Einbindung des Handys in ein WLAN Netz mittels SMB

  • Antworten:3
Christian
  • Forum-Beiträge: 24

22.09.2010, 12:12:20 via Website

Hallo zusammen,

derzeit nutze ich den ES File Explorer um mit meinem Handy auf die Ressourcen im Netzwerk zuzugreifen. Da funktioniert auf perfekt.

Jetzt möchte ich gerne den umgekehrten Weg gehen und über einen PC im Netzwerk auf mein Handy zugreifen. Es gibt einige Apps die dies über eine Weboberfläche erlauben, aber ich hätte gerne ein Applikation die mein Handy als SMB Laufwerk in das Netz einbindet.

In meiner alten Symbian Vergangenheit, gab es ein App die genau das gemacht hat und sogar noch so intelligent war, dies nur (automatisch) zu tun, wenn das Handy gelanden wurde.

Sowas will ich unter Android auch, da ich auf meinem PC eine allgemeine Sync Software laufen habe, die wichtige Dokumente, Bilder und Musik zwischen den Ressourcen Netzwerkplatte, PC und hoffentlich auch bald Handy hin und her schaufelt.

Hat jemand einen Tipp? Wenn nicht hoffe ich wenigstens ein paar Entwickler mit meinen Anforderungen inspiriert zu haben (kleiner Hinweis: unter Symbian habe ich dafür fast 20€ hingeblättert und war glücklich dabei. ;-)

Viele Grüße

Christian

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.10.2010, 13:16:33 via Website

Christian
Es scheint eine Lösung zu geben:

http://www.xda-developers.com/android/samba-server-for-android/

Jetzt bitte noch ohne die Root-Voraussetzungen, damit ich es auch nutzen kann.

Offensichtlich braucht man hier Root.

Ich verbinde mein Desire via WLAN mit DavDrive als Laufwerk. Vielleicht kommst Du damit ja auch weiter.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

04.10.2010, 14:57:16 via App

Ich benutze swiftp um per ftp auf das Telefon zu zugreifen.

Gruß

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten