HTC Desire - App eines Custom Roms entfernen oder deaktivieren?

  • Antworten:10
Patrick U.
  • Forum-Beiträge: 22

27.07.2010, 00:57:06 via Website

Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit erfolgreich mein Desire rooten können. Vielen Dank noch mal für die Hilfe an alle Beteiligten!
Jetzt geht meine "Lernreise Android" weiter - in dem Custom Rom von MoDaCo (r5) ist u. a. auch die App WaveSecure enthalten. Mit den vorinstallierten Facebook und Flickr Apps die ich nicht nutze habe ich mich mittlerweile abgefunden, aber WaveSecure verlangt nach jedem Start oder Aktivierung der Datenverbindung, dass ich mich bei diesem Dienst anmelde. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage oder gar die App zu deaktivieren, bzw. zu löschen? Ich habe schon mit Tante Google danach geschaut, aber die einzigen Antworten die ich finden konnte waren entweder 2/3-Zeilige Befehle ohne nähere, für mich logische Erläuterung wie ich sie anwende (aber mit Hinweis, dass die Befehle nicht immer funktionieren, je nach dem wie und wo die zu löschende App installiert wurde), oder aber der Hinweis, dass das nur mit Root-Rechten funktioniert. So weit mein Wissensstand. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
[EDIT]
Achso, ich habe natürlich schon versucht, WaveSecure über "Anwendungen" zu deinstallieren, geht natürlich nicht. Meine (Noob-)Vermutung: Es wurde ja nicht installiert sondern ist fest im Rom eingebunden. Deswegen kann ich es nicht "einfach" deinstallieren, sondern muß es irgendwie umständlich entfernen. So weit zur Theorie... ;-)
[/EDIT]

Ein Tipp könnte sein, dass ich mich bei MoDaCo registrieren sollte, um mir selber eine Custom Rom zu "backen", jedoch bin ich ehrlich gesagt mit meinem jetzigen Kenntnisstand noch nicht an dem Punkt angelangt, wo ich diesen Service wirklich voll ausnutzen würde. Um evtl. Vorurteilen vorzubeugen: Ja, ich weiß die Arbeit der/des Programmierer/s zu schätzen und ich gebe auch Geld für Apps aus dem Market aus, die mir einen Mehrwert bringen (aber verratet es bitte nicht meiner Frau :blink: ) und möchte nicht "alles geschenkt" haben. ;-)

Eine Frage noch am Rande:
Kann es sein, dass das GPS in diesem Rom (MoDaCo r5) nicht funktioniert? Hat jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht?

Viele Grüße und gute Nacht, Patrick :bashful:

— geändert am 04.04.2019, 19:50:07 durch Moderator

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

27.07.2010, 05:49:09 via App

Guten Morgen, wenn so ist, dann suche dir anderen Rom, wo die Apps nicht dabei sind. Ich habe bezahlt um es zu unterstützen und best möglichen Support zu haben. Ausserdem kann ich mein Rom selber zusammen stellen. Bei mein R5Vip Rom funzt alles. Gruß

Antworten
Lars Rienow
  • Forum-Beiträge: 4

27.07.2010, 16:54:45 via Website

Empfehlung:

1) Rom Manager aus dem Market downloaden
2) Nandroid Backup deines funktionierenden Android erstellen
3) bei Modaco anmelden, zahlen und Roms nach deinen Wünschen backen, einfach mal ein paar verschiedene ausprobieren
4) rauf auf die SD Karte damit
5) wenn du schon viele Apps hast diese mit Titanium Backup sichern
6) Mit dem Rom Manager deine gebackenen Roms installieren
7) Wenn die nix sind dann gehst du einfach auf dein Backup zurück

Bin selber Anfänger, habe jetzt aber auf die Weise in der letzten Woche 5 verschiedene Roms auf dem Desire laufen gehabt.

Antworten
Patrick U.
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2010, 00:12:14 via Website

Hallo Lars,

danke für Deine Empfehlung! Wie oben schon geschrieben, gehts mir nicht darum das ich mir selber etwas zusammenstellen will. Eigentlich war der Sinn dahinter eher in das Thema reinzukommen und nicht "den einfachen Weg geradeaus" zu gehen. An den £9.99 soll es bestimmt nicht scheitern (ich nehme einfach einen Kredit auf, mach ich bei den Apps auch immer), aber 1. löst mir das nicht mein Problem/Fragestellung und 2. bin ich nicht der "Tester-Typ", der immer die neues Roms testen/haben muß. Mein Smartphone soll schon zuverlässig sein, diesen Anspruch habe ich seit meinem BlackBerry! ;)
Auf dem Desire mit dem CustomRom ist ja auch allerhand drauf was ich nicht nutze, stört mich auch nicht. Aber bei WaveSecure ist es halt nervig, weil es immer wieder registriert werden will, Facebook und Flickr etc. verhalten sich da zum Glück nicht so.

Viele Grüße, Patrick

— geändert am 29.07.2010, 00:14:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.07.2010, 00:21:42 via Website

Package-Namen raus finden! Das machst du am besten über einen Fileexplorer, die App liegt in '/system/app/'.
Wenn du das hast, schreib ihr dir auf, und starte das Desire in der Recovery, starte die CustomRecovery, stecke das Desire dran, und verbinde dich über die ADB.
Die folgenden Parameter helfen dann ganz schnell:
1ADB shell
2mount /system/ //Wenn Fehlermeldungen kommen, dann ist da okay.
3rm -f /system/app/com.hersteller.paketname.apk
Neustarten und alles ist gut. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Patrick U.

Antworten
Patrick U.
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2010, 00:27:35 via Website

Hallo Mio,

danke für den Tip! Ich werde das morgen mal austesten. :)

Viele Grüße, Patrick :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

29.07.2010, 10:11:12 via App

Patrick U.
Hallo Mio,

danke für den Tip! Ich werde das morgen mal austesten. :)

Viele Grüße, Patrick :bashful:
Titanium Backup kann nicht nur alle Apps und Daten sichern, sondern auch alles deinstallieren. Sollte dein Problem ganz easy erledigen.

...

Antworten
Patrick U.
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2010, 23:57:51 via Website

Mio Starkid
Package-Namen raus finden! Das machst du am besten über einen Fileexplorer, die App liegt in '/system/app/'.
Wenn du das hast, schreib ihr dir auf, und starte das Desire in der Recovery, starte die CustomRecovery, stecke das Desire dran, und verbinde dich über die ADB.
Die folgenden Parameter helfen dann ganz schnell:
1ADB shell
2mount /system/ //Wenn Fehlermeldungen kommen, dann ist da okay.
3rm -f /system/app/com.hersteller.paketname.apk
Neustarten und alles ist gut. :>

Hallo noch mal,

es hat, ich habe es nicht anders erwartet, funktioniert. Vielen Dank! :D

@Winne
Auch Dir danke für die Antwort. Habe das jetzt gar nicht mehr ausprobiert, weil ich das gerne über den "umständlichen Weg" machen wollte. ;-) Noch leichter wäre es gewesen, sich das entsprechende Rom selber zusammenzustellen, aber "einfach" ist nicht immer das Ziel! :D

Viele Grüße, Patrick

Antworten
Friedrich S.
  • Forum-Beiträge: 24

11.05.2011, 16:43:30 via Website

Ich grabe jetzt einfach mal so einen alten Thread aus, weil es gerade so gut passt.
Kann ich die Apps auch direkt im customrom.zip aus dem Verzeichnis /system/app/ (bzw. auch /data/app) entfernen?
Oder neue hinzufügen?
Oder gibt es dann beim Flashen Probleme? Prüfsummen oder sowas...

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

17.06.2011, 06:59:46 via Website

Thread wurde der Übersicht halber verschoben :wink:

lg

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

17.06.2011, 08:37:59 via App

Friedrich S.
Ich grabe jetzt einfach mal so einen alten Thread aus, weil es gerade so gut passt.
Kann ich die Apps auch direkt im customrom.zip aus dem Verzeichnis /system/app/ (bzw. auch /data/app) entfernen?
Oder neue hinzufügen?
Oder gibt es dann beim Flashen Probleme? Prüfsummen oder sowas...

Kannst du machen. So mach ich das auch immer. Vorher aufpassen, dass das rom zip korrekt herunter geladen wurde und dann flashen mit signature verification off.

Wenn dann was nicht funktioniert, weil vielleicht eine wichtige app dabei war :-), kann man einfach das vollständige rom drüber flashen.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten