Problem mit Google Kalender Synchronisation

  • Antworten:6
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 33

07.10.2010, 09:19:26 via Website

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit der Google Kalender Synchronisation.

Ich habe eine (große) Terminliste importiert, leider in den falschen Kalender, war der standard Kalender, da dieser ansonsten leer war hab ich ihn einfach gelöscht und neu erstellt und meine Termine daraufhin in den richtigen Kalender importiert. Soweit so gut.

Wenn ich aber jetzt an meinem Android (Milestone 2,1) in den Kalender gehe seh ich alle importierten Termine doppelt, einmal für den standard Kalender und einmal im neu erstellten Kalender :-/

Wie bekomme ich es hin das die Termine aus dem standard Kalender gelöscht bzw. richtig synchronisiert werden? Hab schon manuell unter Konten&Synchro den Kalender synchronisiert,hat aber leider nichts gebracht. Und unter Android kann ich den standard Kalender auch nicht komplett löschen :-(

Von Hand löschen ist leider nicht so einfach da es über 150 Termine sind.

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

07.10.2010, 19:01:25 via App

Der Standard-GoogleKal. läßt sich nicht löschen. Du kannst ihn aber von der Sync ausschließen, damit wärest du die Dupletten auf dem Phone los.

Jetzt den Standard-Kal noch im Webinterface ausblenden, dann isses auch dort wieder ordentlich.

Alternativ kannst Du Dir die Termine im Web in Listenform anzeigen lassen und dann einzeln löschen. Umständlich, aber Sammellöschen geht bei Google nicht...

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 33

08.10.2010, 11:13:24 via Website

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort. Bei einigen Sachen hab ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Also den standard Kalender (name@googlemail.com) kann man in der Weboberfläche löschen, was ich auch gemacht habe, dann hab ich diesen neu erstellt (natürlich Leer),nur bleiben die Termine unter Android weiter Sichtbar.

D.h. ich kann die Termine im Web gar nicht mehr sehen! Und alle Termine über Android zu löschen dauert wahrscheinlich Stunden :-/

Ich dachte mir jetzt, dass das eigenltich nur ein Fehler bei der Synchronisation ist, da im Web ja alles so ist wie ich es haben will, nur unter Android eben nicht!

mfg
Martin

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

08.10.2010, 15:33:44 via Website

Martin S.


Also den standard Kalender (name@googlemail.com) kann man in der Weboberfläche löschen, was ich auch gemacht habe

Wieder was gelernt.... ;) Früher ließ sich der Standardkalender im Googlekonto nicht löschen. Mittlerweile geht das wohl....

Zurück zu Deinem Problem: Ich geh mal davon aus, dass du mit dem Standard-Android-Kalender arbeitest.. Wenn Du dort auf die Einstellungen gehst, hast Du gleich als ersten Menüpunkt "Kalender" stehen. Tippst Du da drauf, werden alle verfügbaren Kalender angezeigt. Mit Haken kann man diese von der Anzeige (und auch von der Synchro) ein- oder ausschließen. Steht dort Dein Standard-Kalender inzwischen zweimal? Haken raus...

Wenn das nichts hilft, einfach mal alle Kalender deaktivieren, speichern, Handy aus- und wieder einschalten. Damit dürfte die Kalenderansicht im Phone leer sein. Jetzt über die Einstellungen die gewünschten Kalender neu aktivieren, damit müßte eine neue Synchronisation angestoßen werden.

Good luck...

Edit: Noch ein Tipp, der die Übersicht etwas erleichtert: Vergib zuerst für für den Standardkalender in Google (also der Kalender, der bleiben soll) über die Weboberfläche einen eigenen Namen (Termine o.ä.)

— geändert am 08.10.2010, 15:35:57

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 33

08.10.2010, 18:01:15 via Website

Hey,

Danke für deine Hilfe.

Hatte die Sachen mittlerweile auch schon alle Probiert, der Kalender erschien auch nur einmal in Android und neu erstellte Termine erschienen auch jeweiles im anderen Kalender (als die im Web erstellten in Android und andersrum)

Hab mich dann doch heute während der Zugfahrt hingesetzt und alles mühsam per Hand gelöscht.

Schade das es keine Feature gibt Termine in einem bestimmt Zeitraum zu löschen :-/

Ich lass hier aber mal offen damit, falls noch jemand einen guten Tipp hat, die nächstem mit dem selben Problem davon profitieren

Gruß
Martin

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

08.10.2010, 18:14:11 via Website

Martin S.
Hey,

Danke für deine Hilfe.

Hatte die Sachen mittlerweile auch schon alle Probiert, der Kalender erschien auch nur einmal in Android und neu erstellte Termine erschienen auch jeweiles im anderen Kalender (als die im Web erstellten in Android und andersrum)

Hab mich dann doch heute während der Zugfahrt hingesetzt und alles mühsam per Hand gelöscht.

Schade das es keine Feature gibt Termine in einem bestimmt Zeitraum zu löschen :-/

Ich lass hier aber mal offen damit, falls noch jemand einen guten Tipp hat, die nächstem mit dem selben Problem davon profitieren

Gruß
Martin

So läßt sich 'ne Zugfahrt natürlich auch rumbringen... ;)

Schade, dass mittlerweile alle Dupletten gelöscht sind, ich hatte da noch eine Vermutung: Kann es sein, dass Du auf irgendeine Art und Weise die ursprünglichen Termine nicht synchronisiert, sondern in den Phone-eigenen Kalender verschoben hast?

Nicht dass ich wüßte, wie Du das fertig gebracht haben könntest... Aber man hätte mal bei einem Termin schauen können, welchem Kalender die beiden identischen Einträge im Phone zugeordnet werden.

Übrigens gibt es im Phone (zumindest im Galaxy) die Möglichkeit, Termine gesammelt zu "entsorgen" (hab es aber eben erst gefunden):

1. Auf Listenansicht umstellen
2. Im Menü auf "Löschen"
3. Im dann öffnenden Menü gibts mehrere Optionen:
  • Alle Ereignisse
  • Alle Ereignisse vor heute
  • oder Selektion mit Häkchen hinter den Terminen, die weg sollen

— geändert am 08.10.2010, 18:14:42

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 33

08.10.2010, 18:20:24 via Website

also Kalender war überall der gleiche eingetragen, sowohl bei den Dupletten als auch bei den jeweils erstellten Terminen, echt komisch

Wenn du mit Listenansicht die Terminübersicht meinst dann geht das bei mir leider nicht...ich kann nur Termine löschen wenn ich sie auch Auswähle :-/
unter Menü gibts das bei mir gar nicht

Demnächst werde ich wohl immer zwei mal schauen wohin ich meine Termine importiere ;-)

Gruß
Martin

Antworten