Samsung Galaxy S — Kalender ohne Google nutzbar?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 39

06.10.2010, 18:56:23 via Website

Hallo,

hab mal wieder eine Frage. Kann man den Kalender auch nur "auf dem Galaxy i9000" nutzen ohne Google? Denn immer wenn ich im Hauptmenü auf den Kalender klicke, kommt die Meldung. Google-Konot einrichten....

Habe mit Kies meine Outlook-Kalendereinträge syncronisiert und wollte mir die jetzt auf dem Handy mal anschauen.

Möchte auch zukünftig lieber keinen "online-Kalender" sondern lieber einen altmodischen "offline-nur-Daten-im-Handy-Kalender" haben.

Geht das? Muss ich da in den Einstellungen irgendwo was eingeben?

Gruß
rette

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.10.2010, 19:01:37 via Website

Hallo,

falls es mit dem integrierten Kalender nicht geht, empfehle ich Dir Jorte.

Das Teil ist klasse, hat viele, viele Widgets und ermöglicht Dir auch einen autarken offline-Kalender.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

06.10.2010, 21:00:36 via Website

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich gleich eine Frage anhänge.
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für ein Android-Gerät.

Der Android-Kalender basiert ja auf Google, welches ich ohnehin schon für meine Terminverwaltung nutze.
Ist es denn möglich, dass ich einen Termin offline eingebe und beim nächsten sync wird dieses mit Google syncronisiert, oder muss ich online sein um Termine zu erstellen?

Hoffe ich blamiere mich jetzt nicht (:

Es grüsst,
Mika

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

07.10.2010, 09:10:32 via Website

Hallo Mika,

meinst Du den Kalender am Android Phone oder den Google Kalender Online im Browser am PC?

Der online Kalender am PC ist Offline meines Wissens nur read only nutzbar,d.h. Du kannst keine Termine eintragen!

http://www.google.com/support/forum/p/calendar/thread?tid=650b439453191c48&hl=de

Beim Kalender am Android Phone kannst Du auch Offline Termine eintragen und auswählen
ob nur lokal gespeichert wird(Eigener Kalender)
oder mit Google synchronisiert wird,das funktioniert wie gesagt auch offline und wird dann gesynct
wenn Du wieder Online bist.Ich beziehe mich jetzt nur auf den Standard Kalender der am Samsung Galaxy S
schon integriert ist!Andere Kalender apps habe ich noch nicht getestet.

lg
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

07.10.2010, 09:25:24 via Website

Hallo Rette,
leider gleitet die Diskussion in diesen Foren immer sehr ab. Um Deine Frage zu beantworten, ja man kann den Kalender gut offline benutzen. Man muss dann als Standardkalender "mein Kalender" (das ist der lokale Kalender auf dem Telefon) anklicken. Und unter Konto synchronisieren richtet man einfach kein Konto ein. Für das Herunterladen von Apps braucht man allerdings meines Wissens nach trotzdem zumindest ein Google Konto.

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

07.10.2010, 14:18:31 via Website

Jürgen P.
Hallo Mika,

meinst Du den Kalender am Android Phone oder den Google Kalender Online im Browser am PC?

Der online Kalender am PC ist Offline meines Wissens nur read only nutzbar,d.h. Du kannst keine Termine eintragen!

http://www.google.com/support/forum/p/calendar/thread?tid=650b439453191c48&hl=de

Beim Kalender am Android Phone kannst Du auch Offline Termine eintragen und auswählen
ob nur lokal gespeichert wird(Eigener Kalender)
oder mit Google synchronisiert wird,das funktioniert wie gesagt auch offline und wird dann gesynct
wenn Du wieder Online bist.Ich beziehe mich jetzt nur auf den Standard Kalender der am Samsung Galaxy S
schon integriert ist!Andere Kalender apps habe ich noch nicht getestet.

lg
Jürgen

Vielen Dank Jürgen.
Das war es, was ich wissen wollte.

Mit dem Onlinekalender im Browser war mir klar.
Ich denke mal beim Desire HD wird es dann ähnlich sein.
Ich kann online beim Googlekalender oder offline im Telefonkalender Termine eintragen und beim nächsten online gehen wird das dann angeglichen.

Es grüsst Mika

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

07.10.2010, 19:03:15 via Website

Danke für die super Antworten. Wo kann ich denn "mein Kalender" einstellen und unter Konto synchronisieren richtet man einfach kein Konto ein?

Sorry, wenn ich jetzt so dumm frag, aber ich muss mal sagen, in der Anleitung von Samsung zu dem Galaxy i9000 ist das alles nicht wirklich ausführlich beschrieben (auch die ganzen Sachen mit dem Google-Account-Android-Zeugs) oder ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen.

Bei meinem Blackberry konnte ich in der Sync-Software auf dem PC einstellen, ob die Daten vom Berry auf den PC abgeglichen werden, oder vom PC auf den Berry oder halt beides paralell ergänzt. Kann man das beim Samsung auch auswählen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

08.10.2010, 09:10:32 via Website

Hallo Rette,

ich kann jetzt nur sagen wo man die ganzen Sachen einstellt die Du so suchst,wie sich das dann auswirkt
kann ich leider nicht sagen,ich nutze den Google Account und auch den Online Kalender von Google!

