So Abitur steht an...

  • Antworten:8
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

14.09.2010, 17:51:11 via Website

So heute in die 10. gekommen, setz mich mal ganz entspannt hinten rechts ans Fenster als mein neuer Lehrer so plötzlich sagt:
"..ab Winter kann man dann erste Abitur-Fäacher wählen..." mich hauts fast vom Stuhl!
Das ging mir einfach zu schnell gerade eingeschult und jetz schon Abitur belegen?

Ich könnte jetzt auf die typische Schülerweise mich zurücklehnen und denken: "ach Abi das beginnt erst in nem Jahr!"
- Stimmt auch aber mir geht die folgende Frage nicht aus dem Kopf: -

Wenn ich jetzt Informatik nehme, was kommt da auf mich zu ???
Schreibt hier in de Community irgendwer dieses Jahr (G8) in Informatik Abitur?

wäre sehr nett wenn mich hier wer ein bisschen informieren könnte!

Danke

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.09.2010, 18:12:01 via App

Hi,
Bin grad in die 11. gekommen (bei uns von 3 Jahren Oberstufe das Erste) und hab das naturwissenschaftliche Profil genommen. Haben jetzt Informatik neu bekommen, und da lernen wir jetzt Programmieren (so gut man das in der Schule kann) mit Lazarus (opensource Delphi). Die Sprache heißt Pascal..
Wir haben auch schon kurz das Thema Daten, Bits und Bytes angesprochen, aber was man da sonst noch so machen könnte kann ich mir schlecht vorstellen..
Lg Ansgar

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

14.09.2010, 18:56:34 via App

klingt echt easy!
danke
viel Glück im weiteren Schulleben!

wäre nett wenn du mir vielleicht später im Schuljahr noch ein paar details gibst

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.09.2010, 18:59:36 via App

Jo,
Ich kann morgen in Informatik (Doppelstunde) meinen Lehrer fragen, was noch so kommt und wie Arbeiten so werden.. Haben echt Glück gehabt, unser ist echt nett.
Lg Ansgar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

14.09.2010, 19:16:41 via Website

Ansgar M.
Haben echt Glück gehabt, unser ist echt nett.

Lustig, das habe ich mir früher auch immer als eines der wichtigsten Kriterien ausgesucht, mittlerweile bereue ich das und hätte lieber ein paar fähige Lehrer mehr gehabt...

Wenn IT für euch interessant ist, fragt mal bei euren Lehrer nach, ob es von der Schule aus irgendwelche weiteren Programme von Cisco oder Microsoft etc. angeboten werden. Oft bekommen Schüler da sehr günstig (teils kostenlos) die Trainingsprogramme dieser Firmen als Onlinekurs...

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.09.2010, 19:43:18 via App

Ja,
ist nur entspannter, wenn der Unterricht nicht stresst.. Dann hat man doch gleich viel mehr Spaß am Lernen:grin: Naja, mit Lehrern, die nicht erklären können werd' ich in diesem Fach wohl eher kein Problem haben:P Ist aber auch nicht so, dass er das nicht kann...
Meinte damit auch eher, das man mal so smalltalkartig mit ihm reden kann, über eben sowas..
Lg Ansgar

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.09.2010, 12:50:46 via App

So,
Hab ihn eben mal so gefragt. In den Arbeiten wird einem zum Beispiel ein Quelltext vorgelegt und man muss beschreiben, was das Programm macht. Er sagt aber auch, das er noch kein Abitur schreiben lassen hat. Sonst mal 'nen andren Lehrer danach fragen.. Ich hab ihn auch gefragt, was wir so im Unterricht noch machen. Es ist hauptsächlich programmieren (natürlich mit Theorie:()... In der 11. machen wir jetzt so Sachen mit Schleifen und Prozeduren, in der 12. kommen dann Datenbanken hinzu und in der 13. schreiben wir wohl irgendwelche „kleinen“ Programme, um Messwerte auszulesen oder irgendwas so in der Art...
Lg Ansgar
P.S. Bin grad zuhaus, muss gleich wieder hin:(

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

15.09.2010, 12:58:07 via App

danke für die ganzen Infos!
echt nett von dir!

aber wie kannst du in die 13 kommen? du bist doch q11!

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.09.2010, 14:48:22 via App

Hey,
Bei uns gibt (mittlerweile gab) es G8 und G9, ich hatte damals G8 genommen und bis 9. Klasse gemacht, dann wurde die 10. übersprungen und ich bin jetzt in der 11. Zusammen mit anderen von damals, die G9 hatten.. Die waren vor den Sommerferien 10. Und ich halt 9...
Lg Ansgar
P.S. Und jetzt warten 3 Jahre Oberstufe auf uns....

Antworten