Samsung Galaxy S — Piepen/Fiepen/Surren bei HSDPA-Verbindung

  • Antworten:29
Hans Maulwurf
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2010, 05:47:54 via Website

Hallo,

mir ist bei meinem SGS etwas aufgefallen: immer wenn Daten per HSDPA übertragen werden (also wenn auch ein "H" in der Infoleiste angezeigt wird), kommt aus dem Ohr-Lautsprecher (oder zumindest aus unmittelbarer Nähe davon) ein eher hochfrequentes, surrendes Geräusch.

Dasselbe passiert, wenn ich über das UMTS-Netz telefoniere (allerdings nicht immer und auch nur wenn ein H im Display steht, nicht bei "3G")). Dort höre ich dann ein kontinuierliches surren, was vor allem deshalb ziemlich nervig ist, weil die Geräuschquelle ja direkt am Ohr ist...) Ich habe bisher im Internet nichts dazu gefunden, deshalb frage ich mich, ob es vielleicht nur an meiner Konstellation [O2-Netz im Randbereich + Handy] liegt, oder ob etwas mit dem Handy nicht in Ordnung ist.

Ich selber bin bei O2. Ich habe es schon mal mit der T-Mobile-Sim eines Kumpels probiert. Da hat es die meiste Zeit nur ein 3G-Symbol angezeigt. Wenn es kurzzeitig auf "H" stand, hat es auch ein bisschen gesurrt, aber ich glaube nicht ganz so laut..

Ist das vielleicht einfach ein Geräusch, das bei UMTS-Verbindungen immer auftritt und mit dem ich leben muss und bei jeder Handy- / Provider-Konstellation mehr oder weniger laut ist? (bei meinem alten Motorazr surrt's auch ein bisschen, allerdings deutlich leiser und nicht direkt am Ohr sondern auf der Rückseite)

Oder denkt ihr eher, dass es ein Defekt ist?

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

05.10.2010, 09:19:53 via App

das ist nicht normal.
Oder hast du vielleicht einen Tinitus? ;-)

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

05.10.2010, 09:53:19 via App

Hmmmmm hört sich defenetiv nach nen Tinitus an! Ich hab auch einen und der beschreibt das Geräusch das du hörst wenn du dein Phone am Ohr haltest! Stutzig macht mich das ganze weil du das ja bei deinem alten Handy auch hattest! Ich rate dir trotzdem mal nen Termin bei einem Ohrenarzt zu machen bevor es zu spät sein kann! Kein Scherz! Lg Andy

— geändert am 05.10.2010, 09:53:52

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

05.10.2010, 11:35:33 via Website

ein tinitus der immer erscheint wenn ein H auf dem display ist? :D

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

05.10.2010, 11:58:07 via App

Marcel L
ein tinitus der immer erscheint wenn ein H auf dem display ist? :D
Hast du einen Tinitus?
Meiner ist z.b. stark zu hören wenn ich mich darauf konzentriere! Und wenn ich mich ablenke ist er leise oder gar nicht zu hören! Mir is ja egal! Aber ich habe gewarnt!

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

05.10.2010, 12:20:53 via Website

nein hab ich nicht aber es geht doch darum dass der thread-startet doch recht ausführlich auf das problem hingewiesen hat über mehrere zeilen und was er schon alles ausprobiert hat... deswegen ist die wahrscheinlichkeit nach seinem beitrag zu beurteilen seeeeehr gering das er einen tinitus hat.

Antworten
Hans Maulwurf
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2010, 13:17:11 via Website

Hallo,

nein, ich habe definitiv keinen Tinitus, ich höre auch sonst noch klar und deutlich :-)
Wie MarcelL richtig erkannt hat, tritt es ja nur bei einem "H" auf dem Display auf.

Aber naja, ich werd es dann wohl umtauschen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

15.11.2010, 12:50:41 via Website

Hey Leute, hey Hans,

sorry, dass ich den Thread noch einmal ausgrabe, aber ich hab mittlerweile auch ein Galaxy S und habe exakt das gleiche Problem!
Sprachqualität ist immer super, es sei denn es hat eine HSDPA Verbindung, was es im O2 Netz ja meistens hat, dann macht der Lautsprecher bei aktiver Datenverbindung laute Geräusche, die ähnlich zu denen sind, die jeder kennt, der schonmal beim Telefonieren neben dem Lautsprecher seiner Stereoanlage stand :-)
Hast du dein Handy mittlerweile umgetauscht? Ist das Störgeräusch bei dem neuen Exemplar jetzt weg?

