Tarifwirrwarr

  • Antworten:22
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

10.06.2010, 16:13:51 via Website

Hallo zusammen,

Ich werde mir in nächster Zeit (mit Verfügbarkeit von Froyo) ein neues Smartphone zulegen. Welches genau habe ich noch nicht entschieden aber da mein Hauptinteresse am Internet hängt, wird es wohl eins der leistungsstärksten sein.

Da steht aber jetzt auch die Entscheidung an, bei welchem Provider ich welchen Tarif wählen sollte. Meine bisherigen Recherchen ergaben folgende Punkte:

1. Die Tarifeanbieter wollen wohl mit Absicht Begriffsverwirrung stiften. Flatrate ist nicht gleich Flatrate. "Mobil" kann fürs Telefon, für Daten oder für beides gelten. Für die Anbieter scheint es nicht selbstverständlich zu sein, dass ein Smartphone surfen u n d telefonieren kann. Für Anbieter scheint eine Speed von 64 Kb/s genauso gut zu sein wie 7,200 Mb/s

2. Die Netze von T-Com und Vodaphone sollen wohl die besten sein und von E+ sollte abgeraten werden?

3. Das Kleingedruckte in den Verträgen muss genauestens gelesen weden, denn VoIP wird z. B. manchmal verboten, manchmal erlaubt und manchmal geduldet bis es Probleme gibt.

4. Besonders günstig bedeutet meist irgendwo gibt es einen Haken der erst gefunden werden muss.

Alles in allem bin ich noch nicht entscheidungsreif. Wer kennt einen günstigen Tarif, der eine echte Datenflat hat und mit dem man auch telefonieren kann. Ich habe keine Lust 50€ im Monat für die Spielerei mit dem Smartphone zu zahlen.

Schöne Grüße
Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.06.2010, 16:22:05 via Website

Tja alles richtig erkannt und willkommen im Club. Der Tarifdschungel hat wirklich in sich, den keiner blickt.
Neben unterschiedlichen Begriffen, unterschiede in Taktung und was weiss ich ist das trockenes Brot. Die Tarife ändern sich ständig, alte fallen weg, neue hinzu, Spezialangebote usw. das man eh schon wirr wird.
Und wenn man sich dann mal einen näher anschauen will, darf man sich pro Tarif durch 50 Seiten Kleingedrucktes lesen. Viel Glück beim Suchen, und teil doch mal das Ergebnis mit.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

10.06.2010, 16:26:02 via App

wer in einer grossstadt lebt dem kann ich die 1GB von simyo fuer 10 euro empfehlen...
= eplus netz

— geändert am 10.06.2010, 16:26:27

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

10.06.2010, 16:36:41 via Website

@Ralf,

Ist ein reiner Datentarif. Telefonieren nur mit weiteren Kosten. Hab auf die schnelle nicht rausbekommen ob VoIP erlaubt ist.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

10.06.2010, 16:38:23 via App

ok + 9cent in alle netze
ich habe immer ne rechnung um die 12 euro

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

10.06.2010, 16:43:01 via Website

@Ralf,

diese Option kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Mobilevertrag habe. Die 1GB Daten können nur dazugebucht werden. Es ist also noch ein weiterer Vertrag notwendig.


und was ist, wenn die 1 GB schon am 15. des Monats verbraucht sind?


Schöne Grüße
Klaus

— geändert am 10.06.2010, 16:44:51

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

10.06.2010, 16:47:24 via Website

klaus schau dir mal o2o auf o2online.de an.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

10.06.2010, 16:57:19 via App

das ist bei symio sehr gut geregelt...
du kannst dann einfach weiter 1GB zum selben preis hinzubuchen (habe ich noch nie geschafft und ich bin ein spielmatz)
der vertrag ist OHNE grundgebuehr wenn du also nicht telefonierst musst du also auch nix zahlen
die datenflat (naja fuer mich ist es ne flat) ist jederzeit kuendbar (3 monate)

ich glaube es gibt momenatn nix günstigeres (auser heimisches WLAN)

— geändert am 10.06.2010, 16:58:54

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.06.2010, 17:01:57 via Website

Hi,

klaus schau dir mal o2o auf o2online.de an.
Das wäre auch mein Tipp.

o2o ist insbesondere für Leute, die wenig telefonieren, super. Und selbst wenn man es mal maßlos übertreibt mit dem Telefonieren: dann greift der Kostenairbag. Dafür muss man aber schon reichlich telefonieren...

Zusätzlich habe ich dann das Internet Paket für 10 EUR. Ab 200 MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Für mich nicht so tragisch, denn ich benutze das Handy doch relativ häufig im WLAN. Und draußen in der freien Natur muss ich auch nicht unbedingt Videos aus dem Internet laden....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

10.06.2010, 17:06:36 via Website

@Karsten,

Das ist auf den ersten Blick recht sexy. Leider wird die Speed schon nach 200MB Transfer auf GPRS reduziert. Das erscheint mir etwas wenig.

Das zweite Angebot bei Speedreduzierung ab 1GB hat einen O2 Mobilfunkvertrag als Voraussetzung. Mit O2 o geht es wohl nicht. Muss ich mir aber mal genauer ansehen.

Vielen Dank für den Tip. Bist Du mit dem O2 Netz zufrieden und wo surfst Du?

Gruß Klaus

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

10.06.2010, 17:14:21 via Website

@Carsten,

Der Tip scheint gut zu sein, aber ich bin unsicher wieviel ich an Transfervolumen benötige. Rein rechnerisch komme ich mit 200 MB nicht aus. Telefonieren tu ich in der Tat recht wenig. Würde mich nicht stören wenn ich 1€ pro Minute zahlen müsste.
Ist aber alles eine persönliche Einschätziung da ich wohl kein "normales" Nutzerprofil habe. Da kann ich auch daneben liegen.

Wenn ich 1 GB haben will, muss ich einen O2-Vertrag abschließen. Da mache ich mich dann noch schlau.

Danke dir für den Tip
Klaus

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

10.06.2010, 20:46:39 via Website

Ich würde dir raten mal den Prepaid Tarif von blau oder simyo zu buchen und dann eine App mitlaufen lassen die den Traffic zählt, danach kannst du entscheiden was du brauchst. Wenn dich die Geschwindigkeit stört teste mal Opera als Browser dazu der verursacht weniger Traffic.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

11.06.2010, 06:00:59 via Website

@klaus: o2o hat halt einen klasse service, kostenlose hotline, optionenwechsel ohne stress, die sind halt sehr flexibel. ich nutze 1mal o2o mit inet m, 2mal blau mit 100mb und neu netzclub mit 30min tel, 30sms und 30mb. alles zusammen <11€ grundkosten.

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

11.06.2010, 15:06:53 via Website

@Karsten,

o2o hat halt einen klasse service, kostenlose hotline, optionenwechsel ohne stress, die sind halt sehr flexibel. ich nutze 1mal o2o mit inet m, 2mal blau mit 100mb und neu netzclub mit 30min tel, 30sms und 30mb. alles zusammen <11€ grundkosten.

bedeutet das, dass du mehrere SIM Karten benutzt und immer wechselst? Damit wärst du ja auch ständig unter verschiedenen Rzfnummern zu erreichen? Das wäre wohl auch nichts für mich.


übrigens habe ich gestern versucht verschiedene Optionen online auszuwählen. Dabei ist es immer wieder zu Serverproblemen bei O2 gekommen. Deshalb kann ich auch noch nichts genaues sagen zu dem Angebot.


Gruß Klaus

— geändert am 11.06.2010, 15:09:06

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

11.06.2010, 15:38:42 via App

meine rufnr. ist in einem nokia 2630(63g u.9.9mm email client). ich habe mehrere sphones. is halt nen tick und wie gesagt, alles zusammen weniger als 11€ fuer 4×inet, 30sms u. 30min tel

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

13.06.2010, 20:42:48 via App

ich weiß garnicht was immer alle gegen das eplus netz haben. ich habe damit Nen super empfang und ich wohne am arsch der Welt... halt nur gprs hier, aber da ist o2, t-Mobile oder vodafone auch nicht besser.

und 1 gb brauchst du eh nicht auf. außer du lädst andauernd irgendwas herunter. also ich hab den internen Speicher meines desire im 1. Monat vollgehauen mit apps. dann den Müll deinstalliert und neues runtergeladen. viel rumgespielt und gesurft. insgesamt habe ich 600 mb verbraucht.

ich denke jetzt komme ich nichtmal mehr auf 300 mb. und solltest du doch drüber kommen, gibt bei blau.de eine unbegrenzte flat. die wird bei 5gb gedrosselt.

und dazu 9 Cent die sms/ die Minute. besser gehts nicht :)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

13.06.2010, 20:57:57 via Website

Preislich ist das Angebot von Eplus echt super, kaum zu toppen.
Es mag zwar Leute geben die guten Empfang haben, aber trotzdem lässt die Netzabdeckung zu wünschen übrig.
Meine Eltern hatten beide Simyo, sind aber aufgrund des schlechten Empfangs zu Congstar gewechselt.
Eplus hat gerade im Bereich UMTS/HSDPA noch großen Nachholbedarf.

