Motorola Milestone - Hard oder Soft Tastatur

  • Antworten:43
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

12.08.2010, 16:03:36 via Website

Hallo,

mich würde mal interessieren ob Ihr beim Milestone eher die verbaute Hardwaretastatur, oder die Soft Tastatur nutzt. Am besten noch kurz mit begründung.

Gruß
Olli

— geändert am 04.04.2019, 19:53:25 durch Moderator

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

12.08.2010, 16:07:15 via App

Na die Hardware Tastatur. Deswegen hab ich mir doch nen Stein gekauft oder?

Antworten
Jörg van Eß
  • Forum-Beiträge: 27

12.08.2010, 16:07:59 via App

Bei kommt's drauf wieviel ich schreiben will: SMS oder Email eher mit Hardware, ne schnelle Googlesuche eher mit der Software-Tastatur. Diesen Post habe ich mit der Hardware geschrieben.

Gruß,

Jörg

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.08.2010, 16:12:21 via Website

Dito. Um mal kurz einen Begriff oder ein Passwort einzugeben die Soft. Alles was länger ist nur mit der Hard. Da wird dann die Soft zum Krampf.

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

12.08.2010, 16:14:33 via Website

Jens W.
Na die Hardware Tastatur. Deswegen hab ich mir doch nen Stein gekauft oder?

Das stimmt schon. Ich mache es aber auch so wie Jörg und Michael. Kurze Texte mit der Soft lange mit der Hard.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

12.08.2010, 16:15:30 via App

Für kurze Wörter und, wenn nur eine Hand frei ist die Software-Tastatur. Ansonsten immer die Hardware- Tastatur, dafür liebe ich den Stein doch! :)
MfG!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 16:16:26 via Website

Hardware natürlich! Wozu hat der Stein denn eine?

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

12.08.2010, 22:48:46 via Website

Hallo,

also ich schreibe meistens mit der Soft Tastatur nur wenn ich längere Texte schreibe, nehme ich die Hard Tastatur. Jedoch habe ich mir vor ein paar Tagen SlideIt gekauft und bin super begeistert von dieser Tastatur, so dass ich jetzt wahrscheinlich auch die längeren Texte im der Softwaretastatur schreiben werde.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Justus S.
  • Forum-Beiträge: 469

13.08.2010, 00:04:09 via Website

Jens W.
Na die Hardware Tastatur. Deswegen hab ich mir doch nen Stein gekauft oder?

bei mir is das genauso! vorher hatte ich ein HTC Magic und ich hab mir mein steinchen gekauft weil ich ne hardwaretastatur haben wollte! allerdings hab ich mir die softtastatur vom HTC HERO raufgeladen weil ich manchmal, aber wirklich selten mal mit der telefonetastatur schreiben moechte

Verdammte Sch***e, warum begreift es keiner?! ES GIBT DAS WORT EINZIGSTE/R/S NICHT!!!!!! Man kann nicht weniger als alleine sein!

Antworten
Nadine M.
  • Forum-Beiträge: 117

13.08.2010, 00:07:55 via App

Michael Hillebrand
Dito. Um mal kurz einen Begriff oder ein Passwort einzugeben die Soft. Alles was länger ist nur mit der Hard. Da wird dann die Soft zum Krampf.


würde Ich so unterschreiben (:

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

13.08.2010, 06:26:58 via App

nutze die softkeys nur wenns nicht ander gehts , dann aber mit smart keyboard pro. sonst immer hard. will das nicht mehr missen

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

13.08.2010, 08:39:33 via Website

Die SlideIT Tastatur hatte ich auch drauf bin aber jetzt erst mal wieder beim Swiftkey gelandet.



