algorithmus dafür scheint mir ausbaufähig, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vom Ultra Keyboard extrem begeistert bin - es ist auf jeden Fall besser als SlideIT und SwiftKey!

Antworten
Daniel G.
  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2010, 19:45:43 via Website

Ich hab mal genau dein Beispiel oben durchgespielt und ich kann dann bei "war" dann auch nur Wörter mit "War" am Anfang aussuchen, und kein "Wasser". Allerdings gibt es bei mir "Wasser" als Suggestion nur bei "Wa" nicht mehr bei "War" (also auch schon beim Tippen).

Tippe ich nun "bon" ein, dann bekomme ich auch "bin" und "von" angezeigt - und das auch noch, wenn ich Doppeltippe! :)
Probiere das mal aus.

Ich glaube inzwischen, dass meine Einstellung oben nicht's geändert hat, was dieses "Problem" betrifft. Allerdings glaube ich auch nicht mehr, dass es wirklich ein Problem ist. Die Suggestions sind beim Doppeltip wohl manchmal andere als beim Tippen, aber dass nur solche Wörter angeboten werden, mit denen das getippte Wort anfängt stimmt auch nicht. Der Algorithmus dafür scheint mir ausbaufähig, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vom Ultra Keyboard extrem begeistert bin - es ist auf jeden Fall besser als SlideIT und SwiftKey!

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 19:47:16 via App

ja stimmt. Das geht bei mir auch. Definitiv das beste Keyboard.
Habe SlideIT gekauft und Swiftkey auch. Verwende eigtl nur UK.
Hatte mal ne Beta von Swype drauf und fand den Suchalgorithmus dort einen Tick besser (vor allem bei der nachträglichen Korrektur).
Da Swype aber so einen Terz mit ihrem Produkt macht und UK besser konfigurierbar ist nutze ich UK im tracing Modus.
Wenn der Suchalgorithmus einen Tick besser wird ist Swype eh abgeschrieben. :-P LG

— geändert am 12.11.2010, 19:50:39

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

12.11.2010, 19:51:24 via App

wie erreiche ich ein qwertz Layout? Nutze deswegen noch Smartkeyboard pro

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 19:54:05 via App

unter Keyboard -> Set Layout

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

12.11.2010, 20:15:42 via App

André G.
unter Keyboard -> Set Layout

Genial danke. Hammertastatur! Habe die nun gekauft.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 20:21:19 via App

Immer gern.

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 20:40:17 via Website

Hallo,

wie kann man das y mit dem z vertauschen?
Ich habe mich irgendwie an das y unten links gewöhnt....

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 20:43:35 via App

Heiko M.
wie erreiche ich ein qwertz Layout? Nutze deswegen noch Smartkeyboard pro

André G.
unter Keyboard -> Set Layout
Die Frage wurde eben schon gestellt. Selbe Antwort :-) .

— geändert am 12.11.2010, 20:44:16

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 20:49:32 via Website

Sorry fürs Doppelpost - aber qwertz habe ich bereits eingestellt und trotzdem steht das y oben und nicht unten!!

Das Keyboard ist schon schnell (habe auch bisher slideIt genutzt) aber diese ist noch schneller

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 20:55:34 via App

Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter. Versuche mal auf QWERTY und zurück zu stellen, oder auf Telefontastatur. Haste aber bestimmt schon gemacht... Ansonsten neu installieren, oder an Support wenden.

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 21:03:34 via Website

QWERTY zeigt er mir gar nicht an. Ich darf zwischen: QWERTZ, TELEFONTASTATUR und KOMPAKTES QWERTZ wählen :blink:
Die anderen hab ich schon probiert.

UPDATE: Ich habs gefunden - in den Einstellungen kann man es ändern.

Unter: Suggestions --> Dictionaries --> Update Keyboard Layout

— geändert am 12.11.2010, 21:17:22

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 21:13:49 via App

versuch mal meine Settings.

http://db.tt/5yjHcQH

Habe keine Custom Words gespeichert.
Hoffe damit klappt es.

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 21:18:08 via Website

Ich habs gefunden - in den Einstellungen kann man es ändern.

Unter: Suggestions --> Dictionaries --> Update Keyboard Layout:grin:

Danke dir trotzdem

— geändert am 12.11.2010, 21:20:27

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

12.11.2010, 22:08:18 via App

Wahnsinn was da alles eingestellt werden kann und richtig flott ist die Tastatur. Das sliden geht richtig flott.

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 22:12:43 via Website

Ja, ich bin gerade hin und weg!!

Kann eigentlich jeder der ein Android-Phone hat auch diese Andro-Smilies sehen, wenn ich die von der Tastatur verwende?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 22:13:16 via App

ja ist klasse das Teil. Jedem zu empfehlen! Einzige was schade ist, ist die kurze "Latenzzeit", die auf den Sekundärtasten liegt.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 22:15:31 via App

Jane Doe
Ja, ich bin gerade hin und weg!!

Kann eigentlich jeder der ein Android-Phone hat auch diese Andro-Smilies sehen, wenn ich die von der Tastatur verwende?

Denke nicht. Das kommt immer auf das Programm an. Z.B. sehe ich bei der androidpit app andere Smilies.

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 22:23:20 via Website

Oh, schade, habe gerade ein paar tolle Nachrichten losgeballert mit jeder Menge smilies

Einzige was schade ist, ist die kurze "Latenzzeit", die auf den Sekundärtasten liegt.

Das habe ich jetzt nicht verstanden?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 22:26:47 via App

Gib mal einen Buchstaben ein und schau auf die "shift-Taste". Sie ist für kurze Zeit ausgegraut. Da ich sehr schnell scheibe stört es nen bissel. Ist aber nicht allzu tragisch.

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 22:30:22 via Website

Ja, habe ich bemerkt. Aber da ich slide brauche ich die shift nicht.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 22:32:20 via App

Ich slide auch, aber Komma, Punkt, etc musste ja trotzdem eintippen, oder?

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 22:37:19 via Website

Hmmm, Komma und Punkt erreiche ich über ?123 - die wird auch grau, aber irgendwie störts mich nicht.
Ich bin zwar auch recht schnell, aber wahrscheinlich verglichen mit dir - wohl dann doch viel zu langsam.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 22:40:55 via App

Achso, wenn der Thread gerade schon so gut läuft, hätte ich noch 2 Fragen.

1. Hat jemand eine Genauigkeit im Tracingmodus eingestellt, mit der er gut klar kommt? Ich habs im Moment auf 50%, bekomme aber trotzdem öfters falsche Wortvorschläge...

2. Kann mir jemand einen Tip bezüglich Großschreibung ohne "Shift" geben. Wenn ich nach oben slide um groß zu schreiben ist es egal ob ich zum Buchstaben zurück, oder zum nächsten Buchstaben des Wortes slide, meistens bekomme ich falsche Vorschläge. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 22:48:34 via App

Jane Doe
Hmmm, Komma und Punkt erreiche ich über ?123
auch eine Möglichkeit. Ich habe mir die "long-press duration" auf Minimum (300ms) gestellt, damit gehen die sekundären Zeichen wie ?!@ etc sehr schnell ohne ?123. Ist nur eine kleine Anregung.

— geändert am 12.11.2010, 23:00:44

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 23:02:59 via Website

Ich habe mir das Keyboard ja vorhin erst runtergeladen, daher bin ich es erst noch am erkunden.

Ich dachte die "Long-Press-Duration" ist die Verzögerungstaste um an die "Bar" zu kommen. Das Tracing habe ich übrigens auf 80% (war wahrsch. so eingestellt) und finde es in dieser Einstellung gar nicht so schlecht. Bisher waren nicht so viele falsche Worte dabei. Allerdings habe ich auch noch nicht wirklich viel damit geschrieben.

