HTC Desire — Hilfe, Desire Empfangsprobleme

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.632

25.06.2010 17:55:11 via App

Hallo zusammen,

seit heute hab ich ein doofes Problem mit meinem Desire.

Die Empfansbalken rechts oben werden immer weniger bis keiner mehr da ist, dann erscheint oben das Kreuz das anzeigt dass kein Empfang mehr vorhanden ist.

Das alles passiert während mein Desire vor mir liegt, also nicht bewegt wird.

An diesem Punkt ist der Empfang normalerweise sehr für.

Nun kann ich machen eS ich will, der Empfang kommt nicht mehr zurück. Habs schon mit Flugmodus und Reboot versucht.

Das einzige was hilft, ist das Desire lange liegen zu lassen (ca.10 min.), dann,ist der Empfang wieder da. Allerdings nicht lange, dann geht das wieder von vorne los.

Weiss mir da keinen Rat :(

Das dumme ist, dass ich dadurch nicht mehr erreichbar bin. Muss ja Glück sein wenn der Anrufer genau dann anruft, wenns mal kurz Empfang hat!

Ist so ein Problem schon bekannt?

Hat evtl. jemand einen Rat für mich?

Dank und Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2010 22:17:58 via Website

Hej ho, hab das gleiche Problem. Ich wohne in Schweden und hab das Desire seit gut drei Wochen. War schon bei Tre (3, Anbieter) und die hatten mir eine neue Simkarte gegeben, aber ich glaube eher, dass das am Telefon liegt, bei mir zu Hause hab ich gar kein Empfang... Bin heute von Arbeit nach Hause und hatte auf dem kompletten weg kein Empfang und ich bin auf Telefon angewiesen. Also ansonsten läuft alles super und wenn man googelt, gibt es auch andere die das Problem beschreiben und die meinten, dass es besser wurde, als sie eine neues Telefon bekommen hatten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

29.06.2010 05:30:16 via Website

Hallo,
ich habe ebenfalls Empfangsprobleme = eingeschraenkter Dienst.

ich habe immer wieder das Problem "Eingeschraenkter Dienst"
aktuell sehe ich keinen Grund fuer dieses Verhalten.
ich schalte dann mal auf Flugzeugmodus und wieder zurueck. Dann geht es wieder oder ich nehme die Batterie raus und setze sie wieder ein. Dann ist ebenfalls alles normal.

viele Gruesse

Mats

Antworten
  • Forum-Beiträge: 84

29.06.2010 09:33:43 via Website

Mein Vater hatte das Problem auch. Ich riet ihm mal in den Modus "nur GSM" zu wechseln, Internet brauch er sowieso nicht. Seit dem hat er das Verhalten nicht mehr. Ich weis das das nicht die optimale Lösung ist, aber ihm hilft es so. Ich vermute bei ihm wars die SIM Karte, denn die war schon 6 Jahre alt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

29.06.2010 11:07:26 via Website

Warum sollte es an einer SIM Karte liegen?
Das darf mir mal jemand erklären... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.06.2010 11:21:26 via Website

Weil die alten Simkarten aufgrund Ihrer "veralteten" Programmierung nicht mehr mit den Anforderungen der Modernen Kommunikationstechnologie mithalten können.

Damals vor 6 Jahren war die Überbuchung von Handymasten oder einzelnen Handyzellen noch gar kein Thema. Heute wo fast jeder Bürger mehr als 1 Handy hat, treten solche Effekte auf durch Ballung von Benutzern.

Hintergrund dabei ist, dass UMTS (3G) die gleichzeitige Nutzung von Sprach und Datendiensten ermöglicht. Da Datennutzung aber wesentlich mehr Bandbreite benötigt als Sprachdienste, müssen für Datendienste mehr Einheiten einer Zelle zur Verfügung gestellt werden als für Sprachdienste. Werden nun auf einer Zelle plötzlich zu viele Datendienste angefordert, muss die Zelle aus Sicherheitsgründen Ressourcen freischaufeln um Sprachdienste garantieren zu können (Zum Beispiel für NOTRUFE)
Aus diesem Grund signalisiert die überbuchte Zelle dem Handy, weiche bitte auf die nächste benachbarte Zelle aus und buche Dich dort ein.

Die alten Simkarten können mit diesen Anforderungen teilweise noch nicht umgehen und so kommt es zu derart undurchsichtigen Verhalten alter Sim-Karten in Verbindung mit modernen Telekommunikations-Abläufen.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.676

29.06.2010 12:43:05 via Website

aaa w.
Mein Vater hatte das Problem auch. Ich riet ihm mal in den Modus "nur GSM" zu wechseln, Internet brauch er sowieso nicht. Seit dem hat er das Verhalten nicht mehr. Ich weis das das nicht die optimale Lösung ist, aber ihm hilft es so. Ich vermute bei ihm wars die SIM Karte, denn die war schon 6 Jahre alt.

Das Problem hatte ich jetzt auch im Urlaub. Kein UMTS verfügbar und Handynetz nur recht dünn. Bin laufend rausgeflogen. Habe dann auf "nur GSM" geschaltet (was anderes gabs nicht) und siehe da, zwar langsame aber stabile verbindung.
Meine Theorie war, dass in der Funkzelle möglicherweise noch Uralt Hardware drin ist und die sich nicht richtig mit dem Desire "unterhalten" hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 106

05.07.2010 12:54:25 via Website

Moin,

ich habe eine Congstarkarte und habe auch die Empfangsprobleme. Im Zug ist es normal aber ich habe in jedem Fall einen wesentlich schlechteren Empfang als mit meinem K800i.

Was mich mehr stört, ist dieses Aufpopen der Netzwahl, wenn das Handy mal den Kontakt zum Provider verliert ...

Liegt das auch an der SIM?

Greetz bOOt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 106

13.07.2010 19:25:28 via Website

Hi,

wenn ich den direkten Vergleich zwischen HTC Desire und K800i sehe, ist das K800i wesentlich besser was den Empfang angeht! Mit dem K800i bekomme ich selbst in ungünstigen Gegegenden einen EMpfang - da blockt das Desire!

Greetz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.07.2010 20:43:40 via Website

Björn Alexander B.
Moin,

ich habe eine Congstarkarte und habe auch die Empfangsprobleme. Im Zug ist es normal aber ich habe in jedem Fall einen wesentlich schlechteren Empfang als mit meinem K800i.

Was mich mehr stört, ist dieses Aufpopen der Netzwahl, wenn das Handy mal den Kontakt zum Provider verliert ...

Liegt das auch an der SIM?

Greetz bOOt

Hast du automatische Providerwahl eingestellt?
Da aber Congstar kein eigenes netz hat weiß ich nicht, ob das verhalten "normal" ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2010 15:15:38 via Website

erst einmal ein herzliches Hallo an meine Mitandroiden...

Bin seit Samstag stolzer Besitzer des HTC-Desire und seit 2 Tagen surfe ich kreuz und quer durchs Datennetz (hauptsächlich W-LAN).

Leider konnte ich aber mit meinen "Telefon" noch kein Telefonat führen, da entweder nur ein Balken oder meist 0-Empfang (Rotes Kreuz mal ganz anders) ??

Habe meine "alte" Alice-Sim (2Jahre) und habe hier mitgelesen, dass es an der SIM-Karte liegen könnte (?)

Ich werde bei ALICE eine neue Karte anfragen und hoffe das ich dann mit dem Desire dann auch telefonieren kann.

Gibt es hier im Forum Mitandroiden die ähnliche/gleiche Probleme mit ALICE hatten?

Oder wollte HTC die gleichen Empfangsprobleme wie beim Eifone 4 kopieren (ok auf mich mit gebrüll ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

30.08.2010 14:15:41 via Website

Mahlzeit!

Kann dieses Problem auch was mit dem Wetter zu tuen haben?

Seit letzter nacht ist es hier(Kreis Aachen) fast durchgehend am regenen, und seit dem habe ich auch probleme mit dem Empfang bei mir auf der Arbeit. 50Km weiter bei meiner Freundin war mein empfang heute morgen deutlich besser!

Greez
Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

30.08.2010 14:19:03 via App

bin bei eplus,muss auch meistens auf gsm umstellen,sonst hab ich netz Probleme,eplus will das problem bis zur Mitte der Woche in den griff kriegen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.08.2010 09:38:42 via Website

hallo,

habe neue karte von E-plus, das problem ist geblieben, leider ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

11.09.2010 09:09:57 via Website

Michael K.
bin bei eplus,muss auch meistens auf gsm umstellen,sonst hab ich netz Probleme,eplus will das problem bis zur Mitte der Woche in den griff kriegen

bei eplus hab ich auch ständig "Probleme".

Der ihr UMTS Netz ist halt nicht so stark. Das Desire versucht aber bis zum letzten im UMTS Netz zu bleiben bevor es auf GSM umschaltet. Wenn ich auf "nur GSM" schalte hab ich keine Probleme und fast durchgehend vollen Empfang!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

20.09.2010 16:57:07 via Website

so nun geht es wieder, denke e-plus hat was geändert, da ich nichts geändert habe, und das desire seit gut einer woche ohne abstürtze läuft, wie sieht das bei euch aus?

LG

Helmut

Antworten