Gruß
Olli

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 106

13.08.2010, 08:58:55 via App

Ich benutzte eigentlich nie die Hardware Tastatur. Hab den shapewriter drauf und wenn man sich an diesen erstmal gewöhnt hat ist es unmöglich auf eine andere Weise schneller zu tippen :-) Allerdings hab ich mich mit der Hardware Tastatur auch nie richtig vertraut gemacht, da ich sie von Anfang an nicht wirklich mochte. Mein nächster Androide wird wohl ohne Tastatur sein, mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

13.08.2010, 11:36:23 via Website

Andreas A.
Ich benutzte eigentlich nie die Hardware Tastatur. Hab den shapewriter drauf und wenn man sich an diesen erstmal gewöhnt hat ist es unmöglich auf eine andere Weise schneller zu tippen :-) Allerdings hab ich mich mit der Hardware Tastatur auch nie richtig vertraut gemacht, da ich sie von Anfang an nicht wirklich mochte. Mein nächster Androide wird wohl ohne Tastatur sein, mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.


Warum hattest Du dich denn dann für das Milestone entschieden?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

13.08.2010, 14:53:35 via App

Oliver P.
Andreas A.
Ich benutzte eigentlich nie die Hardware Tastatur. Hab den shapewriter drauf und wenn man sich an diesen erstmal gewöhnt hat ist es unmöglich auf eine andere Weise schneller zu tippen :-) Allerdings hab ich mich mit der Hardware Tastatur auch nie richtig vertraut gemacht, da ich sie von Anfang an nicht wirklich mochte. Mein nächster Androide wird wohl ohne Tastatur sein, mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.


Warum hattest Du dich denn dann für das Milestone entschieden?

Das frage ich mich auch. Die Hardware-Tasta war für mich DAS Kaufargument, sonst hätte ich mich für ein Desire oder Nexus one entschieden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.08.2010, 15:30:51 via Website

@ Jens

Das frage ich mich auch. Die Hardware-Tasta war für mich DAS Kaufargument, sonst hätte ich mich für ein Desire oder Nexus one entschieden.

Eines vorweg, ich habe keinen Stein - aber ich hatte bis vor kurzem das G1, dass ich mir auch nur wegen der Hard-Tastatur kaufte...
Nach kurzer Zeit kamen Soft-Tastaturen, die das benützen der Hard-Tastatur überflüssig machten.

Seit fast 2 Monaten habe ich nun das Desire und darauf SlideIt installiert. Ich muss ehrlich sagen, ich vermisse die Hard-Tastatur ganz und gar nicht.

Aber wie gesagt das ist die Meinung eines NICHT Motorola Milestone Benutzers :P

Schönes Wochenende an alle und Gruß
Manfred

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.08.2010, 15:37:50 via Website

Manfred Z.

Seit fast 2 Monaten habe ich nun das Desire und darauf SlideIt installiert. Ich muss ehrlich sagen, ich vermisse die Hard-Tastatur ganz und gar nicht.

Aber wie gesagt das ist die Meinung eines NICHT Motorola Milestone Benutzers :P

Schönes Wochenende an alle und Gruß
Manfred

Das ist mal interessant zu hören!

Ich habe mich damals nicht getraut ein Gerät ohne Tastatur zu nehmen, da ich zum Zeitpunkt des Kaufes weder mit "SlideIt" noch mit "Swype" etwas anfangen konnte und vorher 2,5 Jahre ein Nokia E61 hatte :)

— geändert am 13.08.2010, 15:37:57

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

14.08.2010, 02:25:33 via App

nutze auch zum viel schreiben eher die hardwaretastatur weils schneller geht.
man gewöhnt sich schnell an diese und man schreibt finde ich eindeutig schneller.
bei suchbegriffen und kleinigkeiten nehme ich die softwaretastatur.
zu faul um das handy extra zu drehen und aufzuschieben :)

Antworten
kenan digulu
  • Forum-Beiträge: 139

14.08.2010, 08:57:27 via Website

ich benutze auch meistens den soft, hartkey konnte ich mich nicht gewöhnen

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

14.08.2010, 09:16:32 via App

hi,

wollt noch was ergänzen.
mit der aufgeschobenen tastatur sieht es auch noch cooler aus :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2010, 09:49:01 via Website

Ja, fast wie ein kleiner PC^^ Zudem ist der QWERTZ-Slider (noch) ein Alleinstellungsmerkmal unter all den anderen Androiden :)

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 106

14.08.2010, 18:57:40 via Website

Jens W.
Oliver P.
Andreas A.
Ich benutzte eigentlich nie die Hardware Tastatur. Hab den shapewriter drauf und wenn man sich an diesen erstmal gewöhnt hat ist es unmöglich auf eine andere Weise schneller zu tippen :-) Allerdings hab ich mich mit der Hardware Tastatur auch nie richtig vertraut gemacht, da ich sie von Anfang an nicht wirklich mochte. Mein nächster Androide wird wohl ohne Tastatur sein, mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.


