Meine erste Android App: Lotto Zahlen Generator 1.0 (App Inventor How-To)

  • Antworten:5
Jack T.
  • Forum-Beiträge: 3

15.09.2010, 14:20:10 via Website

Hallo Zusammen!

Kurz zur meiner Person, bin Diplom Informatiker, verheiratet und arbeite seit 2005 als Softwareentwickler.
Mit mobiler Entwicklung habe ich bereits im Studium angefangen, damals usf einem Dell Axim X3i mit WinMobile 5. Danach hatte ich einige Smartphones mit WinMobile 6, bis ich im April das HTC Desire gekauft habe. Es hat mich die ganze Zeit in den Fingern gejuckt was dafür zu entwickeln, aber da ich noch nie was für Linux entwickelt habe, hatte ich da einige Anlaufschwierigkeiten, vor allem weil ich das letzte mal im Studium in Java programiert habe.
Bis Google den App-Inventor rausgebracht hat. Das war endlich was mit dem man schnell und unkompliziert Software entwickeln konnte. Soviel zu den Werbeversprechen, die Wirklichkeit sieht etwas anders aus...

Vorteile
  • Schnelle und unkomplizierte Einrichtung*
  • Keine Programierkentnisse nötig**
  • Visueller Designer (WYSIWYG)
  • Versions-Verwaltung (Labels)
  • Visueller Entwickler (Block Editor)
  • Eingabe auch über Tastenkombinationen möglich (InteliSence)
  • Änderungen sofort auf dem Telefon sichtbar
  • Betrachten von Variablenänderungen sowie Debuggen möglich
  • Speichern von Einstellungen und Daten in einer DB möglich
  • Automatische Speicherung der Entwicklung online, Zugriff von überall möglich
  • "Quellcode" kann runter- und hochgeladen werden

Nachteile
  • Fertiges Programm sehr groß
  • Relativ beschränkte Möglichkeiten
  • Etwas langsam
  • Fertige Appz können nicht im Android Market angeboten werden
  • Runtergeladener Quellcode ist nicht wirklich Quellcode, eher Pseudo-Proprietär-Code