HTC Desire - Akkuprotokoll wirft fragen auf

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

31.07.2010, 23:57:06 via Website

Ich hab mir gerade mal mein Akkuprotokoll angeguckt.

Wozu nutzen Quickoffice und Adobe Reader die Sensoren? Ersteres hat über 4h Akkunutzung, letzteres über 2,5 Tage! Solange hab ich keine der beiden Apps genutzt (hatte die wenns hochkommt 10 Minuten offen).

Bei Netzwerknutzung sind 2 der größten 3 Verbraucher Medien und 1013. Empfangen haben die beiden 48 und 28 MB. Über adb hab ich erfahren das sich hinter 1013 etwas namens mediaserver verbirgt. Hinter Media verbirgt sich folgendes:

android.process.media
com.android.providers.downloads
com.android.providers.downloads.DownloadService
com.android.providers.media:
com.android.providers.media.MediaScannerService

Was hat es mit den beiden Diensten auf sich und kann ich die beiden irgendwie abschalten?

Danke für eure Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 19:51:01 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.08.2010, 00:21:47 via Website

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich es auch noch nicht genauer analysieren konnte, aber dieser Media Server ist soweit ich das vermute auch für die Synchronisation mit Deinem Picasa Webalbum zuständig.

Allerdings ist das evtl. erst ab 2.2 so. (Möglicherweise aber auch schon ab 2.1, da bin ich mir nicht ganz klar drüber) Ich weiß leider nicht welche Version Du installiert hast am Desire.

Die Picasa Synchronisation kannst Du in Deinen Konto - Sync einstellungen abschalten. Spart auf jedem Fall Download :)

Was Quickoffice bzw. den Adobe Reader angeht kann ich nix dergleichen bei mir beobachten. Vielleicht eine Drittsoftware welche die Dienste nutzt?

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

04.08.2010, 14:46:47 via Website

Jörg V.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich es auch noch nicht genauer analysieren konnte, aber dieser Media Server ist soweit ich das vermute auch für die Synchronisation mit Deinem Picasa Webalbum zuständig.
Ich benutze kein Picasa auf meinem Handy. Könnte es sein das Youtube Videos auch über Media Server laufen? Hatte mir eins angeguckt und danach war 1013 (also Media Server) in der History.

[quote=Jörg V.Allerdings ist das evtl. erst ab 2.2 so. (Möglicherweise aber auch schon ab 2.1, da bin ich mir nicht ganz klar drüber) Ich weiß leider nicht welche Version Du installiert hast am Desire.[/quote]
Ich hab aufgrund des T-Mobile Branding noch 2.1

[quote=Jörg V.Was Quickoffice bzw. den Adobe Reader angeht kann ich nix dergleichen bei mir beobachten. Vielleicht eine Drittsoftware welche die Dienste nutzt?[/quote] Wird wahrscheinlich so gewesen sein ist bisher nicht mehr aufgetreten.



Ich hab jetzt allerdings noch ein neues Problem:

Gestern Abend vor dem Schlafen gehen war mein Akku bei 100%. Heute morgen ware der Akku trotz Flugzeugmodus und ausgeschaltetem Wlan nur noch bei 86%. Also hab ich in der Akkuhistory nach geschaut. Das System wurde demnach 99% der Zeit ausgeführt und unter Verwendung im Teilwachzustand war der größte Verbraucher Android System (die Paar anderen gelisteten Apps hatten maximal ein-zwei Pixel breite Balken). Da ich das schon mal gestern Nacht beobachtetet hatte, habe ich das Desire bevor ich den Ladestecker gezogen habe nochmal neugestartet, um zu verhindern das es an irgendwas liegt was ich vorher gestartet habe.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, dass das Android System mein Telefon am Schlafen hindert?

Antworten