Warum hattest Du dich denn dann für das Milestone entschieden?

Das frage ich mich auch. Die Hardware-Tasta war für mich DAS Kaufargument, sonst hätte ich mich für ein Desire oder Nexus one entschieden.

Ich hab mein Milestone im Dezember 2009 gekauft, da war die Auswahl nicht sonderlich groß. Die Auswahl bestand für mich zwischen HTC Hero und Milestone und da das Milestone von der Hardware doch nen ticken besser ist, hab ich mich eben für das entschieden. Die unbenutzte Tastatur stört ja auch nicht wirklich, das Handy ist trotzdem dünn und die paar Gramm mehr kann ich verkraften.

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

14.08.2010, 18:58:27 via Website

David Böhm
also ich nutze fast ausschließlich die tastatur. dafür liebe ich meinen stein. deswegen lassen mich die anderen android's noch kalt.

Hast Du schon irgendwie festgestellt das der Slider Mechanismus ausleiert?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

14.08.2010, 19:14:59 via App

so nun mal noch einer der ersten milestone'er, ich nutze ausschließlich die hardwaretastatur! ich komm mit der softwaretastatur ned zurande. ständig tippt man daneben und die wortvervollständigung is auch fürn arsch!
schneller als mit der hardwaretastatur schreibt man kaum, wenn man sich an die position der tasten gewöhnt hat. und auch für manche games einfach unverzichtbar.

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

14.08.2010, 21:58:04 via App

Oliver P.
David Böhm
also ich nutze fast ausschließlich die tastatur. dafür liebe ich meinen stein. deswegen lassen mich die anderen android's noch kalt.

Hast Du schon irgendwie festgestellt das der Slider Mechanismus ausleiert?

bisher wackelt nichts. und ich nutze sie selbst um apps zu suchen. vertippe mich bei der software tastatur einfach zu oft. im moment könnte ich mir kein handy ohne tastatur mehr vorstellen.

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

14.08.2010, 22:23:58 via Website

Das beruhigt es gibt ja Slider die dann leiern, aber Motorola scheint einen guten Job gemacht zu haben :)

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

14.08.2010, 23:47:10 via App

also wie schon geschrieben benutze ich auch fast nur die hardware tastatur und ich kann auch sagen, dass der slider kein bisschen ausleiert...

mfg
rick

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

14.08.2010, 23:58:54 via App

Andreas A.
Ich benutzte eigentlich nie die Hardware Tastatur. Hab den shapewriter drauf und wenn man sich an diesen erstmal gewöhnt hat ist es unmöglich auf eine andere Weise schneller zu tippen :-) Allerdings hab ich mich mit der Hardware Tastatur auch nie richtig vertraut gemacht, da ich sie von Anfang an nicht wirklich mochte. Mein nächster Androide wird wohl ohne Tastatur sein, mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.

Was meinst du mit shapewriter? Hab das im market nicht gefunden
Aktuelle nutz ich SwiftKey was für mich aktuell die beste Software Tastatur ist, die erkennt so super was man schreiben möchte. Schreib das hier auch gerade damit, bin damit richtig flott.

Antworten
Justus S.
  • Forum-Beiträge: 469

15.08.2010, 20:00:37 via Website

Jens W.
Oliver P.
Andreas A.
Ich benutzte eigentlich nie die Hardware Tastatur. Hab den shapewriter drauf und wenn man sich an diesen erstmal gewöhnt hat ist es unmöglich auf eine andere Weise schneller zu tippen :-) Allerdings hab ich mich mit der Hardware Tastatur auch nie richtig vertraut gemacht, da ich sie von Anfang an nicht wirklich mochte. Mein nächster Androide wird wohl ohne Tastatur sein, mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.