Viele Grüße
Marcus

Antworten
Hans Maulwurf
  • Forum-Beiträge: 13

15.11.2010, 15:54:27 via Website

Hi,

ich hatte mein Handy dann umgetauscht. Beim neuen fiept es aber auch, deshalb gehe ich stark von aus, dass es an der schlechten Netzverbindung liegt. Habe es nämlich nochmal in der Innenstadt ausprobiert, wo ich vollen Empfang habe: dort fiept es nicht.

Ich nehme also an, dass das eingebaute Modem bei schlechter Verbindung ständig damit kämpfen muss, überhaupt verwertbare Daten zu empfangen. Dabei wird die SIM-Karte übrigens ziemlich warm (was bei gescheitem Empfang nicht passiert)...
Bei mir kommen die Geräusche deshalb auch nicht aus dem Lautsprecher, sondern direkt vom Modem. Das habe ich festgestellt, als ich mal die hintere Abdeckung abgemacht und mein Ohr drangehalten habe.

Ich hätte mir die ganze Umtauschaktion also auch sparen können. Das dumme: mein erstes Umtausch-SGS hatte dann einen ziemlichen Blaustich, weshalb ich es also nochmal umtauschen musste. Das neue hat - neben dem O2-Funkloch-Fiepsen - nur die üblichen Probleme: miserables GPS, Lags, KIES... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

15.11.2010, 16:42:42 via Website

Das sind aber keine guten Neuigkeiten :(

Und es ist auch komisch, da ich hier in München eigentlich schon meist eine gute Verbindung habe, es aber trotzdem Störgeräusche auftreten. Wobei die 3G Empfangsqualität ja primär eigentlich auch nichts über die Qualität der HSPA Verbindungen aussagt. Also kann ich wohl nicht genau sagen, wann er bei den HSPA Verbindungen kämpfen muss und wann nicht ;-)

Seltsam ist nur, dass man über das Problem nicht viel mehr hört. Ich kann mir nicht vorstellen, falls das wirklich ein generelles Problem des SGS ist, dass wir die einzigen beiden sind, denen das aufgefallen ist. Das Szenario, in denen die Störung auftritt ist ja nun doch nicht so selten. Und teilweise ist es, zumindest bei mir, so störend, dass man beim Telefonieren kaum etwas versteht :(

Naja, ich werde das mal beobachten und evtl. mein SGS auch einfach mal umtauschen.....und hoffen ;-)

Vielen Dank jedenfalls!

Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

15.11.2010, 19:03:09 via Website

Ich könnte ja eigentlich auch einfach mal fragen, bei 300 Klicks sind bestimmt auch ein paar SGS Nutzer dabei ;-)

Ist das ein generelles Problem des SGS, dass es bei bestehender HSPA Verbindung nervende Geräusche macht?
Falls ja, müsste das ja jeder Besitzer eines solchen Telefons beobachten bzw. hören können!

Verursacht bei bestehender HSPA Verbindung (oben wird das kleine H angezeigt) einfach mal Traffic (z. B. einfach kurz die Internet App starten) und haltet es euch ganz normal ans Ohr.

Hört ihr da was? Machen eure SGS da auch komische Geräusche?

Danke schonmal für die vielen Antworten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

16.11.2010, 11:16:07 via Website

Kleines Update:

Ich hatte mein SGS bei Amazon bestellt und mich nun doch entschlossen es umtauschen zu lassen. Gestern hab ich den Rücksendeantrag gestellt und eben hat mich eine nette junge Dame von Amazon deswegen angerufen. Sie hat mir erzählt, dass sie zur Zeit sehr viele Reklamationen wegen Störgeräuschen beim SGS haben, auch wenn die bisherigen Reklamationen wohl nicht so konkret waren (sprich bei bestehender HSPA-Verbindung). Deswegen kann sie mir nicht garantieren, dass es bei einem Austauschgerät weg ist und ich solle mich entscheiden, ob ich es getauscht haben oder gleich mein Geld zurück will. Ich lasse mir jetzt mal ein neues Gerät schicken und werde testen, ob die Geräusche lauter, leiser oder sogar weg sind.

