Samsung Galaxy S — Suche Gestenanleitung und T9

  • Antworten:6
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

17.09.2010, 10:11:47 via Website

Gibt es für das Samsung Galaxy (vielleicht is sowas auch androidweit) irgendwo auf dieser großen weiten Welt eine bereits fertiggestellte Anleitung, welche Geste was macht? Sicher gibt es noch tausende mehr an Gesten als das bisschen, was ich schon kenne für Scrollen, Verkleinern, Vergrößern etc.

Auch für das Handschrifteingabefeld hätte ich gerne eine Liste, was was ist, ich bekomme beispielsweise kein Komma hin, habe dafür aber ganz viele andere Zeichen entdeckt beim Versuch, eines zu schreiben. Auch, wie ich ihm klar mache, was groß und was klein ist.

Und dann habe ich immer, wenn ich die 3x4 Tastatur nutze, unten, quasi bei der 0 ausgegraut stehen XT9 und vermute, dass das T9 wäre und ich bin so daran gewöhnt, dass ich es gerne nutzen würde.

Die QWERTZ ist übrigens nicht meines, da vertippe ich mich aus Platzgründen so extrem oft und mit dem Swype habe ich in einer halben Stunde üben gestern nicht mal zwei aufeinanderfolgende Buchstaben richtig hinbekommen, also wird das entweder noch dauern oder nie von mir genutzt.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

17.09.2010, 14:47:06 via Website

Katja K.
Auch für das Handschrifteingabefeld hätte ich gerne eine Liste, was was ist, ich bekomme beispielsweise kein Komma hin, habe dafür aber ganz viele andere Zeichen entdeckt beim Versuch, eines zu schreiben. Auch, wie ich ihm klar mache, was groß und was klein ist.

Und dann habe ich immer, wenn ich die 3x4 Tastatur nutze, unten, quasi bei der 0 ausgegraut stehen XT9 und vermute, dass das T9 wäre und ich bin so daran gewöhnt, dass ich es gerne nutzen würde.

Die QWERTZ ist übrigens nicht meines, da vertippe ich mich aus Platzgründen so extrem oft und mit dem Swype habe ich in einer halben Stunde üben gestern nicht mal zwei aufeinanderfolgende Buchstaben richtig hinbekommen, also wird das entweder noch dauern oder nie von mir genutzt.
Hallo Katja,

Handschriftenmodus - Handschriftfeld 1 hab ich grad ein wenig getestet - so wie ich jetz den Anschein habe, kommt es beim Schreiben auf die Größe an, die du quasi zeichnest...Beispeil S: male ich es in da 1. Quadrat (hinterlegt mit Buchstabe a) relativ klein ist es klein, male ich es größer ist es ein großes S.
Komma bekommst du hin , indem du im rechten unteren Feld (ist ein ? drin) einen kleinen Strich, wie ein Komma eingibst. Es sind 4 Quadrate
oben mit a und a hinterlegt, mit Buchstaben, drunter links 1 sind wahrscheinlich Zahlen und daneben daneben ? für die Satz- bzw. Sonderzeichen

XT9 ist das T9, da hast du richtig vermutet - wenn du drauf klickst bekommt es einen grünen Punkt und du kannst es nutzen.´Sofern du bei den Einstellungen XT9 den Haken gesetzt hast (Wenn du im Standard-SMS-App bist und deine Samsung-Tastatur auf hast du rechts unten so ein "Zahnrad", da länger drauf klicken, dann gehen die Schreibeinstellungen auf und du kannst bei T9 Haken setzen)

Mit Quertz stimm ich dir zu - vertipp ich mich auch andauernd ;-)

glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

17.09.2010, 16:17:25 via Website

Danke!
Das mit den Feldern habe ich schon verstanden, aber ich kann Stricherl malen, wie ich will, ist der Strich zu klein, ist es ein Punkt und ist er nur eine Winzigkeit größer habe ich sofort einen /
Und mit den Klein- und Großbuchstaben braucht dann wohl ein günstigeres Größenverhältnis zwischen Fingern und Display. Ich bin froh, wenn ich einen Buchstaben in das Feld bekomme, aber trotzdem werden nicht alle groß bei mir.
Das "Zahnrad" ist genau wie das XT9 bei mir in den meisten Anwendungen ausgegraut und in manchen gehen die Optionen, bieten dann aber auch keinen XT9 an. Komisch.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

17.09.2010, 16:21:59 via Website

Hallo Katja,

dann geh mal sofort in der NachrichtenApp unter Einstellung und aktivier T9, dann müsste es hoffentlich gehen. - sorry war momentan im anderen Menü! geht ja da gar nicht
lg
Betty

Edit: Lesen würde Freude machen - sorry falsch verstanden, in SMS geht T9 oder - bei welchen Anwendungen denn nicht?

— geändert am 17.09.2010, 16:28:16

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Christian Figura
  • Forum-Beiträge: 14

18.09.2010, 00:11:09 via App

Katja K.
... und mit dem Swype habe ich in einer halben Stunde üben gestern nicht mal zwei aufeinanderfolgende Buchstaben richtig hinbekommen, also wird das entweder noch dauern oder nie von mir genutzt.
Also so wie das für mich klingt benutzt Du Swype nur völlig falsch, man kann damit nur Wörter schreiben, jedoch keine einzelnen Buchstaben-Kombinationen... Swype bringt aber genau aus diesem Grund (weil es mal etwas anderes ist) eine sehr schöne klick für klick Anleitung mit, einfach mal lesen.
Für mich ist Swype recht nahe an der perfekten Lösung!
Also einfach mal ausprobieren!
Schönen Abend Christian

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

18.09.2010, 09:42:43 via Website

Naja, ich habe x mal versucht, einen Satz, der mit "Am" beginnt, per Swype einzugeben und bin schon am "Am" gescheitert. Dann hab ich umgedeht (Display kippen, um zur 3x4 zu kommen), weil schneller als über Einstellungen und so weitergetippt.
Die Anleitung kenne ich, aber ich krieg das nicht hin.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

19.09.2010, 22:14:05 via Website

:*):*) peinlich :*):*)
Alles wusste ich über Swype - ok, vieles -, aber nicht, dass man es anschalten muss!
Zu den Gesten weiß niemand eine Übersicht, was es alles gibt außer scrollen und vergrößern oder verkleinern? Habe irgendwo aufgeschnappt, es würde auch eine Rolle spielen, wieviele Finger man auf dem Display hätte.

Antworten