Warum hattest Du dich denn dann für das Milestone entschieden?

Das frage ich mich auch. Die Hardware-Tasta war für mich DAS Kaufargument, sonst hätte ich mich für ein Desire oder Nexus one entschieden.


der frage schließ ich mir auch an, wenn das milestone keine hard-qwertz gehabt hätte wär ich beim Magc geblieben (das konnte ich wenigstens rooten)

Verdammte Sch***e, warum begreift es keiner?! ES GIBT DAS WORT EINZIGSTE/R/S NICHT!!!!!! Man kann nicht weniger als alleine sein!

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

15.08.2010, 21:12:51 via App

Das Milestone kann ich auch rooten. Man kann nur kein Costum Rom aufspielen.

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 106

19.08.2010, 15:06:16 via Website

Christian A.
Andreas A.
Ich benutzte eigentlich nie die Hardware Tastatur. Hab den shapewriter drauf und wenn man sich an diesen erstmal gewöhnt hat ist es unmöglich auf eine andere Weise schneller zu tippen :-) Allerdings hab ich mich mit der Hardware Tastatur auch nie richtig vertraut gemacht, da ich sie von Anfang an nicht wirklich mochte. Mein nächster Androide wird wohl ohne Tastatur sein, mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.

Was meinst du mit shapewriter? Hab das im market nicht gefunden
Aktuelle nutz ich SwiftKey was für mich aktuell die beste Software Tastatur ist, die erkennt so super was man schreiben möchte. Schreib das hier auch gerade damit, bin damit richtig flott.

Die App gabs ne Zeitlang im Markt, wurde aber inzwischen wieder entfernt. Wenn du ein Wort schreiben willst, z.B. "schreiben", dann fängst du beim 's' an und fährst mim finger einfach da entlang, wo die buchstaben in etwa sind, beim 'n' nimmst du den Finger wieder hoch und fängst mim nächsten Wort an, Leerzeichen werden automatisch gesetzt. Funktioniert genial, auch wenns sich vllt komisch anhört :P

@ Justus S.: Die Frage hatte ich bereits beantwortet. Ende 2009 gabs noch nicht so ne riesen Auswahl an Android-Phones und noch einige Monate warten kam für mich nicht in Frage.

— geändert am 19.08.2010, 15:07:40

Antworten
michael H.
  • Forum-Beiträge: 30

21.08.2010, 11:09:50 via App

Habe mir das Steinchen auch wegen der Hadwaretasta. geholt nutze sie aber kaum weil ich mit der softtasta. ganz gut zurechtkomme die hardwaretasten liegen für mich zu dicht aneinander nutze sie daher nur selten. das 10Fingerschreiben habe ich auf beiden aufgegeben.Würde mir das Milestone aber jederzeit wiederholen oder den fast genauso aussehenden Nachfolger der aufgeschoben wirklich aussieht wie ein kleiner computer und wegen der verbesserten Tastatur. mfg

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

21.08.2010, 20:05:11 via App

michael H.
Habe mir das Steinchen auch wegen der Hadwaretasta. geholt nutze sie aber kaum weil ich mit der softtasta. ganz gut zurechtkomme die hardwaretasten liegen für mich zu dicht aneinander nutze sie daher nur selten. das 10Fingerschreiben habe ich auf beiden aufgegeben.Würde mir das Milestone aber jederzeit wiederholen oder den fast genauso aussehenden Nachfolger der aufgeschoben wirklich aussieht wie ein kleiner computer und wegen der verbesserten Tastatur. mfg

10fingerschreiben.... das würde ich aber auch lieber lassen, erhöhte sehnenscheidenentzündugsgefahr ;) langes wort.....mit hw keyboard getippt;)

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

11.10.2010, 10:27:34 via App

Ich benutze ausschließlich die Soft Tastatur! hab jetzt SlideIt drauf und es geht bei mir sicherlich schneller als mit der Hardware Tastatur! wie gesagt... Bei mir!:)

Edit: hab SlideIt wieder deinstalliert, weil war doch nicht so das wahre! Habe jezz die Softtastatur vom HTC drauf und ich glaube, die wird niiiiie wieder deinstalliert!!! Also was geileres gibts definitiv nicht!! Ich bin locker 3 mal so schnell wie sonst beim schreiben! :-)
Lasst es euch mal durch dem Kopf gehen bzw probiert sie wenigstens mal aus!!

