dualsim.... eine sim mit datentarif!

  • Antworten:8
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

22.06.2010, 21:19:29 via Website

hallo!

dualsim-adapter werden ja sicherlich bei einigen von euch bekannt sein. meine überlegung ist nun, mir evtl solch ein teil anzuschaffen, da es bei congstar keine vernünftigen datentarife gibt. als zweitsimkarte soll entweder base.de mit der datenflat oder klarmobil mit der datenflat dienen.
grund:
Im D1 Netz gibt es keine vernünftigen Datentarife, mit denen man auch gleichzeitig günstig telefonieren kann! Ich habe momentan durch telefonieren und sms bei congstar eine durchschnittliche monatsrechnung von roundabout 11€.
Ich habe also die möglichkeit, z.b. direkt zu T-Mobile zu wechseln, und da einen vertrag (24 Monate) mit 30-40€ abzuschliessen um eine "flat" von 200MB zu bekommen (wohlgemerkt: bei congstar gibt es keine mindestlaufzeit).... bei anderen Anbietern im D1-Netz, komme ich auch nicht wesentlich günstiger weg. Ich habe es bei allen möglichen anbietern durchgerechnet.... ich komme mit meinen derzeitigen sms und telefonminuten nicht unter 30€ bei tarifen mit datenflat. und dann habe ich auch noch ne mindestlaufzeit von zwei jahren - nein danke!
Zweite möglichkeit wäre natürlich, zu einem anbieter in einem anderen Netz zu wechseln (z.b. E-Plus). Das Problem ist dann aber, dass das was ich im vergleich zu tarifen bei D1-Netz-Anbietern spare, meiner freundin in rechnung geschrieben wird - die ist bei t-mobile und telefoniert für 29ct die minute in andere netze!

Günstigste Lösung ist hier als Definitiv: 2 Simkarten!
Meine überlegung ist nun: wenn ich einen Dualsim-Adapter nutze (ich gehe jetzt mal von Congstar und Base aus), kann ich dann die APN so einrichten, dass ich nur über die Base-Simkarte ins netz komme? Reintheoretisch sollte es doch klappen, wenn ich die APN von Congstar aus den einstellungen rauslösche, oder?
Hat jemand erfahrung mit sowas? oder erfahrung mit Dualsim allgemein?

Danke und Gruß
Backflip

Antworten
AndroidSR1
  • Forum-Beiträge: 1

23.06.2010, 05:16:15 via Website

Hallo backflip,

schau doch mal die Werbung mit hello mobil hier auf der webside bei androidpit...nach langem stöbern und vergleichen in computerbild tarif tabellen und im netz bin ich dann hier hängengeblieben....... als einzigen Tarif. Aber die Idee mitdualSIM hatte ich auch.. es gibt nur zurzeit meines Wissens keine aktuellen Smartphones auf dem Markt die DS unterstützen..

lg Steffen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

23.06.2010, 05:40:19 via Website

Ich kann leider zu den dt. Tarifen nicht viel beitragen (als Österreicher), aber ich bin noch immer verwundert, wie die Preise bei euch sind. Ich zahle hier für 2000 min, 2000 sms und Internetflat 20.- EUR. Da muss man in Deutschland deutlich mehr berappen.

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

23.06.2010, 06:33:56 via App

AndroidSR1
Hallo backflip,

schau doch mal die Werbung mit hello mobil hier auf der webside bei androidpit...nach langem stöbern und vergleichen in computerbild tarif tabellen und im netz bin ich dann hier hängengeblieben....... als einzigen Tarif. Aber die Idee mitdualSIM hatte ich auch.. es gibt nur zurzeit meines Wissens keine aktuellen Smartphones auf dem Markt die DS unterstützen..

lg Steffen

du hast das nicht richtig verstanden glaube ich. es gibt dualsim adapter. das ist quasi eine sim-karte in die du zwei simkarten reinstecken kannst. bei der digitalen version solcher adapter kann man über das sim-menü(bzw. bei smartphones über eine entsprechende app) auswählen, welche sim aktiv sein soll. das geht mit so gut wie jedem handy. der preis liegt bei geräten mit hdspa-unterstützung bei 50-60€.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

23.06.2010, 08:20:00 via App

die dual-sim adapter tauchen (getestet 2karten kaputt) nicht! es gibt sphones fuer 2simkarten. ich habe schon seit jahren 2phones, ein leichtes nokia 2630 (64g 9,9mm 60€) fuer tel. u mail-check, und halt sphones fuer mail, inet, navi usw. da kommt dann halt die guenstigste inet-sim rein, ausserdem kann dadurch mehrere sphones nutzen. fuer 20€ bekommt man ein pico-handy das wiegt 40g. lustiges kleines ding. *g*

— geändert am 23.06.2010, 08:22:02

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.06.2010, 16:21:56 via Website

Auch andere Mütter haben schöne Töchter, warum wechselst Du nicht einfach zu O2?
Die Zeiten dass D1 mit einem besseren Netz werben kann sind vorbei. G3 ist bei O2 sogar weiter ausgebaut.

Dauer lange bis Deine Freundin wechseln kann?

— geändert am 23.06.2010, 16:25:36

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

23.06.2010, 21:52:23 via App

meine freundin telofoniert nicht nur zu mir im d1 netz. quasi ihr ganzes telefonbuch im handy ist d1 ;)
es muss also leider leider d1 sein.
und das obwohl e-plus bei mir zu hause weitaus besseren empfang hat als d1 :(

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

24.06.2010, 02:58:13 via App

ich meine mich erinnern zu können, dass man bei blau.de immer noch mit 386kbps unterwegs ist. und die sind im e-netz. überprüf das mal, bevor du nacher vielleicht nen datentarif im e-netz hast.

Antworten
mirko n.
  • Forum-Beiträge: 44

24.06.2010, 05:29:28 via App

datentarif und eplus wiederspricht sich doch. kannste gleich rauchzeichen machen. das langsamste Netz in D

Antworten