HTC Desire - Netzbetreiber manuell eingestellt -> crash

  • Antworten:16
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

08.08.2010, 18:10:32 via Website

HTC Desire, Android 2.1 update 1, Kernel 2.69.29, Software Ver./Build 1.15.110.11 mit T-Mobile Branding, ohne root und custom ROM oder anderen Schnickschnack:

Auf einer Dienstreise im Ausland habe ich einen Netzbetreiber manuell festgelegt. Nach Ankunft zurück in Deutschland werde ich aufgefordert, die PIN einzugeben, jedoch erscheint nur die Meldung "Unlocking SIM card" für etwa anderthalb Minuten bevor das Desire neu startet.
Ich mutmaße, dass das Telefon den manuell festgelegten Provider nicht findet und sich deshalb (unverständlicherweise, Business-Handy!!) aufhängt.

Wie kann ich das Dilemma ausser durch zurücksetzen auf die Werkseinstellung lösen? Ist nicht so toll einen 450 Euro teuren Briefbeschwerer zu haben.

Danke im Vorraus.

— geändert am 04.04.2019, 19:52:41 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.08.2010, 18:51:38 via Website

Hmm ich würd es versuchen mit folgendem Weg:

Handy ausschalten,
SIM-Karte entfernen,
Handy ohne SIM-Karte einschalten,
Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte

Dort dann entweder die bestehenden so editieren das wieder alles passt oder versuchen "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen" aus dem Menü.

Wenn das passiert ist, Handy ausschalten, SIM-Karte wieder einbauen, Handy einschalten und es sollte wieder alles funktionieren.

lg Voss

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

08.08.2010, 23:36:51 via Website

Vielen Dank fûr die schnelle Antwort!

Leider sind die Felder ausgegraut.

Diese Schwierigkeiten zeugen nicht gerade von einem ausgereiften Produkt, und das ist das Freundlichste, was ich dazu sagen kann.

Habe ich noch eine Chance vor der Werkseinstellung?

— geändert am 08.08.2010, 23:38:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.08.2010, 23:54:34 via Website

Hallo jules16v,

ich hoffe du hast die Sim Karte vom Ausland noch gib die rein dann sollte ja das Desire nach Eingabe des Pin starten.
dann gehst du unter Menü - Einstellungen - Sicherheit - SIM-Sperre einrichten und entsperrst deine SIM (dazu ist die PIN Eingabe nochmals nötig)

Danach kannst du dein Desire abschalten und mit deiner deutschen SIM Karte neu starten.

Garantie kann ich dir leider keine geben - aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.08.2010, 00:00:47 via Website

jules16v
Vielen Dank fûr die schnelle Antwort!

Leider sind die Felder ausgegraut.

Diese Schwierigkeiten zeugen nicht gerade von einem ausgereiften Produkt, und das ist das Freundlichste, was ich dazu sagen kann.

Habe ich noch eine Chance vor der Werkseinstellung?

Huuuhhh .. das ist nicht gut .. aber stimmt :( Daran hätt ich auch denken können .. sorry ..

lg Voss

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

09.08.2010, 00:06:34 via Website

Hallo Manfred,


ich habe nur eine SIM (T-Mobile de). Den ausländische Netzanbieter habe ich manuell in den Einstellungen festgelegt wegen der Roaminggebühren. Jetzt bin ich wieder daheim und das Desire weigert sich, wohl aufgrund meiner manuellen Auswahl, sich ins deutsche T-Mobile Netz einzubuchen, genauer gesagt stürzt es dabei ab.

Das ist echt zum Mäusemelken!

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.08.2010, 00:19:05 via Website

Ach du Schande! :(

Eventuell hilft dir noch ein Besuch im T-Mobile Shop weiter...
Aber wahrscheinlich wirst du dein Desire zurücksetzen müssen.

Es gibt inzwischen jede Menge Sicherungstools wo du von SMS über Kontakte und Programme alles sichern kannst.

Es ist zwar nicht das was du lesen wolltest -aber wenn T-Mobile keine Lösung hat wird dir leider nichts anderes übrig-bleiben :(

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.08.2010, 00:46:58 via Website

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der letzte Ausweg vor dem T-Shop ...

Handbuch Seite 209:
Wiederherstellen der Standardwerte mit den Telefontasten
Wenn Sie das Telefon nicht einschalten und nicht auf die Telefoneinstellungen zugreifen können, können Sie die Standardwerte durch Drücken der Telefontasten wiederherstellen.
1.Schalten Sie das Telefon aus. Drücken Sie die LEISER-Taste herunter und drücken Sie gleichzeitig kurz auf die EIN/AUS-Taste.
2.Warten Sie, bis das Fenster mit den drei Android-Bildern angezeigt wird. Lassen Sie erst dann die LEISER-Taste wieder los.
3.Drücken Sie auf LEISER, um SPEICHER LÖSCHEN auszuwählen. Drücken Sie anschließend auf EIN/AUS.
4.Wenn eine Bestätigungsaufforderung erscheint, drücken Sie auf LAUTER.

Damit gehen Dir aber auch Deine installierten Softwarepakete und alle Einstellungen verloren. Vermutlich aber das kleinere Übel in diesem Fall.

— geändert am 09.08.2010, 00:48:07

lg Voss

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

09.08.2010, 15:04:34 via Website

Follow-up:

Alle Tips führten nicht zum Erfolg, das Desire bestand darauf, erst den ausländischen Netzbetreiber finden zu müssen (oder abzustürzen). Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung geht es wieder, aber alle Einstellungen, Kontakte und Apps sind weg.

Ich bin jedenfalls von einem (Business!) Mobiltelefon, was derart zickig ist, gelinde gesagt nicht beeindruckt. Selbst als scharfer Apfel-Kritiker und Schwarzbeeren-Nicht-Möger kann ich dem Desire (vielleicht sogar ein Android-Problem?) diese Schwäche nicht verzeihen.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 17:13:15 via Website

ich glaub nicht, dass es ein generelles Problem von android ist, dann hätte ich schon was davon gelesen ;o)
Meiner Erfahrung nach lief mein Desire auch erst nach dem ersten Werksreset richtig rund, ich weiß nicht, was die bei HTC vielleicht für Testläufe machen, dass sich da eventuell was querstellt...
Vielleicht hattest du einfach nur Pech, stell dir vor, das das auch mit einem Apfel oder einer SChwarzbeere passiert wäre. Ich sag da nur Speicherproblem beim Blackberry, wenn voll sind plötzlich mit einem schlag alle mails und termine weg, das hat mich auch nicht gerade überzeugt, obwohl ich den Blackberry immer noch für das beste halte, was Kontaktverwaltung, Termine und Emails angeht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.08.2010, 17:36:11 via App

deine Kontakte sollten via Google Kontakte beim ersten sync sofort wieder da sein. apps aus der AndroidPIT liste rasch wieder hergestellt. jeder jugendliche macht mal Fehler.... nur aus ihnen lernt man (Jugendlicher = desire )

Edith: Ich denke auch nicht, dass diese Problematik eine grundsätzliche ist.

— geändert am 09.08.2010, 18:14:06

lg Voss

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

10.08.2010, 10:43:33 via Website

Erstmal danke an Jörg Voss, Manfred und Gehirn McFliege für die Denkanstöße.

Weiterhin Grüße von der türkischen Ägäis, wo ich mich derzeit mit einem frisch rekonfiguriertem Desire befinde (Urlaub, endlich!). Die Situation ist für ein weiteres Elaborieren dieser Fehler ideal, da ich einige türkische und einige griechische Netzbetreiber nun zur Auswahl habe - daher ein kleines update, nachdem ich ein paar Szenarien duchgespielt und einige reproduzierbare Fehler gefunden habe.