— geändert am 27.10.2010, 13:04:55

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.10.2010, 20:43:02 via App

Ich wollte zum Legend auch unbedingt einen Androiden mit Tastatur haben. Das Milestone kriegt man bei uns nirgends im Detailhandel. Angeblich ist Motorola in der Schweiz gar nicht mehr vertreten.
Desshalb hab ich mir das X10 mini pro geholt. Die Hardwaretatstatur ist deutlich angenehmer als Touchsreeneingaben, weil man die Tasten fühlen kann.
Leider gibts auf meiner Hardwaretastatur keinen Unterstrich, wenn ich Slide Type Keaboard verwende. Gibts irgendwelche Tricks um die Belegung der Hardwaretastatur zu ändern?
Gruss Simon

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

27.10.2010, 12:58:42 via App

Stell die frage lieber mal im Sony Ericsson Bereich! Ich glaube nicht, dass jmd die Frage sonst beantworten wird...

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.10.2010, 20:12:05 via Website

Simon F.
Ich wollte zum Legend auch unbedingt einen Androiden mit Tastatur haben. Das Milestone kriegt man bei uns nirgends im Detailhandel. Angeblich ist Motorola in der Schweiz gar nicht mehr vertreten.
Desshalb hab ich mir das X10 mini pro geholt. Die Hardwaretatstatur ist deutlich angenehmer als Touchsreeneingaben, weil man die Tasten fühlen kann.
Leider gibts auf meiner Hardwaretastatur keinen Unterstrich, wenn ich Slide Type Keaboard verwende. Gibts irgendwelche Tricks um die Belegung der Hardwaretastatur zu ändern?
Gruss Simon

Genau, einfach in diesem Thread posten.

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

28.10.2010, 20:03:35 via App

Ich schreibe eigentlich nur noch mit SlideIT. Hab es vorher nicht geglaubt das es so gut funktioniert, aber es ist der Hammer

Antworten
St4rCh1Ld
  • Forum-Beiträge: 20

09.01.2011, 11:36:48 via Website

Auf jeden Fall die Hardwaretastatur :) geht um einiges schneller zu schreiben.
Bei der Soft verschreib ich mich zu oft ^^

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

09.01.2011, 15:59:22 via App

Ich verwende fast nur die Hardwaretastatur ... und bin zu faul Softvarianten erneut zu testen ;-)

Vor 1-2 Jahren ist mir aufgefallen, dass die Softtastaturen sehr schwer zu bedienen sind, wenn man in Bewegung ist und das Handy etwas "wackelt" ... z.B. beim Auto-Mitfahren oder im Gehen ... aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert ...

LG aus Österreich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

09.01.2011, 21:00:30 via App

Also ich nutze ausschließlich die Hardware-Tastatur.. wie jetzt auch gerade :-)
Zumindest habe ich mir ja gerade deswegen das Milestone gekauft!
Hatte schon mal ein WinMob-Gerät ohne HW-Tastatur.. nach ein paar Wochen habe ich diese Entscheidung bereut! Seitdem nur Geräte mit HW-Tastatur.. und dies wird auch so bleiben!

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

09.01.2011, 21:36:49 via Website

Ich benutze meistens die Soft-Tastatur, nur für wirklich längere SMS und Mails nutze ich die Hardwaretastatur.
Seit ich das erste mal mit Swype in Kontakt kam bin ich von der Art die Wörter zu wischen begeistert.
Mittlerweile nutze ich Ultra Keyboard im Swype-Modus.

Bezüglich Kaufargument:
1. Kannte ich die Swype Methode damals noch nicht
2. Mein Hauptargument war damals (Ende 2009) das das Milestone das erste Gerät mit Eclair / Android 2.0 war,
die Hardwaretastatur war mir auch wichtig, aber zweitrangig
3. Nutze ich die Hardwaretastatur noch, wenn auch eher selten

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten