Motorola DEFY — Update Wahrscheinlichkeit auf 2.2 (FroYo) ?

  • Antworten:59
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2010 14:59:58 via Website

Ein wichtiger Punkt für die Zukunftssicherheit eines neuen Geräts ist die Updatepolitik des Herstellers. Oft wird lieber ein neues Gerät verkauft statt ein Firmwareupdate herausgegeben.
Weiß jemand, wie sich Motorola hier in Deutschland verhält bzw. zukünftig verhalten wird?
Ich habe folgendes gefunden, das einem deutlich macht, dass man in USA und Europa unterschiedlich behandelt wird:
https://supportforums.motorola.com/community/manager/softwareupgrades

Danach bin ich mir nicht im klaren, wie sich das bei dem Motorola Defy verhalten könnte.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

07.10.2010 20:15:12 via Website

Hallo,

ich habe trotz langer Suche weder ein verbindliches Pro, noch Contra in Bezug auf Android 2.2 für das Defy finden oder erfahren können.

Aber ich glaube daß das Update kommt. Denn ich bin überzeugt daß sich das Defy gut verkauft und wenn man sich hier einmal anschaut welche Leistungswerte das Defy mit 2.1 erreicht, bin ich schon jetzt gespannt wie die Benchmarks mit 2.2 aussehen.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

16.10.2010 19:06:18 via Website

Ich möchte ja nicht schwarzmalen. Aber das hieß es beim Backflip doch auch. Meiner Meinung nach, ist es entscheidend wie gut sich das Defy verkauft. Viele Kunden, ist gleich viel Druck auf Motorola.
Besonders da Sie mit dem Defy eine Marktlücke hier in Europa erschließen, glaube ich das es sich gut verkauft.
  • Forum-Beiträge: 12

23.10.2010 19:41:12 via Website

Also "verbindlich" ist jetzt relativ ;)
Aber bei android-hilfe hat einer gepostet, der bei Motorola angefragt hat, und die ihm Froyo für das DEFY bestätigt haben (hat ja MTDG schon gepostet).
Daraufhin hat pOOB73 (der bei Motorola UK arbeitet) dies auch bestätigt. Soll wohl Anfang 2011 kommen lt. seiner Info.

— geändert am 23.10.2010 19:47:45

  • Forum-Beiträge: 2

25.10.2010 20:10:08 via Website

Froyo ist aktuell auch bei anderen Herstellern noch nicht wirklich verbreitet. Aber gerade diese Tatsache sollte Anlass zur Skepsis geben. Viele neue Geräte werden sogar noch mit 1.6 ausgeliefert (zugegebenermaßen aufgrund mangelnder Hardwareleistung). Aber es hat doch mehr und mehr den Anschein, dass diese Geräte "as-is" verkauft werden. Wenn Innovationen oder Alleinstellungsmerkmale einfach kostenlos durch "einfachen" root-Zugriff nachgerüstet werden können, warum sollte der Kunde dann sobald wieder ein neues Gerät kaufen wollen?

Man denke nur an den weit verbreiteten Radio-Chipsatz WiLink von TI, der heute wohl das Maß der Dinge bei diesen Geräten darstellt; Nur weil dieser Chip auch einen FM-Transmitter oder sogar einen "ANT+"-Empfänger (wurde von HTC für Marketingzwecke während der Tour de France eingesetzt) integriert hat, wird längst nicht jedes Gerät mit der passenden Software - oder den paar microcent für eine weitere Patchantenne - ausgestattet, um diesen Mehrwert freischalten und nutzen zu können.

Also was Motorolas Defy angeht scheint man sich da wohl selbst nicht so sicher, wie diese Antwort eines Motorola-Members am 22.Oktober im Developer-Forum auf die gleichlautende Frage zeigt: "There's no announcement yet on update plans for DEFY."

Hoffen wir trotzdem, dass nach der US-Markteinführung endlich Manuals und weitere Infos verfügbar werden. Vorher wird wohl ohnehin noch kein deutscher Endkunde das Gerät in Händen halten. Dann findet sich vielleicht auch bald das Defy auf der offiziellen Update-Roadmap.
  • Forum-Beiträge: 17

15.11.2010 18:51:40 via Website

Backflip kriegt aber ein Update. Und das brandneue Defy werden die auch nicht hängen lassen...
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2010 17:04:49 via Website

Michael B.
Reiner Wadel
Michael B.
Dennis B.


Upgrade to Android 2.2 planned for Q2 2011

Ich plane im April 2011 Urlaub in Übersee zu machen.
Können Sie sicher sein, dass ich tatsächlich fahre?

Was möchte uns der User damit sagen?

Na, dass die Aussage "planned" gar nichts bedeutet. Schlimmer ist nur noch: "not planned" :-))
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2010 08:47:54 via Website

Update auf 2.2 in Europa in Q2 2011 lt. offizieller Motorola-Update-Liste... Link s. o.

Gruss, Julian
  • Forum-Beiträge: 25

25.02.2011 14:26:14 via Website

Das Q2 2011 endet aber am 30.6.2011. Es ist also noch ein lange Weg. Meine Frau hat das Defy und 2.2 ist definitiv ein Gewinn gegenüber 2.1. Das habe ich beim Nexus One auch feststellen können.
  • Forum-Beiträge: 7

01.03.2011 10:53:55 via Website

Blöde Noob Frage: Wie läuft das eigentlich? Mein Defy schmeist mir irgendwann die Meldung aus: FroYo ist da, willst du habe? Oder muss ich in regelmäßigen Abständen die Website von Motorolla checken?
  • Forum-Beiträge: 574

01.03.2011 11:26:37 via Website

@evil, es fragt dich:! "willst du habe" *g*
gruss kvg

— geändert am 01.03.2011 11:29:51

  • Forum-Beiträge: 35

02.03.2011 08:13:49 via Website

Ein Antwort auf die Frage war das jetzt aber nicht unbedingt >_>
  • Forum-Beiträge: 7

03.03.2011 09:45:16 via Website

Samuel G.
Also ich hab schon längst 2.2 drauf, halt per ROM...
na das freut mich für dich... :-)

und jetzt mal eine ernste frage dazu: wie läuft es? stabil? effizienter im stromverbrauch? irgendwelche besonderheiten?

— geändert am 03.03.2011 09:47:51