Und für die verschiedenen Interpacks bei O2 braucht man generell keinen Vertrag, geht alles mit O2o, auch der Prepaid Variante.

Und über den voraussichtlichen Datenverbrauch braucht man sich auch keine großen Gedanken machen, da die Zusatzpacks nur eine Laufzeit von einem Monat haben und dann gewechselt werden können.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
dunse
  • Forum-Beiträge: 42

13.06.2010, 21:08:58 via App

o2 100 minuten paket 8,5€ und 1gb daten flat für 12,5€. ich bin zufrieden.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 32

14.06.2010, 11:48:26 via Website

Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, aber ich kann dir den Prepaid Tarif von discoplus empfehlen.
Du zahlst pro Minute und SMS 8Cent und für eine Internetflate (entsprechend dem Internetpaket M von o2, mit Drosselung ab 200MB, meist jedoch ~270MB) 9,95 Euro monatlich. Hat eben den Vorteil, dass du keine vertragliche Bindung hast und das gut ausgebaute o2 Netz nutzt.

Viele werden dir empfehlen erst die kostenlosen Prepaid Karten der großen 3 (E-Plus zähle ich nicht dazu, weil das 3G Netz nun wirklich nicht zeitgemäß ist) auszuprobieren um zu testen wie die 3G Netze bei dir ausgebaut sind. Ich habe jedoch gleich zu o2 gegriffen, weil man da (meiner Meinung nach) fast davon ausgehen kann, optimales Netz zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :) Solltest du dich für discoplus entscheiden, dann kannst du dich ja melde, ich werbe dich gerne. :D

Antworten
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 10

15.06.2010, 12:02:37 via Website

Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort :-)

Ein paar Posts vor mir wurde gesagt, das O2, Vodafone, Telekom und E-Plus sich nichts nehmen im Bezug auf ländlichen Gebieten. Dies stimmt aber nicht ganz, denn es ist bekannt dass das UMTS Netz von Vodafone das Beste ist, da gerade ländliche Gebiete auch UMTS haben. Andere Anbieter bieten da gerade mal EDGE (bis 260Kbits) an.
Jedoch ist das E-Plus Netz was Internet angeht, eine totale Katastrophe. Selbst in Ballungsgebieten wie Düsseldorf und Co, wo angeblich HSDPA mit bis zu 1,8Mbits möglich seien, erreicht man wenn überhaupt magere Datendurchsatzraten von etwa 40-70Kb/s.

Die anderen Anbieter wie O2, Vodafone und Telekom (ehemals T-Mobile) bieten in den Ballungsräumen bis zu 7,2Mbits was etwa einer 6000er DSL Leitung entspricht.


Aber um auf den Thread zurückzukommen, kann ich dir (Klaus) nur O2o empfehlen. Du gehst mit denen zwar einen Vertrag ein, aber dieser hat maximal eine Laufzeit von 1 Monat oder bei Internetflat maximal 3 Monate. Ich glaube das ist zu verkraften oder? Zumal du nur das bezahlst, was du verbrauchst :-)
Und die Handy-Surf-Flatrate mit Smartphone Option für 12,50Eur/Monat beinhaltet 1GB per Fullspeed und danach findet eine Drosselung auf GPRS statt.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 32

15.06.2010, 15:41:48 via App

genau, der discoplus Tarif entspricht den o2o Konditionen, nur dass er günstiger ist.

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

18.06.2010, 15:44:19 via Website

hallo.
ich kann zu O2-O raten.
keine laufzeit, keine grundgebühr und das ganze mit internet-pack-M oder so.
war VDF kunde.. und O2 eher skeptisch gegenüber. aber muß sagen, geht gut. wohn auf dem land. und auch da ist das netz super. stadt ist eh kein problem.

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 64

18.06.2010, 18:26:58 via App

Also kann die O2 Freikarte empfehlen. Diese gibt es in unterschiedlicher Kombination.Ich habe die SMS / Minuten Karte.Das ganze ist Prepaid,ich buche jeden Monat 15 Euro drauf und buche die 1gb flat.Habe dann 50 Minuten und 50 SMS inklusive.Ohne Vertrag ganz flexibel.

— geändert am 18.06.2010, 18:28:06

Antworten