Das Ganze scheint also wirklich ein generelles Problem des SGS zu sein. Oder kann jemand das Gegenteil beweisen? ;-)

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

16.11.2010, 11:41:57 via Website

bis auf hier in diesem thread lese ich in keinem forum davon. zudem hat ein freund und meine mutter auch ein sgs. alles aus verschiedenen läden (meins bei vodafone, meine mutter von debitel und mein kollege von saturn).

Antworten
ostbloeckchen
  • Forum-Beiträge: 7

01.12.2010, 08:51:47 via Website

Hallo MHL,

leider kommt mir dein Problem doch ziemlich bekannt vor. Mein SGS stammt auch von Amazon (08/2010) und ich bin im Netz von O2/klarmobil unterwegs. Habe es auch schon zu Amazon eingeschickt - leider ohne Erfolg. Die haben 'ne neue Firmware drauf gemacht und gut wars.

Ich hab noch den Hinweis bekommen mich an meinen Provider zu wenden. Toll.

Gibt es bei dir inzwischen dazu Neuigkeiten? Wen hast du denn dazu kontaktiert? Klingt für mich so als könnte man nochmal Anlauf nehmen... Bzw. hat jemand von euch ne Idee, wo ich direkt nen Servicepartner von Samsung finde?

— geändert am 01.12.2010, 09:06:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2010, 12:34:38 via Website

Hey ostbloeckchen,

ich hab, wie gesagt, mein SGS online reklamiert und am nächsten Tag hat gleich die Frau von Amazon angerufen und mir die Story erzählt. Ich hab mir dann trotzdem ein Neues schicken lassen, weil ich das Telefon ja eigentlich behalten will und nicht auf ein Anderes umsteigen. Ich hab aktuell sogar noch beide Telefone in meinem Besitz :D

Aber leider tritt das Problem bei dem Anderen ebenso auf. Ich hab es auch sowohl mit Android 2.1, als auch Android 2.2 getestet, kein Unterschied.

Da man von der Sache ja aber offensichtlich kaum etwas hört, geh ich davon aus, dass das wirklich nur beim SGS, nur im o2-Netz und nur, wenn man sich an deiner Stelle befindet, an der die HSPA-Verbindung am Rande des Funktionierens ist auftritt. Ich hab zumindest beobachtet, dass er ab und zu zwischen dem H und dem 3G Symbol hin und herspringt, wenn ich an bestimmten Orten bin, an denen das auftritt.
Blöd für mich ist nur, dass genau dieses Szenario anscheinend sowohl an meinem Erstwohnsitz, als auch an meinem Zweitwohnsitz, als auch bei meiner Arbeitsstätte vorzufinden ist :(

Ich muss mich jetzt also noch entscheiden, ob ich damit leben kann oder ob ich es doch ganz zurück gebe und auf ein - logischerweise - minderwertigeres Smartphone umsteige.....aber diese Entscheidung wird wohl noch recht schwer werden :(

VG
Marcus

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.12.2010, 13:13:00 via Website

Mahlzeit,

also jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Auch ich habe Störgeräusche seit einiger Zeit beim Telefonieren. Bei mir ist es aber kein dauerhaftes, sondern eher ein kurzes lautes.
Wie soll ich es beschreiben? es klingt so, als wenn man mit einer alten rostigen Schwere was durchschneidet.
Bisher hab ich mich damit abgefunden, denke es könnte vielleicht am Netz liegen (ich habe Base), wenn ich aber darüber nachdenke, habe ich die Probleme erst, seitdem ich vor ein paar Wochen auf Froyo geupdatet hab.

Antworten
ostbloeckchen
  • Forum-Beiträge: 7

01.12.2010, 14:24:39 via Website

Dann muss ich doch noch mal fragen - wo hast du denn genau Reklamiert? Der Link wäre super. Seit wann hast du das Gerät?
Ich hab das nämlich auch über die Webseite gemacht unter dem Punkt Reklamation für Mobiltelefone (Samsungs, Nokia, ...) und dann bekann ich per Mail eine pdf-Datei mit einem Versende-Ettikett.

Die Sendung ging dann irgendwo in den Harz (PLZ 06-irgendwas). Dort konnte man den Fehler nicht finden - offenbar aber auch deshalb nicht, weil dort mit ner D2-Karte getestet wurde. Konnte ich an den verbliebenen Einstellungen im Handy erkennen.

Jetzt hab ich natürlich keinen Bock wieder 5 Tage auf mein Telefon zu verzichten und dann wieder zu hören "das Geräte entspricht den Spezifikationen des Herrstellers".

Also hängt es ja definitiv schonmal mit dem O2-Netz zusammen. Hab mir schon überlegt ob es evtl. an der SIM-Karte liegt, aber offenbar hab ihr das ja auch schon mit anderen Karten getestet.

Bei den schnellen Datenverbindungen gibt ja anscheinend 3 Versionen:
- 3G
- HSDPA mit 3,6 MBit (Kat. 6)
- HSDPA mit 7,2 MBit (Kat. 8)
Was ich definitiv sagen kann, bei 3G gibt es den Effekt nicht (kann man ja per SGS Tools einstellen). Also scheint es ja irgendwas spezifisch mit HSDPA bei O2 beim SGS zu tun zu haben. Ist mir nur völlig schleierhaft, was die Sendefrequenz mit Geräuschen am Telefon zu tun haben soll.

Da auch extrem viele Datentarife in Deutschland über O2-Netz laufen kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Vielleicht hilft ein weiterer Gerätetausch ja doch? Oder ist der Effekt mit dem neuen exakt(!) der gleiche?

— geändert am 01.12.2010, 14:28:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2010, 15:07:13 via Website

Einen Link kann ich dir schlecht schicken, da der in mein Amazon-Konto führen würde :)
Aber der Weg ist: Amazon.de -> Mein Konto -> Meine Bestellungen -> Bestellung auswählen -> Button: Artikel zurückschicken. Dort dann Grund und so eingeben und weiter durchklicken. Am Ende kommen zwei Zettel dabei raus, einer für ins Paket und ein Etikett für aufs Paket.

Aber das war bei mir unabhängig vom Austauschgerät. Wie gesagt, ich hab noch beide Geräte, also noch nichts zurück geschickt, dafür hat man über einen Monat Zeit laut Infos auf der Seite und dem Lieferschein des Austauschgeräts. Du kannst dann auch einfach beide Geräte behalten, dann belasten sie einfach deine Kreditkarte nochmal mit dem gleichen Betrag, wie du schon für das Erste gezahlt hast.
Die Frau von Amazon hat nach dem Telefonat gleich das Neue rausgeschickt und am nächsten Tag war es da. Ich musste also keinen Tag auf mein Handy verzichten.

Ich glaube auch, dass es mit dem O2-Netz zusammenhängt, aber anscheinend auch nur in der Kombination SGS und O2....also liegt es dann doch an beiden.

Es liegt definitiv an der HSPA-Verbindung, ob es am HSDPA oder am HSUPA liegt, kann ich allerdings nicht sagen, da man die ja nicht getrennt testen kann.
An der Datenrate der Verbindung kann es aber denke ich nicht liegen, da die Mechanismen sowohl bei 3,6 MBit, als auch bei 7,2 MBit gleich sein sollten. Der Unterschied liegt meist nur an der Anzahl der Kanäle pro Verbindung und der gelockerten Kanalcodierung.

Ich schätze, dass das Frequenzmanagement bei HSPA-Verbindungen im O2-Netz nicht so gut ist und dass das SGS beim Demultiplexen der einzelnen Signale Probleme hat deswegen. Oder die Empfangseinheit des SGS ist einfach nicht auf Mehrfrequenzempfang für Daten optimiert. An der neuen Modulation für HSDPA (QAM) kann es denk ich nicht liegen, da die doch schon mehr als bekannt ist und es dafür diverse Standardmodule geben sollte.
Die Geräusche kommen auf jeden Fall vom HF Modul des Geräts. Und bei HF kommt es schonmal zu hörbaren Störgeräuschen.
Eine weitere Theorie meinerseits ist auch, dass er im O2-Netz an den bestimmten Orten einfach zu viel Leistung braucht um das Signal zu Demodulieren und Decodieren. Und wenn dann das SGS keine entsprechend gute HF Endstufe hat, dann kann ich mir vorstellen, dass dadurch Geräusche entstehen.

Wie auch immer, da der Fehler anscheinend nicht bekannt ist, wird Samsung wohl vorerst dagegen auch nichts unternehmen. Und O2 wird wohl auch sein Netz vorerst nicht besser ausbauen und das HSPA Management verbessern.
Wir werden also wohl damit leben müssen :(
Ich hab allerdings absolut nichts dagegen, wenn du dein SGS so lange umtauschst, bis du eines ohne Fehler bekommen hast, solange du es dann hier postest, damit ich sehe, dass es doch noch Hoffnung gibt und ich dasselbe machen kann :D

Der Effekt war mit dem Neuen auf jeden Fall exakt der Gleiche, ja.

Gruß
Marcus

Antworten
ostbloeckchen
  • Forum-Beiträge: 7

01.12.2010, 17:28:03 via Website

Okay, dann trotzdem erstmal ein großes DANKE an dich, das ich dich hier volltexten darf. ;-) Nach der letzten “Reparatur“ fühle ich mich ein wenig wie ein Patient mit Phantomschmerzen.

Zurückschicken scheidet dann für mich wohl aus, da ich mein Tel. schon 8/2010 gekauft habe. Vorher war ich im D-Netz und hatte die Probleme eben noch nicht. Reparatur fällt mangels Reproduzierbarkeit wohl auch flach. :-( Dann muss ich wohl doch erstmal mit nem anderen Netz testen. Schade das O2 sogar in ner Stadt mit 500.000 Einwohnern solche Probleme hat bzw. das Flagschiff von Samsung damit nicht klarkommt.

Wenn jetzt noch jemand ne geheime Tastenkombination kennt die das Problem löst wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die zu nennen... :P

Antworten
ostbloeckchen
  • Forum-Beiträge: 7

06.12.2010, 22:26:24 via Website

Ich Hab jetzt noch ne ganz interessante Entdeckung gemacht: SGS Tools installiert und dort dann von HSUPA auf 3G umgestellt. Bis jetzt piept es noch weiter. Neustart. Es piept nicht mehr. Nun kann ich per SGS-Tools wieder auf HSDPA/HSUPA umstelle und das Geräusch bleibt erstmal weg. Hab das jetzt noch nicht länger beobachtet, aber komisch finde ich das schon. Vielleicht kann das ja einer von euch mal gegentesten...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

06.12.2010, 22:51:54 via Website

Na das probier ich doch mal aus!

Sag mir doch mal bitte kurz, wo bzw. wie genau ich das in den SGS Tools umstellen muss.....kannte das Tool bisher noch nicht. Danke.

Antworten
ostbloeckchen
  • Forum-Beiträge: 7

06.12.2010, 23:05:40 via Website

Also das SGS Tool aus dem Markt (nicht die toolBOX). Dann Secret-Codes, ganz unten Switch 3G - HSDPA. Anschließend die Menüpunkte 2-1 für 3G und 2-3 für HSDPA. Bis die Einstellung umspringt dauert es etwas. Ggf. kurz Datenverbindung aus- und wieder anschalten.

Würde dafür sprechen, dass es doch was mir Hard-/Firmware zu tun hat. Trotzdem: Seltsam.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

07.12.2010, 00:01:14 via Website

Ok, hab das grad mal getestet. Kann ich leider nicht bestätigen, dass das Geräusch weg ist. Sobald ich HSPA wieder aktiviere, ist es wieder da das Geräusch. Schade.....aber trotzdem danke für den Tipp!

Jetzt habe ich grad allerdings auch noch festgestellt, dass mein Display flimmert, wenn ich Traffic bei einer Edge-Verbindung habe.....ich werd noch bekloppt!!!

Ich denke, ich werde es wohl doch zurück schicken.....

Antworten
ostbloeckchen
  • Forum-Beiträge: 7

07.12.2010, 08:00:31 via Website

Okay, schade. Wenn bei dir Edge auch bei Probleme macht fällt die Entscheidung etwas leichter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.12.2010, 13:29:37 via Website

So.....
Ich muss meine letzte Aussage berichtigen. Ich war das letzte Mal beim Testen wohl ein wenig zu ungeduldig.
Auf jeden Fall hab ich das jetzt noch einmal getestet und im Moment ist das Geräusch auch bei mir verschwunden! Allerdings hat es sich ein wenig anders verhalten als ostbloeckchen beschrieben hat.

Ich hab auch mittels der SGS Tools HSPA komplett ausgeschalten, also auf 3G zurück. Es piepte weiter. Dann Neustart. Es piepte trotzdem weiter, wenn auch ein wenig leiser. Dann HSPA wieder aktiviert. KEIN Neustart. Da hatte ich das letzte Mal schon aufgegeben, aber diesmal hab ich einfach länger gewartet bevor ich irgendwas gemacht habe und dann das Ganze mit viel Traffic getestet. Anfangs war das Geräusch immer noch da, aber irgendwann plötzlich weg. Jetzt ist, im Moment zumindest, die Gesprächsqualität super, trotz bestehender HSPA-Verbindung!
Ich hoffe, dass das auch so bleibt.....allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr es neu zu starten ;-)

Das Displayflimmern bei Edge tritt übrigens auch nur sporadisch auf, ist also nicht 100%ig reproduzierbar.

Kurz gesagt: Im Moment funktioniert alles wie gewollt! Mal schauen ob das bis zum Ablauf meiner Rücksendefrist so bleibt ;-)

Antworten
ostbloeckchen
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2010, 17:52:40 via Website

Hi MHL,

okay, dann kreisen wir dann Problemchen ja langsam ein. Um es vorweg zu nehmen - es kommt wieder. Hat auch tatsächlich was mit dem hoch-/runterfahren zu tun. Nur kann ich nicht sagen welche Kombi aus 3G/HSDPA/WLan/... das Piepen startet oder stoppt. Meine o.g. Anleitung funktioniert mal und mal nicht. Daher nochmal die Nachfrage, welche Firmware/welches Netz hast du genau. Ich bekomme so langsam den Verdacht, dass das SGS sich auf irgendwas im Netz einstellt und dann der Empfänger warm läuft.

Also hier mal meine Eckdaten...
Firmware JPO, Modem JPP, CSC JP3. Drauf gespielt per ODIN, Quelle war das Packet von den XDAs.
Netz ist O2 von Klarmobil, Standort Mittelfranken...

Wollte mir zu Testzwecken von klarmobil mal ne andere SIM schicken lassen. Da hat mich der Support aber mal richtig schön zurecht gewiesen. War schon fast frech. Aber ne neue SIM dort kaufen ist mir zu teuer, da kann ich ja gleich in ein anderes Netz wechseln.

Vielleicht bekommen wir von Samsung ja noch ein Firmwareupdate was das Problem behebt... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-)

P.s.: Was mir bei meinem SGS noch aufgefallen ist - in den Apps fehlt im Gegensatz zu anderen Geräten das SIM-Toolkit. Taucht das bei dir auf?

Antworten
Lukasz P.
  • Forum-Beiträge: 3

30.09.2011, 15:40:06 via Website

Hallo Zusammen,

ich will jetzt wegen meinem "Problem" kein neues Thema eröffnen, desswegen schreib ich das mal hier rein und hoffe das sich jemand damit auskennt und meine Vermutung stimmt. Und zwar geht es um ein Geräusch beim Telefonieren. Sobal ich einen Anruf tätige, das heißt wenn er (Galaxy S2) gerade am wählen ist und auch während des Telefonats, habe ich so ein "Surren bzw. Klackern" im Hintergrund. Ich habe jedoch gemerkt, dass es nur bei mir zu Hause ist, wenn ich draußen bin, tritt das Problem nicht auf. Wobei ich mein Gegenüber sehr gut und deutlich verstehe und es nur leicht im Hintergrund zu hören ist. Meine Vermutung ist, dass das am W-Lan zu Hause liegt und das Samsung sehr empfindlich auf elektromagnetische Strahlung reagiert. Ich hab am Handy kein Internet an und telefoniere mit dem automatischen Modus (GSM/WCDMA). Wie gesagt, es tritt nur zu Hause auf. Auf der Straße hab ich das Problem nicht (man würde es trotz erhötem Lärmpegel merken).

Kann das jemand auch beobachten an seinem Galaxy S2???

Grüße
Lukasz

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

30.09.2011, 16:05:45 via App

teste doch ob es am wlan machst inden du deinen router mal abschaltest wenn du telefonierst!aber hört sich meiner meinung nach wirklich danach an als ob iwas frequenzen in dein galaxy einstreut!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

30.09.2011, 16:30:57 via Website

Hi zusammen!

Nach langer Pause erstmal ein kleines Update zu meinem Problem:
Das mit dem An- und Auschalten der HSPA-Verbindungen wie oben beschrieben eliminiert zwar wirklich das Geräusch, jedoch ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Datenverbindung nach dem Trick dann auch wirklich nur 3G Geschwindigkeit hat, obwohl das Handy HSPA anzeigt.
Daher mach ich jetzt einen kleinen Workaround und schalte jedesmal, wenn ich telefonieren will oder bevor ich ein Gespräch annehme die Datenverbindung aus. Das geht glücklicherweise mit der seitlichen Taste (On/Off) recht schnell und ohne Probleme auch vor dem Annehmen. So habe ich auch rausgefunden, dass man das Klingeln und Vibrieren abstellen kann, ohne den Anruf abzuweisen ;)
Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber da ich ein Wenigtelefonierer bin ist das für mich gut genug. Ansonsten bin ich mit meinem SGS immernoch super zufrieden.

@Lukasz:
Prinzipiell ist es ja so, dass im Zeitalter von digitalen Telefonen ein künstliches Rauschen hinzugefügt wird, damit die Leute merken, dass die Verbindung noch da ist. Ansonsten denken viele, dass die "Leitung" tot ist und fragen ständig: "Hallo? Bist du noch da?" ;)

Aber da du ja einen Unterschied zwischen draußen und drinnen hörst, ist das wohl ein anderes Problem :)
Das mit dem WLAN abschalten würde ich auch probieren. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das SGS2 so sehr von außen beeinflusst wird. Das wäre schon sehr ungewöhnlich. Vor Allem, wenn der Gesprächspartner ansonsten gut zu verstehen ist.
Bei unserem ursprünglichen Problem in diesem Thread war das Geräusch ja höchstwahrscheinlich vom SGS selbstinduziert. Daher würde ich bei deinem Problem auch davon ausgehen.

Ich habe ja weiter oben schonmal gesagt, dass das Problem am Rand einer Zelle stärker wird. Vielleicht hast du bei dir im Raum recht schlechten UMTS Empfang und das Handy braucht recht viel Leistung um ein Gespräch aufrecht zu erhalten. Und so, könnte ich mir vorstellen, entsteht irgendwo ein Störgeräusch. Und da draußen der Empfang normalerweise besser ist, tritt das eben dort nicht auf.

Ich habe langsam die Vermutung, dass bei Samsung allgemein die HF-Verstärker ein Problem damit haben, nahezu auf Volllast zu arbeiten...

Soweit mal mein Senf dazu....viele Grüße
Marcus

Antworten
Lukasz P.
  • Forum-Beiträge: 3

30.09.2011, 16:58:17 via Website

Danke für die schnellen Antworten.
Also ich hab den Router ausgemacht und das Surren/Piepsen ist immer noch da. Ich werde es jetzt mal probieren wenn ich ausser Haus bin. Wenn es dann immer noch besteht das Problem, dann liegt es wohl am Handy (weil wenn ich von anderen Handy, auch zu Hause, meins anrufe, ist dort kein Piepsen zu hören). Es ist halt kein Rauschen, sondern mehr ein hochfrequentes schnelles Piepen (bzw. Ticken trifft es wohl besser) und wenn ich spreche dann ist es eher ein Summton und wenn ich aufhöre zu spreche und mein Gesprächspartner redet dann ist es ein schnelles Piepen (ist halt schwer zu erklären).

— geändert am 30.09.2011, 17:25:18

Antworten