HTC Legend - Tastatur für Legend

  • Antworten:9
Michael W.-J.
  • Forum-Beiträge: 10

08.06.2010, 12:23:07 via Website

Hallo,

die Frage hier im Forum ist schon mal allgemeiner Natur aufgetaucht, aber vielleicht hat ja doch jemand den entscheidenden Tipp:
gibt es eine Tastatur fürs Legend? Bluetooth etc.?

lg, m.

— geändert am 04.04.2019, 19:42:00 durch Moderator

Antworten
Lutz Wohlfarth
  • Forum-Beiträge: 7

08.06.2010, 15:33:42 via Website

Hallo,

da mich das Thema "externe Tastatur" auch interessiert, bin ich bei meiner Recherche über folgendes gestolpert:

https://www.nextpit.de/de/android/blog/391597/KeyPro-ein-Treiber-fuer-externe-Bluetooth-Tastaturen

Ich hab den Treiber aber selbst noch nicht ausprobiert, da fehlt mir einfach noch die Bluetooth-Tastatur.

Grüße
Lutz

Edit:
Hab gerade noch einen Treiber für Bluetooth-Tastaturen für Android gefunden:
http://www.teksoftco.com/index.php?section=blueinputandroid

— geändert am 08.06.2010, 15:47:34

Antworten
Michael W.-J.
  • Forum-Beiträge: 10

08.06.2010, 16:25:47 via Website

Hmmm, über den Teksoft-Treiber bin ich bisher noch nicht gestolpert - tolle Sache. Da könnte man dann ja eine handelsübliche Bluetooth-Tastatur nach eigenem Gusto kaufen. Bleibt nur die Frage, ob eine Tastatur mit deutschem Layout auch sauber von dieser rumänischen Firma unterstützt wird, aber sie bieten ja einen Test-Download an. Ich schau mal, ob ich eine Bluetooth-Tastatur leihweise irgendwoher bekomme, und melde mich dann hier wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.06.2010, 08:53:07 via Website

Aus reinem Interesse; wozu braucht man eine externe Tastatur für ein Smartphone?

mfG, Roli

Antworten
Lutz Wohlfarth
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2010, 10:22:53 via Website

Roli Greter
Aus reinem Interesse; wozu braucht man eine externe Tastatur für ein Smartphone?

Ähm, um besser schreiben zu können - vielleicht? >_>

Neh, ernsthaft, es gibt Situationen, da taugt die Display-Tastatur nur eingeschränkt, z.B. bei einer SSH-Sitzung vom Handy aus, benötige ich zwar nicht oft, weil i.d.R ebenfalls mein Netbook greifbar ist, aber ich hatte auch schon die Situation, wo ich eben an keinen meiner anderen Rechner schnell rankam und da könnte sich eine externe Tastatur bezahlt machen.

@Michael W.-J.: Wenn Du einen der Treiber testest, gib bitte Feadback, bin sehr am Ergebnis interessiert.

Grüße
Lutz

Antworten
Michael W.-J.
  • Forum-Beiträge: 10

09.06.2010, 13:58:32 via Website

@Roli: Ja, es kommt halt öfters vor, dass ich längere Texte auf dem Smartphone schreibe. Die Tastatur des G1 war ziemlich gut, die vermisse ich jetzt, das Tippen auf dem Touchscreen ist mir nicht schnell genug. Daher ist eine kleine Bluetooth-Tastatur, die im Rucksack nicht viel Platz wegnimmt, schon prima. Das Notebook habe ich eben auch nicht immer dabei.

@Lutz: Ja sicher, wenn ich die Treiber teste, werde ich hier berichten, was dabei rausgekommen ist.

Gestern bei Amazon ist mir noch das hier aufgefallen. Interessant, dass HTC Tastaturen dieser Art vertreibt. In der Beschreibung steht allerdings nur was von Windows Möbel Mobile bzw. Holzblock Pocket PC. Kennt jemand das Teil oder besitzt es sogar?

LG, M.

— geändert am 09.06.2010, 14:02:34

Antworten
Michael W.-J.
  • Forum-Beiträge: 10

09.06.2010, 14:06:01 via Website

Ähhhmm... ich möchte mit ZXDroid (ZX-Spectrum - Emulator) vernünftig JetPac auf dem Legend spielen können! :grin:

Im Ernst, ich hab öfters was zu schreiben, daher brauch ich so was.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.06.2010, 15:14:33 via Website

Michael W.-J.
@Roli: Ja, es kommt halt öfters vor, dass ich längere Texte auf dem Smartphone schreibe. Die Tastatur des G1 war ziemlich gut, die vermisse ich jetzt, das Tippen auf dem Touchscreen ist mir nicht schnell genug. Daher ist eine kleine Bluetooth-Tastatur, die im Rucksack nicht viel Platz wegnimmt, schon prima. Das Notebook habe ich eben auch nicht immer dabei.

Trotzdem erschliesst sich da der Sinn nicht so ganz. In der Horizontalen lässt sich die Onscreen Tastatur ja mit zwei Fingern bedienen.
Eine externe Tastatur (nimmt ja auch Platz weg) oder doch nicht besser gleich ein Netbook? Ich zumindest schreibe "längere" Texte mit meinem Netbook, macht ja auch Sinn. Hast du dir schon mal das Milestone angeguckt? Evtl. wäre das für dich die bessere Wahl gewesen.

mfG, Roli

Antworten
Michael W.-J.
  • Forum-Beiträge: 10

10.06.2010, 15:13:05 via Website

Ja, mit dem Milestone hatte ich auch spekuliert, aber ich wollte nicht schon wieder ein "dickes" gerät haben, und smartphones mit ausziehbarer tastatur sind nun mal dicker und schwerer als ohne. und das legend ist so ein hübsches teil... :-)

Antworten
w z
  • Forum-Beiträge: 2

20.08.2010, 11:56:16 via App

hatt nun schon jemand eine Tastatur fürs legend ausprobiert, und kann über Erfahrungen berichten?

Antworten