Pinnwand App

  • Antworten:11
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 9

26.09.2010, 10:26:28 via Website

Ich möchte gerne meine kostenlose Pinnwand-Applikation vorstellen:
+ dt.Version nennt sich 'Pinnwand', die englische 'Sticky Note Cork&Orc'

- Oberfläche ist horizontal & vertikal scrollbar und bietet 3 verschiedene Notiz-Größen und 8 Farben.
-Man kann Notiz-Blätter verschieben & kopieren, sowie beliebig viele Pinnwand-Umgebungen gleichzeitig betreiben.
-Zusätzlich lässt sich ein Pinnwand-Kontext speichern und wiederherstellen. Einem Kontext sind hierbei eine oder mehrere Pinnwand-Umgebungen zugehörig.
- doppeltschichtiges Auto-Save: Die Benutzerdaten werden parallel aufs interne Speicher und auf die SD-Karte gespeichert. Dadurch gehen u.a. keine Daten verloren, wenn man die Applikation updatet (vorausgesetzt die SD-Karte ist aktiv).
- Installation auf SD-Karte möglich (bei Android 2.2)

Ich freue mich über jeden Feedback. Hier ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ewWaquAwZQY

Link zur Applikation:
deutsch: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.pinnwand/Pinnwand
englisch: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.qeepinboard/Sticky-Note-Cork-Orc

— geändert am 21.10.2010, 13:57:55

coala

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 35

27.09.2010, 13:35:42 via Website

Sieht sehr schön aus. Werde ich direkt mal herunterladen und testen!

EDIT: Das App gefällt mir. Vor allem, dass man durch die doch recht große Fläche durchscrollen kann. So kann man sich seine eigene (Un-)Ordnung schaffen. Zwei kleine Vorschläge habe ich dennoch:

- Kann man die App im Querformat nutzbar machen?
- Ich finde es bedarf keiner "Kopieren"-Funktion. Ich fänd es komfortabler, wenn man per longpress auf eine Notiz diese gleich verschieben könnte. Das fände ich um einiges intuitiver, weil man es auch mit den Apps/Widgets im Launcher so macht. Also nach dem Muster: Finger lange drauf, Notiz wird grau/halbdurchsichtig/wieauchimmer, Notiz an die neue Position ziehen, Finger runter zum ablegen

Außerdem scheint die App längere Titel nicht sauber zu verabeiten. Wenn ich eine große Notiz mit mehrzeiligem Titel anlege wird mir nur der Titel angezeigt, um dann die "Details" zeigen zu lassen muss ich wieder auf "editieren" klicken.

Nichtsdestotrotz halte ich Deine Idee für richtig gut. Es gibt viele Apps, die mich in Raster zwängen und mir helfen wollen, mich strukturiert zu planen. Ich hasse das. Deine App bringt ein wenig Chaos auf mein Telefon. Ich persönlich mag das sehr.

Danke und LG!

— geändert am 27.09.2010, 13:45:27

coala

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 9

01.10.2010, 16:34:00 via Website

Vielen Dank für Dein Feedback! (Wollte gerne schon früher antworten, hatte aber leider in den letzten Tagen Probleme mit dem Internet-Zugang)

- Querformat hatte ich bisweilen mit Absicht ausgeschaltet, da es die Applikation einerseits deutlich anfälliger für Bugs macht. Ein weiterer Gedanke war, dass sich viele Handys oft ohne Absicht des Users von panorama auf landscape schalten (oder umgekehrt)- wenn man z.B. das Handy auf den Tisch legt. Ich habe mich diesbezüglich so entschieden, dass ich es statisch auf panorama stelle, wobei sich der Benutzer nicht damit zu quälen braucht, in welchem Winkel er sein Handy hält :wink:

- Verschieben der Notiz direkt per Long Press ist eine sehr gute Idee! Ich bin darüber am Nachdenken. Angenommen ich möchte zu dem Long Press keine weiteren Optionen mehr hinzufügen, würde ich es sofort machen. Ich denke allerdings darüber nach, wenn ich Zeit habe, neue Features einzubauen, die nach dem Long Press als Button erscheinen. Es ist die Frage, ob es besser wäre, neue Features hinzuzufügen- oder die Bedienung einen Schritt kürzer zu gestalten...wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht doch auch User gibt, die das 'Kopieren'-Feature brauchen.

- Für die Details ist eigentlich der Sheet-Button gedacht (der mittlere Button auf der unteren Seite, wenn man auf eine Notiz klickt)

Lg Robert

Antworten
Saibian
  • Forum-Beiträge: 19

13.10.2010, 08:38:56 via App

die gepinnte wand als widget wär super geilo...so das man die app nich immer aufrufen muss ;-)

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 9

13.10.2010, 11:45:55 via Website

Gäbe es Vorschläge, wie es konkret aussehen sollte (als Widget)?

Das Problem ist, dass Widgets gewissen Einschränkungen unterliegen. Es wäre möglich, einzelne Notizen als Widget darzustellen, aber die gesamte scrollbare Pinnwand als Widget halte ich für nicht realisierbar (evtl. als eigener Home Theme, wo es eingebaut ist- aber das wäre sehr aufwändig).

Ich werde schauen, was sich machen lässt :bashful:

— geändert am 13.10.2010, 11:47:05

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 124

20.10.2010, 22:20:44 via App

Hi ,
Ich benutze es täglich
Danke für das App
Ich habe noch einen Vorschlag für ein Widget :
Das Widget sollte die neusten Einträge anzeigen (oder vorher Datum einstellbar wann die Notiz angezeigt wird) .

Gruß Marcel

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

20.10.2010, 22:41:50 via App

Verlinke deine App doch bitte noch :)

Edit:
Deine App ist echt praktisch. Durch das beliebige Plazieren der Notizen und der damit verbundenen potentiellen Unordnung kommt sogar noch Spaß beim Stöbern auf, das gefällt mir. So muss ich mir alle Notizen zwangsläufig ansehen und geraten nicht in Vergessenheit.. toll! :)

Als Widget wärs schlicht ein Killergadget.

Und von dem Scrollproblem in Widgets habe ich auch schon gehört. Neulich laß ich von einem Widget (irgend ein Friendstream-Ersatz - ich komm nicht auf den Namen), bei dem sie das Problem lösen konnten. Die können dir sicherlich weiterhelfen..

— geändert am 20.10.2010, 23:02:03

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 124

20.10.2010, 22:45:38 via App

Stupid Luchador
Verlinke deine App doch bitte noch :)

heu doch in den Market downloade es dir ...
... oder habe ich etwas übersehen

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

20.10.2010, 23:06:46 via App

Jep, bereits erledigt. Mir ging es nur um die anderen Leser, so gehts leichter..

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 9

21.10.2010, 16:52:24 via Website

Neues Update 1.3 ist auf dem Market und im App Center verfügbar.

Bei der bisherigen Version traten auf einigen Handys Daten-Verluste auf. Ich habe diesen Fehler behoben und ein neues File-Format zum Speichern eingeführt (bisher waren es serialisierte Objekte, jetzt XML-ähnlich). Durch die Umstellung ist in vielen Fällen ein deutlich schnelleres Starten der App möglich.

Beim Update auf 1.3 sollte die SD-Karte beschreibbar/lesbar sein- die alten Daten können so von der SD-Karte übernommen werden.

Falls Fehler mit der Version 1.3 auftreten, würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen.

— geändert am 21.10.2010, 16:53:43

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 9

21.10.2010, 17:06:18 via Website

Vielen Dank für euren Feedback. Zu meinem ersten Beitrag habe ich Links auf meine Applikation hinzugefügt :)

Mit dem Widget könnte es noch ein wenig dauern, aber ich bedanke mich recht herzlich für die Ratschläge :)

Bzgl. dem Scrollen ließe sich schon eine Lösung finden- aber wahrscheinlich mit einer relativ schwachen Performance. Scrollen in eine Richtung wäre denk ich kein Problem, aber entlang zweier Achsen wird von Haus aus nicht richtig unterstützt :wacko:

Gruß Robert

— geändert am 21.10.2010, 17:08:19

Antworten
werner ilse
  • Forum-Beiträge: 16

22.10.2012, 17:08:07 via Website

gibt es inzwischen ein widget?

Antworten