HTC Desire - GPS Datenlogger für Fototour

  • Antworten:9
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

20.07.2010, 09:33:47 via Website

Da ich oft mit Fotoapparat unterwegs bin, suche ich ein Tool , um GPS Koordinaten zu loggen und dann mit den Fotos zu verknüpfen. Praktisch wäre das ganze als Widget, Knopf drücken und neues Log wird aufgezeichnet...
Da es GPS-Logger ziemlich reichlich im Market gibt, wäre ich euch dankbar für einen Tipp, erspart mir ziemlich viel Testarbeit ;)

— geändert am 04.04.2019, 19:48:48 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.07.2010, 10:02:23 via App

Ich nutze für diese Sachen Footprint ist auf dem Desire drauf. Neben den Fotos mit meiner Canon mache ich eins mit Footprint und schon hab ich die Koordinaten dazu.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

20.07.2010, 10:31:57 via Website

My Tracks ?!

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

20.07.2010, 11:15:48 via Website

Ich würde google My Tracks verwenden und dann noch dieses Tool von google dazu:
http://code.google.com/p/gpicsync/

Damit kannst du anhand der GPS Daten von My Tracks sogar die Geo Tags deiner Bilder setzen - anhand der Uhrzeit gleicht er das dann ab.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

20.07.2010, 11:25:07 via Website

irgendwie zeichnen die logger alle im internen speicher auf. Man muss die tracks dann händisch auf die sd-karte exportieren.
Gibts kein Tool, das einfach direkt einen Track auf SD-Karte aufzeichnet? Da könnte ich dann wochenlang in den Urlaub fahren und die ganze Zeit den Tracker laufen lassen. So umgehe ich das Problem zu vergessen, den Tracker einzuschalten ;)

Open GPS-Tracker sieht auch ziemlich gut aus.

Die ganzen Tracker haben so viele Funktionen und machen doch nicht, was ich brauche. Ich benötige nicht mal ein Grafisches frontend. Tracks aufzeichnen und fertig. Zum mergen nutze ich geosetter (www.geosetter.de). Im moment nutze ich noch einen kleinen Geotracker, der macht genau das, aller X sekunden die GPS Koordinate aufzeichnen und fertig. Ist aber wieder ein zusätzliches Gerät. Das Telefon hab ich ja sowieso dabei. Dazu noch Start/Stop/Pause als Widget, das wäre einfach prima B)

Antworten
Sammy51
  • Forum-Beiträge: 5

05.12.2010, 14:35:06 via Website

Habe genau die gleiche "Aufgabenstellung" möchte ebenfalls GPS Daten mitschreiben um später idealerweise mit Lightroom in die Koordinaten in RAW Files zu schreiben.

Bist Du diesbezüglich inzwischen weitergekommen?

Habe vorhin diese App - gefunden, vielleicht gehts damit? Jedenfalls wird auf die SD-Karte geschrieben. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Offline Logger (scheint allerdings den gibt es nicht mehr?!)

Grüße,
Sammy

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

06.12.2010, 00:57:26 via Website

Wenn man sich meine letzten Post anschaut könnte man meinen ich wäre am Gewinn beteiligt, is aber nicht so^^
Eine mögliche Lösung wäre Tasker. Dort kannst Du Dir ein entsprechendes Profil erstellen das die GPS Daten logt. Verschiedene Abhängigkeiten wären möglich, z.b. alle 10sec (vorsicht warscheinlich sehr Akku intensiv).
Kostet zwar ein paar Euronen, aber kannst ja erstmal die 7Tage testversion nutzen (auf der Entwicklerseite zu bekommen).
Nachteil bei dem ganzen ist, ein bischen Programmierverständnis wird manchmal gebraucht. Allerdings gibts hier im Forum einige Threats wo viel über Tasker gesprochen wird. Einfach dort mal deinen Wunsch posten (hier z.b. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/400317/Vorschlaege-fuer-neue-Tasker-Profile).

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten