HTC Desire - Transparenz Google mit Verbindung Mobilfunktechnoligie

  • Antworten:13
M.P.
  • Forum-Beiträge: 47

08.07.2010, 19:28:39 via Website

Es ist ja bekannt, das Google mit Daten, naja... sagen wir mal so mal so umgeht... Fakt ist, das Google sammelt, obs bei Google Earth ist, bei LiveView oder bei Google Mail wo Google selber schon zugeben hat, das die Mails gescannt werden -> http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=google+scannt+mails&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=e829ce67de7d79fd

Jetzt habe ich gestern mir den Audiokommentar vom CCC angehört, ist dort kostenlos nachzuhören (http://chaosradio.ccc.de/cr154.html) und auch schon vom letzten Jahr ABER! wie ich finde recht aktuell was Google betrifft. Dort kommen unter anderem auch Anrufer zu Wort, die mal mehr, mal weniger Ahnung haben von Googleprodukten ;-)

Was ich mich aber frage, Google sammelt und sammelt und sammelt. Viele benutzen mit Ihrem Desire und Co. den kompleten Google Dienst, was will Google am Ende mit diesen Daten? Was kann Google anfangen mit zum Beispiel Geburtstageinträgen oder die ganzen Kontakte, die Google untereinander abgleichen kann jetzt...

In dem Bericht ist immer mal wieder die Rede von "gezielter Werbung"... damit würde Google seine Haupteinahmequelle haben. Ich würde gerne mal wissen, scant Google eigentlich jetzt meine Adressbücher? Meine Kontakte, gleicht diese insgeheim ab und was genau passiert mit diesen Daten? Wie sicher ist der Umgang für Euch mit Google, dem Internet und euren Daten? Ich denke mal selbst die Google Maps Suche wird (intern) verfolgt, dank der "freiwilligen Ortung" ist es ja auch ein Kinderspiel Euch zu finden! Das brauchts schon kaum noch stille SMS ;-)

Ich wüßte echt gerne mal was Ihr so denkt über den Service, den wir hier alle nutzen und ob sich das Ende nicht mal gegen uns wenden wird...

Achso ich bitte um eine vernünftige Diskussion! Danke! Und nein, das ist nicht für meine Uniarbeit oder sonst was, reines privates Interresse!

— geändert am 04.04.2019, 19:46:51 durch Moderator

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

08.07.2010, 20:22:23 via Website

Das ist natürlich ein interessantes Thema dass du da ansprichst und es ist natürlich
(bzw sollte sein) ein offenes Geheimnis das man Benutzen der Gratis-Dienste
nicht mit Geld direkt sondern mit seinen Daten bezahlt.

Ob man das nun gut findet oder nicht, drum herum kommen tut man heutzutage wohl kaum
denn im Prinzip wertet fast jeder größere Internet Dienst irgendwelche Daten aus.
Man könnte natürlich statt der google suche Bing verwenden oder yahoo aber ich denke
dass der Unterschied (die schlechten Suchergebnisse mal abgesehen) was mit euren
privaten Daten geschieht eher gering ist, schließlich wollen die alle ihr Geld verdienen.

Und auch Microsoft, Apple und Co lesen eure Daten in irgendeiner Form aus dessen sollte man sich
schon bewusst sein.


Davon mal abgesehen ist es natürlich schon ein mulmiges Gefühl das google derartig VIELE
Daten verschiedenster Art durch die Vielfalt ihrer Angebot von uns hat, ich denke da könnte
man durchaus ein Profil zu jedem Nutzer erstellen.

Was mich allerdings ein wenig sicher stimmt ist folgende Tatsache: ich denke das google sehr
auf ihren Datenschutz bedacht ist, denn gerade in der heutigen Kurzlebigkeit vieler Dienste/Websites
würden wohl 2-3 große Skandale reichen um enorme User-Abwanderungen zu verursachen.
Zumal ja Google auch eher auf offene Standards setzt und nicht versucht einen Vendor Lock-in
zu schaffen müssen sie damit rechnen dass bei groben Fehlern/Skandalen/Pannen ihre
Nutzer auch schnell mal wieder zur Konkurrenz wechseln oder sich des Source Codes (zb bei Android) bedienen
um eine eigene Alternative auf die Beine zu stellen.

Bei der Frage was Google mit all diesen Daten macht fällt mir eigentlich nur das übliche ein:
massgeschneiderte Werbung + Werbeeinschaltungen in sämtlichen eigenen Diensten

Eventuell würde es sich wohl für google anbieten soetwas wie sagen wir mal anonyme Statistiken (z.B.: kommt
die NIKE werbung gut an oder nicht) oder ähnliches an Firmen zu verkaufen die diese sonst mühsam über
Umfragen ermitteln hätten müssen.

Natürlich werden sie die Daten auch Nutzen um ihre Produkte zu verbessern.


Abschließend würde ich sagen dass es zwar ein mulmiges Gefühl hinterlässt wenn man weiss das
google so eine schiere Menge an Daten über uns hat, mich jedoch bei weitem nicht so beunruhigt
wie zB Facebook; ich glaube da lauert die wirklich Gefahr, geben die Leute dort schließlich viel
privatere Dinge Preis als zb in einer Mail oder bei google Maps.


So das war mal meine Ansicht, bin gespannt was ihr so darüber denkt
lg

Marco F.

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

08.07.2010, 20:42:42 via Website

Hey M.P.,

also das ist eigentlich nichts neues.
Schau dir mal "Google Epic 2015" an (ist aus dem Jahr 2005 oder 2006 wenn ich mich nicht irre.), es ist zwar alt, aber vieles trifft durch Google oder andere Bekannte Firmen voll zu.
Mir persönlich ist es egal, in wie weit Google meine Daten Scannt, solange diese "Google Intern" genutzt werden.
Anderseits sollten mal meine Daten öffentlich kommen, wäre dies auch nicht Brisant da ich kein Schintluder im Internet Betreibe und auf "meinem" Niveau bleibe und mich an bestimmte Regeln halte. So gibt es von mir (glaube 3-4) Fotos online, nicht wie manch andere die 100te von Bildern haben und teilweise mit ein Saufgelage.
Aber zurück zum Thema Google.
- Adressbuch: Entweder will ich auf möglichst vielen Geräten gleiche Datensätze haben (ich habe 2 Android Handys & 2 PCs) hier alles manuell zu Syncroniesieren wäre mir einfach zu viel Zeitaufwand, und vertraue daher gern Google (Contacts) diese Daten an.
- Kalender: wenn ich Online meine Termine Eintrage habe ich bei Android sogar mehrere Vorteile, ich erhalte Erinnerungs-SMS (kostenlos) und das Android Popup. Viele andere Kalender Anbieter Synchronisieren nur, aber eine Erinnerungs-SMS ist nicht vorhanden oder kosten teilweise richtig Geld. Also bleibt die günstigste Variante wieder bei Google.
- Docs: dies ist bei mir die einzigste große Ausnahme, diese nutze ich kaum. Grund hierfür ist, das meine Dokumente nicht ins "Google" Format importieren kann.
- GoogleApps (eigene Domain): nutze ich weil ich keine Aufwendige Software Konfigurationen tätigen muss um zig Domains zu verwalten, zudem bietet es mir alle nötigen Google Anwendungen die ich benötige.

Aber wenn wir Google die Daten nicht anvertrauen würden, gäbe es dann nicht andere Firmen, den wir Sie anvertrauen würden? Und wüsstest du ob die damit Schintluder treiben würden? Nein!
Solange du nicht diese Dienste selbst entwickelst und selbst betreibst kann man dies nie wissen.
Aber mal am Rande erwähnt, macht Apple das nicht auch, mit MobileMe und so?

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

08.07.2010, 21:43:02 via Website

Infos aus erster Hand: Google Datenschutz-Center

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 47

08.07.2010, 22:20:02 via Website

@ Hartmut: Danke für den Link. Diesen kannte ich noch nicht, interressant finde ich die 5 Punkte:

1. Wir verwenden Daten zur Bereitstellung hochwertiger Services für unsere Nutzer.
2. Alle Google-Produkte unterliegen hohen Datenschutzstandards.
3. Die Erfassung von Daten wird transparent gemacht.
4. Nutzer erhalten sinnvolle Wahlmöglichkeiten zum Schutz ihrer Daten.
5. Wir gehen mit gespeicherten Daten verantwortungsvoll um.

1. Natürlich hat Google recht, kein anderer bietet soviel wie Google im Moment. Der Webspace ist ernorm, man kann bloggen, chatem, dok's bearbeiten... es scheint schier unmöglich davor überhaupt noch zu entkommen. Aber wofür braucht Google Daten von Nutzern für Services? Ich meine, welchen Einfluss haben "unsere" Daten auf die Entwicklung von Software sofern wir keine Feedbacks abgeben?

2. Ja klar, das hatte Facebook und Co. auch behauptet ^^

3. Ich zweifel an, das Google alles preisgibt!

4. Echt? Im Kalender kann ich öffentlich und Privat ankreutzen, sonst muß man schon genauer suchen, wo man was abstellen kann, finde ich.

5. Ist das nicht schon Punkt 3 gewesen und entsprechen solche Aussagen nicht eher dem Standart um die Leute zu beruhigen? Ohne gehts nichts, aber Glauben schenkt dem doch auch selten einer oder?


!!! Um das nochmal klar zustellen, ich nutze meinen Kalender, die GPS Ortung, Kontakte und Co. auch und stelle nicht den Service direkt in Frage, nur dem vorhandenene oder nicht vorhandenen verantworlichen Umgang mit jenen Produkten von Google!!! Das ist mir wichtig, das das hier klar gestellt ist.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

09.07.2010, 06:33:34 via App

der gruender von atari sagt: "privatsphaere gibt es schon lange nicht mehr, vor allem im internet. kommt damit klar."
meiner meinung nach werden die daten zur wahrscheinlichkeitsberechnung genutzt, dass wird viele vorteile und erleichterungen fuer alle bringen, aber fuer wenige einzelne auch mal nachteile bzw. schlechte prognosen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.07.2010, 09:51:02 via App

Mir ist relativ egal was sie mit meinen Daten anstellen. Ist nicht so, dass da die Geheimnisse dabei sind.
Wie personalisierte Werbung funktionieren soll hab ich noch nie verstanden und ansonsten genieße ich die Vorteile und mach mir keinen Kopf, ist gesünder so ;)

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

09.07.2010, 10:07:24 via Website

Andy
Wie personalisierte Werbung funktionieren soll hab ich noch nie verstanden

Simples Beispiel:
Du suchst in Google nach "bequemen Schuhen" kriegst schon mal rechts von der Suchanfrage
Werbung betreffend deinem Suchbegriff (sofern es welche gibt, google sagt ja sie schalten nur Werbung wenn
es eine passende/relevante gibt)
zusätzlich Loggen die das wohl, werten es aus und bei deinem nächsten Besuch in einer App
deiner Wahl mit Ads kriegst du unten halt Schuh Werbung eingeblendet.

Bei einem anderen sind es aber dann vllt keine Schuhe sondern PC games oder sonst was, so
hoffen sie das die Werbung dich eher anspricht und du vllt darauf klickst.

Ob es nun exakt so funktioniert mit den Apps trau ich mich nicht sicher sagen aber vom Prinzip her
wäre es so :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.07.2010, 10:27:51 via App

und was soll das. bringen? Ich les die Werbung kaum, und wenn ich danach suche hab ichs gefunden also bringt mir die Werbung nix. Im Gegenteil sogar, nachdem niemand weiß für wen ich gekauft habe.

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

09.07.2010, 10:39:44 via Website

Andy
und was soll das. bringen? Ich les die Werbung kaum, und wenn ich danach suche hab ichs gefunden also bringt mir die Werbung nix. Im Gegenteil sogar, nachdem niemand weiß für wen ich gekauft habe.

Naja nur weil das System für dich per se keinen Sinn macht heisst es ja noch lange
nicht das es anderen genauso geht. Ich persönlich bin jetzt auch nicht der größte
"Hui Werbung Lass mal drauf klicken"-Fan aber selbst wenn man sie nicht
wirklich bewusst wahrnimmt bleibt doch immer wieder einiges im Unterbewusstsein
hängen.