1. Im automatischen Modus bucht mich das Desire in "TURKCELL" ein. Sobald ich jedoch über die Suche "vodafone GR" auswähle erscheint die Fortschrittsanzeige mit der Meldung "Registering on vodafone GR" für ca. 2 Minuten bevor das Desire aus dem Nichts neu bootet (die UI läuft im HIntergrund noch). Nach dem unfreiwilligen Reset ist "TURKCELL" wieder der Standard-Netzbetreiber.
Gleiches Spiel mit "TIM GR".

2. Buche ich mich manuell in "COSMOTE GR" ein ist alles gut. Schalte ich das Desire aus und wieder ein, sobald ich NICHT MEHR im Abdeckungsbereich von "COSMOTE GR" und schalte dann das Desire wieder ein, tritt der im ersten Post beschriebene Fehler wieder auf (Absturz nach PIN-Eingabe und Netzsuche). Zurück im Abdeckungsbereich klappt die Anmeldung ohne Katastrophe (im Falle meiner Rückkehr nach Deutschland wohl kaum eine Option).

3. Einmal ist es mir gelungen, zwischen Anmeldung und Absturz in den Flugmodus zu wechseln - dann sind die Optionen für die Netzbetreiber-Auswahl jedoch ausgegraut.


Wie man es dreht und wendet, besonders ausgereift scheint mir die ganze Sache nicht. IMO kann man Android und dem Deisre eine fehlende Finesse im System und Apps verzeihen, aber ein GSM-Telefon mit solchen Macken ist nicht hinnehmbar. Hier sollte besser gestern als heute nachgebessert werden.

Hat jemand Ideen, diese Fehler zu verhindern?

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

10.08.2010, 12:43:09 via Website

jules16v
HTC Desire, Android 2.1 update 1, Kernel 2.69.29, Software Ver./Build 1.15.110.11 mit T-Mobile Branding, ohne root und custom ROM oder anderen Schnickschnack:

Auf einer Dienstreise im Ausland habe ich einen Netzbetreiber manuell festgelegt. Nach Ankunft zurück in Deutschland werde ich aufgefordert, die PIN einzugeben, jedoch erscheint nur die Meldung "Unlocking SIM card" für etwa anderthalb Minuten bevor das Desire neu startet.
Ich mutmaße, dass das Telefon den manuell festgelegten Provider nicht findet und sich deshalb (unverständlicherweise, Business-Handy!!) aufhängt.

Wie kann ich das Dilemma ausser durch zurücksetzen auf die Werkseinstellung lösen? Ist nicht so toll einen 450 Euro teuren Briefbeschwerer zu haben.

Danke im Vorraus.

mal ne blöde frage wieso hast du noch das build 1.15 drauf ist bei TMO nicht schon lange 1.21 aktuell ?

mach mal

einstellungen->telefoninfo->software updates-> jetzt prüfen

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

10.08.2010, 17:36:14 via Website

Alexander L.

mal ne blöde frage wieso hast du noch das build 1.15 drauf ist bei TMO nicht schon lange 1.21 aktuell ?

mach mal

einstellungen->telefoninfo->software updates-> jetzt prüfen

Es gibt kein Update. Soweit ich mich richtig erinnern kann wurde das 1.21 Update von T-Mobile zurückgenommen bzw. dessen Verteilung gestoppt, weil es damit Probleme gab.

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

10.08.2010, 22:57:59 via Website

debrande es doch dann kannst auf froyo hoch.

hab ich auch gemacht.
ist nicht schwer

— geändert am 10.08.2010, 23:01:57

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

11.08.2010, 23:55:07 via Website

Alexander L.
debrande es doch dann kannst auf froyo hoch.
hab ich auch gemacht.
ist nicht schwer

Sagen wir mal so - zum einen bin ich nach allem, was ich über Froyo gelesen habe, nicht ganz sicher, dass ich derzeit umsatteln möchte (scheint noch viele Kinderkrankheiten zu haben, und das, bevor die alten ausgemerzt sind), zum anderen hätte ich gerne ein Telefon, welches funktioniert ohne daran rumdaddeln zu müssen.
Install2SD ist da nicht Motivation genug, und die Gefahr, dass der eMail Client verkackt, ist es nicht wert.

Antworten