HTC Desire - HILFE !!! GPS - Desire findet keine Satelliten mehr

  • Antworten:26
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

26.09.2010, 08:08:16 via Website

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich das Problem, dass mein Desire keine Satelliten mehr findet und somit keinen Sat-Fix mehr hinbekommt und eine Standortbestimmung oder gar Navigieren nicht mehr möglich ist.

Beim Starten der Anwendungen (auch Maps) erscheint zwar in der oberen Statusleiste das GPS-Symbol. Jedoch blinkt es nur so vor sich hin.

Die Anwendung GPS-Test zeigt nicht einen Satelliten an.

Auf meinem Desire ist das Originalrom (Android 2.2). Das letzte Update ist auch eingespielt. In den Einstellungen unter "Ort" sind beide Einstellungsmöglichkeiten ("Wireless nutzen" und "GPS-Satelliten verwenden") aktiviert. Einen Sturz des Handys oder dergleichen kann ich ausschließen. Das Problem trat quasi von heute auf morgen auf.

Bitte sagt mir nicht, dass es sich wohl um einen Hardwaredefekt handelt.

Kennt jemand das Problem ? Wie kann ich es beheben ?

— geändert am 04.04.2019, 20:02:24 durch Moderator

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

26.09.2010, 09:32:20 via App

Ganz ruhig - von dem Problem habe ich schon öfter gelesen und es auch schon gehabt. Begib dich unter freien Himmel, schalte GPS an und starte sein Handy neu. Lass es dann solange ruhig liegen, bis es ein Gps-Signal bekommt - bei mir dauerte das 20 minuten.
Wenn du das Signal hast, kannst du Gps jederzeit ein- und wieder ausschalten und kriegst dann schnell dein Signal.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

26.09.2010, 10:15:47 via Website

Idealerweise gehst Du in die Navigation und wartest. Dauert ein paar Minuten und das GPS-Fix läfuft dann.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

26.09.2010, 16:59:29 via Website

Hallo und danke für die bisherige Hilfe.

Ich hab das aber alles längst probiert und das Desire findet nicht einen Satelliten. Jedenfalls wird mir kein einziger mit GPS-Test angezeigt. Und gewartet habe ich 45 Minuten oder sogar länger. So lange dauert kein Sat-Fix.

Irgendjemand noch irgendwelche Ideen ?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.09.2010, 17:00:56 via Website

Wo hast Du das ausprobiert, sprich: wo lag das Telefon während dieses Versuchs?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

26.09.2010, 18:08:17 via App

Hast du vielleicht eine Kompaß App installiert?

Ich hatte da das gleiche Problem mit fehlendem GPS Empfang.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Joachim Fuß
  • Forum-Beiträge: 28

26.09.2010, 18:16:02 via Website

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/assisted-GPS-AGPS.html

Wenn ich das mobiler Datenennetz aktiviere und danach GPS funktioniert der GPS- Fix praktisch nur Sekunden.

LG

Joachim

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

26.09.2010, 19:50:08 via Website

Hmmmmm. Also irgendwie helfen Eure Tipps meinem Desire leider nicht weiter.

Wie bereits beschrieben, hat mein Desire in 45 Minuten nicht einen Satellliten gefunden. Ich habe schon einige PDAs mit integriertem GPS-Empfänger gehabt und weiss, dass ein SAT-Fix manchmal sehr lange dauern kann. Aber das so gar keine Satelliten empfangen werden, gibts doch gar nicht. Und wenn ein Desire bisweilen wirklich über eine Stunde für einen SAT-Fix benötigen sollte, dann will ich es nicht mehr haben. Das, was mein altes Hero und bislang auch mein Desire in kürzester Zeit geschafft hat, muss auch so bleiben. Außerdem habe ich eine Datenverbindung und dank A-GPS die Ortsbestimmung immer in weit unter einer Minute hingekriegt.

Ich befürchte, dass der GPS-Empfänger im Desire kaputt ist. Oder die GPS-Antenne. Ist diese Hardware vlt. sehr anfällig ? Kann man nicht eine Art Hardwarediagnose durchführen ?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.09.2010, 19:51:28 via Website

Ich stell meine Frage nochmal: wo lag das Desire, als es die Satelliten finden sollte?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

26.09.2010, 20:07:53 via Website

Auf meinem Autodach vor unserem Haus, also im Freien.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.09.2010, 20:19:05 via Website

Mit Onlineverbindung? Es ist echt schwer, irgendwas nachzuvollziehen, wenn Du nur schreibst "geht nich" bzw "eure Tipps helfen nicht". ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

thegab

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

26.09.2010, 21:31:40 via Website

Ja, mit Onlineverbindung. Dachte, dass das aus meinem Startposting hervorgeht. Sorry. Dass ich nur schreibe "geht nicht" stimmt ja so auch nicht. Dachte, dass ich eigentlich alles klar beschrieben hätte.

Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

26.09.2010, 21:36:40 via Website

Das ändert ja aber an deinem Problem nix :-/
Interessant fand ich jedoch den Tipp mit eventuellen Apps, die GPS nutzen... Hast Du da was drauf? Deinstallier die mal testweise...
Und wenn gar nix mehr hilft würd ich bevor ichs einschick wenigstens mal nen Hardreset probieren, denn auch wenn Du's einschickst ist das das erste, was die machen...

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

26.09.2010, 22:10:34 via App

Ich hatte das gleiche Problem, nur mit root und einem Costum ROM... Bei mir hat ein erneutes Flashen von ROM +Radio-Image Abhilfe geschafft. Das fällt bei dir ja leider weg...

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 13

10.11.2010, 07:15:00 via Website

Hi, ich kann mich hier einreihen, genau dasselbe Problem, auch die vorgeschlagenen Lösungen alle durchprobiert. Mit aktiver Datenverbindung war der Fix in Sekunden da, jetzt blinkt einfach das Satelliten Symbol

Gibt es neue Erkenntnisse Tipps etc.?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 13

10.11.2010, 10:05:15 via Website

Mittlerweile habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt leider immer noch, die App GPS Test zeigt auch 0 Satelliten an.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.11.2010, 13:39:50 via App

Wie lange gibst Du dem Gerät wo Zeit, die Satelliten zu finden?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 13

10.11.2010, 15:17:56 via Website

1,5 Stunden

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.11.2010, 16:56:14 via Website

Und wo?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

19.11.2010, 16:30:51 via Website

Ups. Hab gerade erst gesehen, dass mein Beitrag noch lebt.

Ich habe inzwischen Kontakt zu HTC aufgenommen. Die haben dann, nachdem ich mit denen das Gerät noch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (zuvor schon 1000 mal selbst gemacht, aber das hat die nicht interessiert) gesagt, dass ich das Gerät zur Reparatur an die Firma Arvato Services schicken soll. Habe das dann auch gemacht und unrepariert zurückerhalten. Angeblich geprüft und für in Ordnung gefunden. Ein Satfix war aber immer noch nicht möglich. Ich behaupte mal, dass die niemals in Ihrem Abschlusstest einen SatFix bzw GPS ausprobiert haben.

Ich habe dann da angerufen und denen den Fall noch mal geschildert. Noch während des Telefonats wurde von deren Seite ein Reperaturauftrag geschrieben, mir zugemailt und gesagt, dass ich das Gerät doch noch mal einschicken solle. Komischer Laden. Aber mal sehen, was jetzt passiert, bzw. ob die das wieder hinbekommen. Hat ich schon ein bisschen genervt, weil das Handy nun drei Wochen weg ist und ich doppelte Versandkosten für das Einschicken hatte.

Wenn ich das Gerät zurückhabe, melde ich mich hier wieder.

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

19.11.2010, 17:44:40 via Website

Ansonsten kann man auch due App "GPS Status" nehmen und darin die GPS Daten zurücksetzen bzw das herunterladen erzwingen, Klappte zumindest auf meinem alten HTC Kaiser mit Android super :)

Rell Rellde, schick es einfach 3 mal hin, dann hast du das Recht, auf ein neues Gerät zu bestehen.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 30

30.03.2011, 00:50:55 via Website

Rell Rell


Ich habe dann da angerufen und denen den Fall noch mal geschildert. Noch während des Telefonats wurde von deren Seite ein Reperaturauftrag geschrieben, mir zugemailt und gesagt, dass ich das Gerät doch noch mal einschicken solle. Komischer Laden. Aber mal sehen, was jetzt passiert, bzw. ob die das wieder hinbekommen. Hat ich schon ein bisschen genervt, weil das Handy nun drei Wochen weg ist und ich doppelte Versandkosten für das Einschicken hatte.

Wenn ich das Gerät zurückhabe, melde ich mich hier wieder.

Hey hab grad mal gestöbert hier ich hab das selbe prob bekomm kein GPS signal mit GPS-Status maximal 2 Satelliten.
Was kam denn bei dir raus? Ich gehe ja mal davon aus das du dein gerät wieder zurück hast in der Zwischenzeit.
Bin am Überlegen ob ich es auch mal einschicke.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 2

08.09.2012, 00:23:49 via Website

Ich hatte auch das gleiche Problem..kann dir nur empfehlen die App GPS Status mal rauf zu laden...mit der App hab ich spätestens nach ner halben Minute vollen Empfang

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.09.2012, 20:10:19 via App

Handy Besitzer
sagt mal ist bekannt, dass das gps in kanada nicht funktioniert? habe da die ganze zeit kein GPS gehabt

Also letztes Jahr ging es noch in Toronto

Antworten