— geändert am 12.11.2010, 23:05:44

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 23:10:14 via App

Jane Doe

Ich dachte die "Long-Press-Duration" ist die Verzögerungstaste um an die "Bar" zu kommen
Die Option unter Keys->Long-Press-Duration stellt die Zeit eines Tastendrucks bis zur Aktivierung der Sekundärtaste ein (auch um über ?123 an die Bar zu kommen). Gerade wenn man slidet bietet es sich meines Erachtens an dir Zeit möglichst gering einzustellen.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 23:13:09 via App

Jane Doe
Ich habe mir das Keyboard ja vorhin erst runtergeladen, daher bin ich es erst noch am erkunden.
Die Frage war auch eher generell und nicht speziell an dich gerichtet ;-) .

— geändert am 12.11.2010, 23:13:34

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

12.11.2010, 23:14:15 via Website

Aha, ok ich werde es mal so einstellen und testen.

Die Frage war auch eher generell und nicht speziell an dich gerichtet ;-) .

Ich bezog es auch eher auf deine Äußerung mit der Log-Press-Duration Taste, weniger auf deine Fragen, da ich dazu ja auch noch nicht viel sagen kann. Habe mich da auch eher nicht angesprochen gefühlt. ;-)

— geändert am 12.11.2010, 23:21:13

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.11.2010, 23:22:50 via App

André G.
1. Hat jemand eine Genauigkeit im Tracingmodus eingestellt, mit der er gut klar kommt? Ich habs im Moment auf 50%, bekomme aber trotzdem öfters falsche Wortvorschläge...

2. Kann mir jemand einen Tip bezüglich Großschreibung ohne "Shift" geben. Wenn ich nach oben slide um groß zu schreiben ist es egal ob ich zum Buchstaben zurück, oder zum nächsten Buchstaben des Wortes slide, meistens bekomme ich falsche Vorschläge. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
So um nochmal die Fragen generell auch an die vorherigen User zu stellen, die schon mal geantwortet hatten.

Ich würde gerne versuchen die Texteingabe mit UK so weit wie es geht zu optimieren und trage auch von meiner Seite gern alles dazu bei um dies zu verwirklichen.
Wer noch Fragen hat kann sie gern stellen.
LG an alle André

Antworten
DerZombie
  • Forum-Beiträge: 42

14.12.2010, 08:04:47 via App

Ich hoffe ich darf mich hier mit meinen Fragen dranhängen.

Gibt es noch ne andere Möglichkeit dem Wörterbuch neue Sachen beizubringen außer jedesmal das rot markierte Wort lange zu drücken?

Habt ihr auch Probleme mit Umlauten? Wenn ich z.b. drücken schreiben will und statt dem ü nur ein u schreibe, dann im Vorschlagsfenster drücken auswählen, schreibt er trotzdem drucken :-(

Wäre über Antworten sehr dankbare, da die beiden Sachen für mich kaufentscheidend sind.

Gruß Zombie

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.12.2010, 09:22:16 via Website

Markus

Gibt es noch ne andere Möglichkeit dem Wörterbuch neue Sachen beizubringen außer jedesmal das rot markierte Wort lange zu drücken?

Habt ihr auch Probleme mit Umlauten? Wenn ich z.b. drücken schreiben will und statt dem ü nur ein u schreibe, dann im Vorschlagsfenster drücken auswählen, schreibt er trotzdem drucken :-(

Zu unbekannten Wörtern: Settings->Suggestions->Unknown Words (ganz unten). Dort kannst Du jeweils einstellen was passieren soll, wenn Du bei unbekannten Wörtern einfach draufklickst, lange draufdrückst oder einfach weiter schreibst.

Die Umlaute: Settings->General->Haken bei 'Strip Accents' raus.

Antworten
DerZombie
  • Forum-Beiträge: 42

14.12.2010, 16:48:15 via App

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt läufts schon eher nach meinen Wünschen.

Schade das die Settings nicht auf deutsch sind. Aber ich denke ich werd sie trotzdem kaufen :-)

Antworten