Wenn Du einen neuen Kalendereintrag machst,gewünschtes Datum 2x kurz antippen,wenn Du das Datum lange antippst
kannst Du nur eine Überschrift eingeben...also 2x kurz antippen,dann kommst Du in die erweiterten Einstellungen
für den Termin.Dort gibt es dann einen Eintrag Kalender,dort steht glaube ich standardmässig "Eigener Kalender"
drinnen und das sind Einträge die nur auf dem Telefon gespeichert werden.
Hier könnte man dann auch noch den Google Kalender auswählen,aber bei Dir wird dort wahrscheinlich nichts
mehr zum auswählen sein,weil Du ja kein Google Konto eingerichtet hast!
Im Kalender unter Einstellungen ist dann auch noch der erste Eintrag Kalender,diesen antippen dann kannst
Du auswählen welcher Kalender in der app verwenbdet werden soll,bei Dir ist dann wahrscheinlich auch nur
der "Eigene Kalender verfügbar...wie gesagt das ist der,der nur am Telefon verfügbar ist und nichts mit
dem Google Kalender zu tun hat!
Unter Kalender synchronisieren kommst Du dann in die Telefoneistellungen für deine sync-konten,ist auch
über die Telefoneinstellungen -> Konten und Synchronisation erreichbar!
Dort kann man ein Google,Facebook oder Exchange Konto einrichten.
Nur zur info....wenn Du ein Google Konto dort einrichtest kannst Du dort auch sagen was automatisch
gesynct werden soll(Kontakte,mail,kalender,Picasa Web....)

Um den Kalender mit dem PC zu syncen musst Du glaube ich Kies verwenden....aber wie aus dem Forum bekannt ist
Kies eher ein Verbrechen als eine Hilfe ;-) ...ich verwende Kies überhaupt nicht!

Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe?

sg
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

08.10.2010, 17:49:26 via Website

Hi Jürgen,

danke für die ausführliche Antwort. Du nutzt Kies überhaupt nicht? Wie sycst du dann? Nur alles über Google?
Wenn ich das Kalender-Symbol im Menü aufrufe, komm ich erst gar nicht in den Kalender rein, sondern nur auf die Meldung/Anleitung, wie ich ein Googlekonto erstellen kann (oder die Auswahl, dass ich schon eins habe und mich einloggen kann) Auf den Kalender an sich, hat man glaub ich gar keinen Zugriff ohne Google-Konto im Telefon angelegt zu haben. Ich werde heut abend aber eh mal mein Google-Konto (das ich schon im Internet am PC angelegt habe) am Galaxy S einrichten. Muss bzw. will ich ja eh machen, da ich auch die ganzen Apps usw. nutzen möchte. Dacht nur, man kann auch "bevor" man alles mit Google "verbindet" mal in den Kalender schauen um zu sehen, ob meine Kies-Kalender-Outlook-Datenübertragung auch geklappt hat.

Bin schon gespannt und hoffe auch, dass callmobile es bald hinbekommt, die Rufnummer zu portieren, damit ich schnell meine Datenflat buchen kann :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2010, 23:25:26 via Website

Jürgen P.


Der online Kalender am PC ist Offline meines Wissens nur read only nutzbar,d.h. Du kannst keine Termine eintragen!


Das stimmt nicht, man kann auch Termine in den Online Kalender von Google eintragen, diese werden dann auch aufs Handy gesynct!

Ganz sicher, habs grad eben noch gemacht, funktioniert in beide Richtungen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

09.10.2010, 11:01:40 via Website

Pascal F.
Jürgen P.


Der online Kalender am PC ist Offline meines Wissens nur read only nutzbar,d.h. Du kannst keine Termine eintragen!


Das stimmt nicht, man kann auch Termine in den Online Kalender von Google eintragen, diese werden dann auch aufs Handy gesynct!

Ganz sicher, habs grad eben noch gemacht, funktioniert in beide Richtungen!

Das schweift jetzt zwar ein wenig vom eigentlichen Thema ab(kalender am SGS)aber da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Ich meinte den Offline Modus vom Google Kalender am PC,dort gibt es rechts oben im Browser neben Deine Anmeldenamen
einen sogenannten Offline Modus,das Du Deine Termine auch ohne Internetverbindung einsehen kannst und wenn
Du dort Offline gehst kannst Du keine Termine eintragen,erst wenn Du wieder Online bist funktioniert das wieder.

@Rette

Ja,ich nutze nur den Google Kalender,allerdings nur für private Termine,beruflich haben wir eine Lotus Notes - Blackberry
Umgebung und dort sehe ich meine Termine mit dem SGS nur über eine https Verbindung ein, bin allerdings beruflich
nicht sonderlich viel unterwegs,so das ich diesen nicht so oft brauche und daher reicht mir der Webzugriff.
Sicherlich kann man jetzt einwenden das ich 2 kalender verwalten muss,aber mir ist es eigentlich lieber wenn ich Privat und
Beruf so trenne!

Und noch etwas,vielleicht wäre ja das etwas für Dich falls Kies Dir nicht zusagt:

MyPhoneExplorer


Grüsse
Jürgen

Antworten

Empfohlene Artikel