Motorola Milestone - CyanogenMod 6.1.0 for Milestone (Android 2.2)

  • Antworten:644
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2011, 16:55:46 via App

Die Batteriespannung nach dem Laden ist nun höher - vorher bei etwa 4120 mV, nun bei ca. 4250 mV.

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

04.01.2011, 16:58:38 via App

heisst es auch glechzeitiger mehrverbrauch?
und hast du noch einen tipp fürs optimale overclocking, zumindest so dass alles flüssig bleibt

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2011, 17:51:18 via Website

Nein, das bedeutet nicht mehr Verbrauch sondern höhere Akkuspannung und damit hält eine Akkuladung länger.

Zu den Tipps: Du kannst die in der Datei etc/init d/10overclock.bin mit dem Root-Explorer die vsel-Werte für die Taktstufen anpassen, so dass du bei beispielsweise 250 Mhz (der Taktwert im Standby, wo das Handy ja eine ganze Zeit drin verbringt) einen vsel von 30 hat. Vor dem ändern der 10overclock aber bitte ein Nandroid-Backup machen, da sowas schlimmstenfalls in einer Bootschleife endet ;)

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

04.01.2011, 17:53:08 via Website

Bei mir liegt die Spannung bei 3,85 V..

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2011, 17:56:34 via Website

Mit der Version vom 28.12.? Das kann nicht sein, dann lass den Stein mal leer laufen, lass ihn ausgeschaltet laden, wenn die grüne Lampe leuchtet nochmal nen bisschen liegen lassen (also am besten über Nacht), dann starte das Teil und schau was die Spannung sagt.

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

04.01.2011, 19:36:54 via App

Erledigt

— geändert am 05.01.2011, 16:24:26

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2011, 19:41:17 via Website

Sorry, was ist RM - meinst du das Menü der OpenRecovery?

Wenn ja: Dann beim ausgeschalteten Stein die Kamera-Taste gedrückt halten, Einschalt-Knopf drücken und Kamera weiterhin halten, dann beim erscheinenden Dreick die Lautstärke erhöhen-Taste und Kamera-Taste gleichzeitig drücken und "apply update.zip" wählen.

— geändert am 04.01.2011, 19:41:31

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

04.01.2011, 19:45:26 via App

Erledigt

— geändert am 05.01.2011, 16:24:53

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2011, 19:46:56 via Website

Wieso, kommst du denn in die OpenRecovery? Und wo genau hast du deine OR her?

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

04.01.2011, 19:49:44 via App

Hab die OR von android-hilfe
und muss ich denn nicht in den RM von OR um die CM zu installieren ?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2011, 19:51:36 via Website

Es gibt auf android-hilfe.de mindestens 3 OR's, zeig' mal bitte einen genauen Link ;)

Im "normalen" Recovery-Menü des Milestone musst du nur "apply update.zip" wählen, sonst nichts. Dann kommst du direkt in das Menü der OR.

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

04.01.2011, 22:23:00 via Website

So, jetzt nach dem leerlaufen und neuladen, bin ich auf 4,2 V

EDIT: Fällt aber, jetzt bin ich wieder auf 3,8 v

— geändert am 05.01.2011, 14:55:37

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.01.2011, 15:05:11 via App

Es ist normal dass die Spannung beim Entladen niedriger wird...

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

05.01.2011, 16:22:00 via App

Hi ich hab mal eine letzte Frage.
Gibt es einen besseren Internetbrowser ?
Ist meine Cpu jetzt automatisch höher getaktet ?
Und wie komm ich an meine Telefonnummern ?
Beim Synchronisieren macht der Stein ziemliche Probleme.
Danke

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

05.01.2011, 17:39:30 via Website

So nach langem überlegen hab ich mir überlegt CM 6.1 aufzuspielen.
Kann mir hier jemand bitte links mit anleitung / dateien etc. schreiben :)
Hier in diesem thread ist es ziemlich unübersichtlich alles :)
Vor allem welche version die neueste ist etc.

Danke im vorraus

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

05.01.2011, 17:42:57 via Website

Simon V
Es ist normal dass die Spannung beim Entladen niedriger wird...

Oh, ok ^^
Aber interessant, Ich habe das Phone gestern vom Netz genommen und de ganze Zeit ohne APN betrieben, nach 19 stunden, 20 min, bin ich runter auf 70%

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.01.2011, 18:21:29 via Website

Torsten
Hi ich hab mal eine letzte Frage.
Gibt es einen besseren Internetbrowser ?
Ist meine Cpu jetzt automatisch höher getaktet ?
Und wie komm ich an meine Telefonnummern ?
Beim Synchronisieren macht der Stein ziemliche Probleme.
Danke

- Browser: Klar, gibt eine Menge Alternative, zum Beispiel Dolphin, Opera, Skyfire,.... Falls du den CyanogenMod meintest: Da ist nur der Standardbrowser bei.

- Ja, die CPU ist beim CM auf 900/60 übertaktet

- synchronisieren sollte über deinen Google-Account gehen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.01.2011, 19:00:59 via Website

Thomas K.
So nach langem überlegen hab ich mir überlegt CM 6.1 aufzuspielen.
Kann mir hier jemand bitte links mit anleitung / dateien etc. schreiben :)
Hier in diesem thread ist es ziemlich unübersichtlich alles :)
Vor allem welche version die neueste ist etc.

Hier findest du eine ausführliche deutsche Anleitung mit Links. Die neueste Version ist vom 28.12.2010, du kannst jederzeit hier schauen ob es eine neue gibt ;)

Thomas K.

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

05.01.2011, 20:56:36 via App

Hi ich habe jetzt nochmal ein paar probleme bei den ihr mir vllt. helfen könnt.

1. Problem: Ich kann mein Google Account nicht einstellen und komm damit nicht an meine Telefonnummern.

2. Problem: Ich möchte folgende Apps deinstalliern: Standard Browser,Lampe,OI Dateimanager.

3.Problem: Wie stell ich den Dolphin Browser so ein das er mich nicht immer fragt ob ich den Cache und den Verlauf löschen will ?

Wie kann ich die Probleme beheben ?

— geändert am 05.01.2011, 21:00:19

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.01.2011, 20:59:17 via Website

Zu Problem Nummer 1: Hast du auch die Google-Apps installiert? Ist eine .zip-Datei, die genau wie die .zip des CM per OR installiert werden muss.

Zu 2: Nimm den RootExplorer, öffne den, navigiere in /system/apps, mounte "r/w" (oben rechts der graue Balken), dann die .apks auswählen, lange draufdrücken und "delete".

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

05.01.2011, 21:04:26 via App

Wo finde ich diese zip ?

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

06.01.2011, 18:13:28 via Website

Simon V
Thomas K.
So nach langem überlegen hab ich mir überlegt CM 6.1 aufzuspielen.
Kann mir hier jemand bitte links mit anleitung / dateien etc. schreiben :)
Hier in diesem thread ist es ziemlich unübersichtlich alles :)
Vor allem welche version die neueste ist etc.

Hier findest du eine ausführliche deutsche Anleitung mit Links. Die neueste Version ist vom 28.12.2010, du kannst jederzeit hier schauen ob es eine neue gibt ;)

Danke Simon :)

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

06.01.2011, 21:52:59 via App

Hi wenn ich jetzt zurück zur originalen Fw von Google will bleibt mir doch kein anderer weg als der flash der von der original fw oder ? Danke

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2011, 21:58:25 via App

Ja, so siehts aus - um das flashen kommst du wohl nicht herum.

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 68

06.01.2011, 23:54:28 via App

Simon V
Ja, so siehts aus - um das flashen kommst du wohl nicht herum.

Also ich habe jetzt versucht die aktuelle FW über RSD Lite zu Flashen hab dazu das USB Kabel an Computer und Handy angeschlossen bin auf USB Verbindung gegangen und hab dann RSD Lite gestartet. Dann die FW gewählt RSD Lite startet den Flasche Vorgang und bricht dann mit der Meldung „FAIL” ab.
Was mach ich falsch ?

— geändert am 06.01.2011, 23:55:08

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

07.01.2011, 01:32:32 via App

so bei mir funzt eigentlich alles bis auf die lautsprechertasten. gibts da nochwas zum nachflashen?
das mit der Anleitung hat toll funktioniert.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.01.2011, 10:26:05 via Website

Thomas K.
so bei mir funzt eigentlich alles bis auf die lautsprechertasten. gibts da nochwas zum nachflashen?
das mit der Anleitung hat toll funktioniert.

Du hast die neuste Version genommen, richtig? Und auch die Androidana-OR?

Teste mal ob auf dem Hardware-Keyboard die Tasten "y" und "z" richtig belegt sind.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.01.2011, 10:27:21 via Website

Torsten
Simon V
Ja, so siehts aus - um das flashen kommst du wohl nicht herum.

Also ich habe jetzt versucht die aktuelle FW über RSD Lite zu Flashen hab dazu das USB Kabel an Computer und Handy angeschlossen bin auf USB Verbindung gegangen und hab dann RSD Lite gestartet. Dann die FW gewählt RSD Lite startet den Flasche Vorgang und bricht dann mit der Meldung „FAIL” ab.
Was mach ich falsch ?

Das Milestone muss im Bootloader-Modus sein wenn du flashen willst - siehe Anleitung hier.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

07.01.2011, 20:00:12 via App

Hmmmm mal testen.
bin gerade draufgekommen das die hardwaretastatur auch nicht mehr geht.
hab die g.o.t. Version benutzt und auf qwertz umgestellt damit.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.01.2011, 20:12:05 via Website

Thomas K.
Hmmmm mal testen.
bin gerade draufgekommen das die hardwaretastatur auch nicht mehr geht.
hab die g.o.t. Version benutzt und auf qwertz umgestellt damit.

Liegt sicher daran dass du die GOT-OR benutzt hast. Nimm erstmal nur die Androidiana-OR (wieder unter diesen Link zu finden), lade sie dir herunter, ersetze sie durch die GOT (einfach den Ordner "openrecovery" und die "update.zip" auf der SD-Karte ersetzen) und boote dann in die OR. Dann änderst du das Keyboardlayout mal auf QWERTZ und machst einen Reboot.

Sollte der Fehler dann behoben sein - alles bestens. Wenn nicht: Dann wirst du wohl den CyanogenMod nochmal neu einspielen müssen, dauert aber auch nicht lange.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

08.01.2011, 02:27:57 via App

so hab jetzt nachdem ich nicht mehr die update zip starten konnte vom g.o.t die update zip kopiert... original gelöscht. umbenannt und die 6.1 drübergeflasht da ich unterwegs bin.
jetzt funzt zwar die softwaretastatur und die lautsprecherregler.
die hardwaretastatur ist jedoch noch vertauscht.
mal morgen mit dem anderen versuchen. geb dann bescheid.
jedenfalls danke für die infos

Antworten
Carsten N.
  • Forum-Beiträge: 28

09.01.2011, 22:25:40 via Website

Hallo zusammen,

der CM läuft bei mir wunderbar ich habe nur ein Problem... weiss aber net genau woran das liegt :-(

Und zwar leuchtet bei mir die LED bei ICQ & Co nicht mehr auf... Egal welchen IM ich nehme :-( Email, normales Gtalk usw. geht es aber bei jedem IM will die LED net mehr :-(

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

09.01.2011, 22:31:36 via Website

Genau das Problem habe ich auch!
Wäre echt toll wenn jemand was darüber wüsste.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.01.2011, 22:31:43 via App

Geh mal zu

Einstellungen->CyanogenMod->Benutzeroberfläche->LED-Benachrichtigungen

und stell die LED da ein ;)

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

09.01.2011, 22:37:02 via Website

Und welche Option ist das genau? Da sind so einige..