Ad absurdum wird das System meiner Meinung nur dann geführt wenn es schlecht
umgesetzt ist.
Übertriebenes Beispiel: Ich lese in einem Nachrichten Portal über
einen Flugzeugabsturz und darunter kommt ein Ad mit "billige Flüge nach Moskau"


Aber ganz ehrlich, wenn das System nicht funktionieren würde dann wäre Google
wohl nicht das riesen IT Unternehmen geworden das es heute ist :grin:
Insofern gibt es wohl genug Leute die klicken ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.10.2010, 19:50:03 via Website

Hallo ich bin neu hier, spiele aber mit dem Gedanken, mir ein Smartphone mit Android zu kaufen. Apple's Firmenpolitik sagt mir überhaupt nicht zu und Symbian ist quasi Geschichte, sodass Android quasi die letzte, gute Option ist wenn man ein schönes Smartphone haben möchte.
Nun ist es aber so, dass Google hinter dem OS steht, was bedeutet, dass das OS nicht gerade desinteressiert an meinen Daten ist. Für mich wäre einfach mal wichtig zu erfahren, welche Daten denn nun alle zu Google wandern. Oben stand etwas davon, dass alle Kontakte und Termine synchronisiert werden? Kann ich dem widersprechen, bzw. ist die Option vorhanden, das zu deaktivieren? Was wird ansonsten noch alles so gesendet? Android ist ja quelloffen, vielleicht hat sich ein eifriger Mensch mal ran gemacht und hat den Quellcode analysiert.

Es ist jetzt nicht so, dass ich "Angst" davor hätte, Google meine Daten anzuvertrauen, aber es existiert schon eine, ja ich sag mal, "innere Hürde".

Antworten
Axel M.
  • Forum-Beiträge: 74

26.10.2010, 20:05:57 via App

Also ich bekomm lieber personalisierte Werbung als irgend welche :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.10.2010, 22:03:51 via Website

Nun ist es aber so, dass Google hinter dem OS steht, was bedeutet, dass das OS nicht gerade desinteressiert an meinen Daten ist.

Hast du dafür eine Quelle? Anderenfalls solltest du es vielleicht als das formulieren, was es ist: eine Vermutung/Befürchtung.


Oben stand etwas davon, dass alle Kontakte und Termine synchronisiert werden? Kann ich dem widersprechen, bzw. ist die Option vorhanden, das zu deaktivieren?

Selbstverständlich kannst du das mit einem Klick deaktivieren.


Android ist ja quelloffen, vielleicht hat sich ein eifriger Mensch mal ran gemacht und hat den Quellcode analysiert.

Guter Einwand, das haben schon viele getan (zB die Hersteller der unzähligen Custom-ROMs), und was meinst du wie die "Presse" sich auf alles stürzen würde, was auch nur den leisesten Verdacht ungefragter Datenübermittlung liefern würde?
Wenn da was merkwürdiges laufen würde, dann wüsstest du das - sofern du nicht die letzten Jahre unter einem Stein gelebt hast ;)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.10.2010, 22:23:44 via Website

and dev

Guter Einwand, das haben schon viele getan (zB die Hersteller der unzähligen Custom-ROMs), und was meinst du wie die "Presse" sich auf alles stürzen würde, was auch nur den leisesten Verdacht ungefragter Datenübermittlung liefern würde?
Wenn da was merkwürdiges laufen würde, dann wüsstest du das - sofern du nicht die letzten Jahre unter einem Stein gelebt hast ;)

Das ist allerdings ein gutes Argument.
Also wichtig ist für mich halt, dass ich weiß, dass ich trotzdem noch die Kontrolle über "meine" Daten hab, wie zum Beispiel, dass meine Kontakte auf meinen Handy bleiben und nicht auf die Google Server übertragen werden, oder dass zum Beispiel meine SMS's nicht auf Keywords analysiert werden, wie es bei Google Mail der Fall ist.

Antworten