Samsung Galaxy S — Thunderbird Kalender abgleichen/syncronisieren

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

26.08.2010, 22:15:28 via Website

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es ein App gibt oder eine Möglichkeit meinen Thunderbird Kalender mit dem Galaxy abzugleichen.
MIt dem Kies PRG funktioniert gar nichts mehr. Gestern ging noch alles und heute die bekannten Fehler wie viele User hier.

Kann ich das irgendwie machen?

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

26.08.2010, 22:18:23 via Website

das möchte ich auch bitte unbedingt wissen - Danke

Thomas Schmid
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es ein App gibt oder eine Möglichkeit meinen Thunderbird Kalender mit dem Galaxy abzugleichen.
MIt dem Kies PRG funktioniert gar nichts mehr. Gestern ging noch alles und heute die bekannten Fehler wie viele User hier.

Kann ich das irgendwie machen?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

26.08.2010, 22:37:06 via Website

Lokalen Funabol Server auf dem PC installieren, Thuderbird Funabol Plugin installieren und die Synthesis.ch SyncML App auf dem Handy installieren.
Der Synthesis Client ist noch in Beta funktioniert aber schon ganz gut (Desire mit FroYo).
Theoretisch gäbe es auch eine Funabol App für Android, aber das Teil ist nicht empfehlenswert.

cheers
afx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.08.2010, 01:06:28 via Website

Thunderbird -> Lightning(das ist der Kalender) <-> Provider for Google Calendar <-> Google <-> Android

— geändert am 27.08.2010, 01:06:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.182

27.08.2010, 07:54:22 via Website

and dev
Thunderbird -> Lightning(das ist der Kalender) <-> Provider for Google Calendar <-> Google <-> Android
ja so mache ich es auch funktioniert perfekt in alle richtungen

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

27.08.2010, 17:09:18 via Website

OK, habe das add on für Thunderbird installiert.
Habe auch meine Kalender mit meiner GoogleMail Adresse geändernt/hinterlegt.

Was nun?
Wie geht das automatisch?
Weil wenn ich mich auf Googlemail einlogge sehe ich keine Kalender oder so was...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.182

27.08.2010, 17:47:48 via Website

Hallo Thomas,

Also ich weiss jetzt nicht genau, was Du damit meinst, dass Du Deine Kalender auf Googlemail hinterlegt hast.

Also ich habe per Webbrowser auf meinem Googlemail account unter Kalender neue Kalender installiert und zwar verschiedene, wie Computer, Geburtstage, Kino, Arzttermine etc... Beim Android habe ich dann unter Kalender/Menu/mehr/Kalender diejenigen ausgewählt, die angezeigt und synchronisiert werden sollen. Unter Einstellungen / Konten und synchronisation muss natürlich auch Dein Konto aktiviert und oder installiert sein.

Beim Lightning auf Thunderbird muss man auch noch was einstellen, aber ich weiss das nicht mehr wie, vielleicht kann Dir da sonst jemand weiterhelfen. wenn es mir wieder in den Sinn kommt, dann poste ich es hier

— geändert am 27.08.2010, 17:48:18

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

27.08.2010, 17:59:43 via Website

Also ich habe meine Kalender in Thunderbird.
Habe dazu noch das Add on installiert.

soweit bin ich:(

wie gleicht sich der Kalender jetzt mit meiner Googlemail adresse ab? Bzw. Wie bekomme ich ihn nach googlemail.com

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.182

27.08.2010, 18:05:45 via Website

Thomas Schmid
Also ich habe meine Kalender in Thunderbird.
Habe dazu noch das Add on installiert.

soweit bin ich:(

wie gleicht sich der Kalender jetzt mit meiner Googlemail adresse ab? Bzw. Wie bekomme ich ihn nach googlemail.com

Also ich habe im LIghtning nur die Googlekalender und keine eigens in lightning erstellte Kalender. Man kann im thunderbird unter Datei-Neu-Kalender-imNetzwerk-Googlekalender auswählen und dazu braucht es eine Adresse für jeden in Google erstellten Kalender, aber da weiss ich nicht mehr, wie und wo ich dieses Adresse gefunden habe.
Wenn Du schon einen Kalender in LIghtning erstellt hast, dann musst Du den nehme ich mal an exportieren und im Googlemail unter Kalender impoortieren.

Ja ist alles ein bisschen Tricky, aber wenn dann mal installiert funktioniert es sehr gut.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.182

27.08.2010, 18:20:13 via Website

auf deutsch:
- Google Kalender im Account öffnen
- links unter "Meine Kalender" Einstellungen
- einen Kalender anklicken und unten orangen XML-Button anklicken und diese adresse dort kopieren
- unter Thunderbird unter Neu-Kalender-im Netzwerk- Googlekalender Adresse einsetzen

Und damit sollte es dann gehen...

Edit: Natürlich musst Du das für jeden Kalender, den Du auf Google account erstellt hast machen....

— geändert am 27.08.2010, 18:22:45

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

27.08.2010, 18:39:01 via Website

Lukas B.
auf deutsch:
- Google Kalender im Account öffnen
- links unter "Meine Kalender" Einstellungen
- einen Kalender anklicken und unten orangen XML-Button anklicken und diese adresse dort kopieren
- unter Thunderbird unter Neu-Kalender-im Netzwerk- Googlekalender Adresse einsetzen

Und damit sollte es dann gehen...

Edit: Natürlich musst Du das für jeden Kalender, den Du auf Google account erstellt hast machen....

SUPER !!! Ich Danke Dir. Das hat schon mal geklappt.

Gibt es noch ein schönes Kalernder APP, was mir wichtige Termin und so auf mein Display bringt? (Auser dem Daily app, Das ist so klein und ganz unten...)

Jetzt muss ich mich nur mal an die Kontakte machen. Die sind von meinem Nokia und leider Name und Vorname vertauscht.
Gibt es da auch so die Möglichkeit diese mit Thunderbird und Googlemail abzugleichen?

DANKE DANKE DANKE !!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.182

27.08.2010, 19:15:01 via Website

Also bei Thunderbird habe ich das Addon Google contacts und das funktioniert recht gut. Ja wenn Du alle Daten jetzt uf dem Nokia hast, dann weiss ich nicht, wie Du die da auf Google Kontakte bekommst. Die Frage ist dann auch, ob Du die KOntakte eher auf thunderbird installierst oder direkt bei Google, da gibt es auch importfunktionen. Hast du denn jetzt noch keine Kontakte auf Thunderbird oder überhaupt Deinem Computer? diese müssten ja dann auch nochmals damit verbunden werden. Also ich habe dazumal ziemlich damit rumgebastelt, bis ich dann endlich alle Kontakte mit tel und adresse zusammen hatte. Das problem dabei finde ich ist, dass bei Android und bei thunderbird die Adresse aufgeteilt wird zwischen strasse, plz und ort, aber beim googleaccount ist das ein Feld. Ich habe alle meine adressen im adressbuch vom thunderbird und dann mit eben dem oben erwähnten addon auf googleaccount gespielt und dann auf handy. Das heisst aber, dass nun auf dem Handy, wie im Googleaccount alle adressen in einem Feld sind. da müsste google endlich mal das ändern....

LukiLuke, el Suizo

Antworten

Empfohlene Artikel