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.01.2011, 22:59:18 via Website

Geh zu "LED-Benachrichtigungen". Dort auf "Miscalleneous" und dann die App anwählen bei der die LED blinken soll. Dann auf die App tippen und LED einstellen, fertig.

Antworten
Christian Kempski
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2011, 07:33:31 via App

Thomas K.
so hab jetzt nachdem ich nicht mehr die update zip starten konnte vom g.o.t die update zip kopiert... original gelöscht. umbenannt und die 6.1 drübergeflasht da ich unterwegs bin.
jetzt funzt zwar die softwaretastatur und die lautsprecherregler.
die hardwaretastatur ist jedoch noch vertauscht.
mal morgen mit dem anderen versuchen. geb dann bescheid.
jedenfalls danke für die infos
Für die QWERTZ Tastatur versuch mal folgendes : lösch mal die Datei sholesp2a-keypad.kl aus dem Verzeichnis OpenRecovery/ keychars/QWERTZ und stelle erneut in der OR auf QWERTZ um. Kann aber sein das du vorher nochmal die neueste Cm6 Version updaten musst, da du ja schon mal versucht hast umzustellen und damit in irgend einer Datei was umgestellt wird. Oder http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone/45001-diskussions-thread-cm6-fuer-das-milestone-878.html

— geändert am 10.01.2011, 08:43:51

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

12.01.2011, 14:49:18 via Website

Wie ist der Akkuverbrauch in der neuesten Version? .. Bitte schnelle Antwort ist wichtig.

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

12.01.2011, 15:34:26 via App

wie in der vorherigen finde ich, allgemein gut

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.01.2011, 16:02:04 via Website

Jens L.
Wie ist der Akkuverbrauch in der neuesten Version? .. Bitte schnelle Antwort ist wichtig.

Viel viel besser als in den ersten Versionen, da nun euer Kernel.

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

16.01.2011, 00:57:09 via App

update eben gezogen, kann mir einer sagen was der changelog bedeutet?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2011, 11:47:47 via Website

Nadlabak
- proprietary files update (boot.img, modules, libaudiopolicy), no sleep after usb/power unplug seems to be finally fixed
- added ro.config.no-action-on-plug property. When set to 1, the screen will not automatically turn on when plugged to usb/power (useful especially for users of solar power adapters). Disabled by default, can be changed in /system/build.prop.
- TI OMX libs compiled from sources again (thanks, Edgard)

Punkt 1: System-Dateien auf neueren Stand gebracht (Kernel ist auch neu). Zudem wurde das Problem dass der Stein nach anstecken an den Strom nicht mehr in den Tiefschlaf geht scheinbar behoben.

Punk 2: Es ist nun einstellbar ob das Display angehen soll wenn der Stein an den Strom/USB gesteckt wird

Punkt 3: Sorry, weiß ich nicht genau. Glaube dass TI OMX eine Schnittschnelle/API ist die nun verbessert wurde, aber lasse mich gern eines besseren belehren.

— geändert am 16.01.2011, 11:48:12

Antworten
Julian Haas
  • Forum-Beiträge: 6

19.01.2011, 20:21:49 via App

Simon V
Julianko Haas
Hallo Leute,
seit ich bei mir CM drauf habe, zeigen mir der integrierte Musikplayer und Winamp meine WMA Tracks nur noch als "unbekannter Interpret" an. Ist das bei euch auch so? Oder unterstützt Cyanogen überhaupt WMA Tracks? Abgespielt werden sie ganz normal, nur die Tags stimmen nicht/werden nicht erkannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ist keine zu blöde Frage :-/

Nein blöd ist die Frage bestimmt nicht. Laut Changelog unterstützt CM seit der Version vom 2.10. WMA-Dateien, hast du denn die aktuellste drauf?

So, sorry dass ich mich seit der letzten Antwort nicht mehr gemeldet habe. Hab noch etwas rumprobiert und bin jetzt zwar etwas schlauer, stehe aber im Grunde immernoch vor dem gleichen Problem :/

Mir wurde ja geraten, dass es unter Umständen an Überbleibseln von alten Anwendungsdaten liegen könne, aber das ist soweit ich das beurteilen kann, nicht der Fall. Ich habe nämlich nochmal nen Komplettwipe gemacht und dann das allerneuste Update aufgespielt: gleiches Problem wie vorher...

Mit nem alten Backup vom original 2.1, was ich zum Test nochmal augespielt habe geht es Problemlos. An den Dateien kanns also nicht liegen. :(

Ich hoffe wirklich, mir kann irgendjemand helfen. Könntet ihr vielleicht mal testen, ob es bei euch mit WMA Tracks funktioniert? Besonders komisch: Betroffen sind nur die Interpreten. Album, Cover und Songtitel werden erkannt!

Grüße

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2011, 20:24:12 via Website

Werd's mal testen...

//Edit: Gleiches Problem hier, Interpret nicht erkannt.. :(

— geändert am 19.01.2011, 21:01:07

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

20.01.2011, 09:34:39 via App

Christian Kempski
Thomas K.
so hab jetzt nachdem ich nicht mehr die update zip starten konnte vom g.o.t die update zip kopiert... original gelöscht. umbenannt und die 6.1 drübergeflasht da ich unterwegs bin.
jetzt funzt zwar die softwaretastatur und die lautsprecherregler.
die hardwaretastatur ist jedoch noch vertauscht.
mal morgen mit dem anderen versuchen. geb dann bescheid.
jedenfalls danke für die infos
Für die QWERTZ Tastatur versuch mal folgendes : lösch mal die Datei sholesp2a-keypad.kl aus dem Verzeichnis OpenRecovery/ keychars/QWERTZ und stelle erneut in der OR auf QWERTZ um. Kann aber sein das du vorher nochmal die neueste Cm6 Version updaten musst, da du ja schon mal versucht hast umzustellen und damit in irgend einer Datei was umgestellt wird. Oder http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone/45001-diskussions-thread-cm6-fuer-das-milestone-878.html

hab die androidiana draufgespielt.
jetzt funktionierts auch mit qwertz.
thx an allen

Antworten
Acidgod
  • Forum-Beiträge: 11

20.01.2011, 11:44:10 via App

Bei mir schmiert xScope seit CM6 ständig ab...
Wipe, neu installation der App usw haben leider nichts gebracht... )o:
Hat sonst noch wer das selbe Problem?

Antworten
Julian Haas
  • Forum-Beiträge: 6

20.01.2011, 21:11:42 via Website

Simon V
Werd's mal testen...

//Edit: Gleiches Problem hier, Interpret nicht erkannt.. :(

Na toll :/ Also was dann? Am besten direkt an den Entwickler wenden?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.01.2011, 22:34:12 via Website

Vielleicht mal ein Programm benutzen was ID3-Tags verändern kann. Anonsten Entwickler anschreiben..;)

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

21.01.2011, 11:54:29 via Website

Ich hätte da mal ne Fage an alle CM6 Nutzer.

Ich habe bei dem Benachrichtigungs Dropdown ein ab und zu komisches verhalten und wollte mal fragen ob das ggf. ein Feature ist oder ein Bug bzw. ob das auch andere haben.

Wenn ich manchmal eine Benachrichtigung (z.B. neue Tweets, Termine etc.) anklicke, um die dahinter verknüpfte Anwendung zu öffnen und mit z.B. mit Plume die Tweets anzuschauen, dann öffnet sich nicht das Prog sonder der Eintrag in dem Benachrichtigungs Dropdown "slided" nach rechts weg und ist dann weg. Also der Eintrag ist gelöscht?! Aber das ist nicht immer. Kann man einträge einzeln Löschen und ich habe das immer durch Zufall ausgelöst oder hab ich einfach zu dicke Finger?! ;)

Antworten