Meine erste Android App: Lotto Zahlen Generator 1.0 (App Inventor How-To)

  • Antworten:5
Jack T.
  • Forum-Beiträge: 3

15.09.2010, 14:20:10 via Website

Hallo Zusammen!

Kurz zur meiner Person, bin Diplom Informatiker, verheiratet und arbeite seit 2005 als Softwareentwickler.
Mit mobiler Entwicklung habe ich bereits im Studium angefangen, damals usf einem Dell Axim X3i mit WinMobile 5. Danach hatte ich einige Smartphones mit WinMobile 6, bis ich im April das HTC Desire gekauft habe. Es hat mich die ganze Zeit in den Fingern gejuckt was dafür zu entwickeln, aber da ich noch nie was für Linux entwickelt habe, hatte ich da einige Anlaufschwierigkeiten, vor allem weil ich das letzte mal im Studium in Java programiert habe.
Bis Google den App-Inventor rausgebracht hat. Das war endlich was mit dem man schnell und unkompliziert Software entwickeln konnte. Soviel zu den Werbeversprechen, die Wirklichkeit sieht etwas anders aus...

Vorteile
  • Schnelle und unkomplizierte Einrichtung*
  • Keine Programierkentnisse nötig**
  • Visueller Designer (WYSIWYG)
  • Versions-Verwaltung (Labels)
  • Visueller Entwickler (Block Editor)
  • Eingabe auch über Tastenkombinationen möglich (InteliSence)
  • Änderungen sofort auf dem Telefon sichtbar
  • Betrachten von Variablenänderungen sowie Debuggen möglich
  • Speichern von Einstellungen und Daten in einer DB möglich
  • Automatische Speicherung der Entwicklung online, Zugriff von überall möglich
  • "Quellcode" kann runter- und hochgeladen werden

Nachteile
  • Fertiges Programm sehr groß
  • Relativ beschränkte Möglichkeiten
  • Etwas langsam
  • Fertige Appz können nicht im Android Market angeboten werden
  • Runtergeladener Quellcode ist nicht wirklich Quellcode, eher Pseudo-Proprietär-Code

(*) In meinem Fall musste ich noch die Inf-Datei der Treiber anpassen, damit der Debug-Mode des Telefons auf dem Computer erkannt wird und der Block-Editor sich mit dem Desire verbinden kann. Man kopiert dazu einfach den vorhandenen Block für das Nexus One und ändert entsprechend die VEN und DEV Daten.
(**) Man muss keine Programiersprache können um Programme zu erstellen, aber man sollte wissen was Events, Variablen und Prozeduren/Funktionen sind und wie man damit umgeht.


Wenn das Gerät erfolgreich installiert ist, dazu muss man unbedingt den Debug-Modus bei den Anwendungen einschalten und mit dem Rechner verbinden, logt man sich online bei dem App-Inventor ein, erstellt ein neues Projekt startet den Block-Editor und verbindet sich da mit dem Telefon. Wenn alles in Ordnung war hat man auf dem Telefon eine leere weisse Fläche. Sobald man anfängt im Designer Elemente auf die Arbeitsfläche zu schieben, werden diese in echtzeit auch auf dem Telefon angezeigt, sehr komfortabel also.

Ich habe mit einem Programm angefangen welches ich damals auch als erstes für Winmobile geschrieben habe, einen Lottozahlengenerator. Komisch, dabei spiele ich garkein Lotto! Egal, das Programm ist einfach genug für einen Einstieg und komplex genug um Schwächen und Stärken aufzudecken und um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Anforderungen
  • Einfach und schnell
  • Speichern von erstellten Kombinationen
  • Löschen des Archivs
  • Beachten von Favoriten (10 häufigste Zahlen)
  • Auswerten von Gewinnen (optional)

Die einzelnen Schritte werde ich nicht aufführen, nur wie es am Ende aussehen soll, wenn jemand Fragen hat, hier einfach stellen. Der Optionale Punkt war leider wegen der Beschränktheit des App-Inventors nicht möglich. Die großen Bilder sind verlinkt, also einfach anklicken um sie komplett zu sehen.

Designer


Bolck Editor


Screenshots


Programm als APK zum Download
LottoZGen_1_0.apk ( 3.87MB )

Fazit
Zum Schluss kann man sagen, für Kleinigkeiten ist es sicher ganz nett, man hat schnell ein Programm zusammengeklickt, die Größe des fertigen Programms ist aber wohl der größte Nachteil des ganzen. Auch wenn man nur eine Schaltfläche ohne Bilder in seinem Programm hat, ist die fertige App über 3MB groß. Auch ist die Reaktionsfähigkeit bzw. die Geschwindigkeit des fertigen Programms eher bescheiden, man merkt, da scheint ein gewaltiger Interpreter dahinter zu stecken. Da muss Google unbedingt nachbessern.
Wenn jemand das Programm ausprobieren möchte darf es gerne tun, für Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich dankbar. Sollte jemanden mein Programm zu einem Gewinn verholfen haben oder aus purer Dankbarkeit oder Respekt, so kann derjenige mir gerne auch was
Hoffe hiermit jemanden eine kleine Hilfe oder Schubser für eigene Entwicklungen gegeben zu haben. Ich persönlich habe jetzt Blut geleckt und werde wohl zur "richtigen" Entwicklung mit Java unter Eclipse übergehen. :grin:

Gruß
Jack

— geändert am 15.09.2010, 15:15:41

Luigi

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

15.09.2010, 14:28:05 via Website

Schöne kleine App und ein schön herausgearbeitetes How-To für den App-Inventor...

du hast recht, für kleine Programme ist das ausreichend, für komplexere Sachen wird es aber schnell zu "klickaufwendig"... auf die Größe der App hab ich bisher noch garnicht geschaut, aber es stimmt, die ist gewaltig groß, wenn ich mir das so ansehe. Aufgefallen ist mir das auch schon, aber das war bei einer App mit Bildern und Mp3, aber selbst wenn man nur ein paar Buttons einbaut sind es schon mehrere MBs...

Aber wirklich gut gemacht. VIelleicht brauchen wir hier zukünftig noch ein Unterforum für den App Inventor, weil ich finde bei Android Apps gehört es nicht wirklich rein und das Entwicklerforum würde es auch nur verwurschteln, wenn jeder zweite Thread dann über die SDK oder den AppInventor ist...

-Flori-

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.09.2010, 14:38:02 via App

Ich bedanke mich auch für die Übersicht des App-Inventors und bin froh, das ich aufgrund der langen Wartezeit beim Inventor (die wollen mich immer noch nicht) angefangen habe auf dem normalen Weg zu programmieren.. wenn ich so Sachen höre wie Trägheit und Speichergröße.. :grin:
Lg Ansgar

Antworten
Jack T.
  • Forum-Beiträge: 3

21.09.2010, 14:43:20 via Website

Vielen Dank!

Fürs "richtige" programieren fehlt mir immernoch die Zeit, daher fummele ich noch etwas am App-Inventor herum. Ich hoffe nur dass sie bald die Sache mit der App-Größe hinkriegen, sonst wird das nix, jedesmal über 3MB ist der Wahnsinn!

Antworten
Guenter Wirth
  • Forum-Beiträge: 3

28.06.2013, 17:21:09 via Website

Danke sehr gute Arbeit habe die APP installiert den Quellcode kann man den
irgendwo laden bastel auch gerne mit App Inventor und habe mir einen kleinen
Notitzblock zusammengestellt und würde gerne den Quellcode einstellen
habe aber sowas noch nicht gemacht.
gruß Guenter

— geändert am 28.06.2013, 17:23:49

Antworten
Jack T.
  • Forum-Beiträge: 3

02.07.2013, 13:29:33 via Website

Hallo Guenter,

naja, Quellcode an sich gibt es nicht wirklich, im Prinzip ist das was im Block Editor ist, der Quellcode, das große Ding im ersten Post. ;)

Ich habe mal die APK-Datei auseinander genommen, da gibt es schon Code, aber man merkt dass es alles automatisch generiert ist und nicht wirklich brauchbar ist.

Gruß
Jack

Antworten