Samsung Galaxy (I7500) - Mit eduroam verbinden - Problem

  • Antworten:4
Sylar
  • Forum-Beiträge: 18

01.06.2010, 13:48:56 via Website

Hallo,
ich habe seit ca 3 Wochen mein Galaxy.

Mein System:
Galaxo ROM 1.6.3.3 - Android 1.6
gerootet, Terminal Emulator zugänglich.

Seitdem versuche ich, es mit dem WLAN auf dem Campus der TU Kaiserslautern (eduroam) zu verbinden, was bislang scheiterte.

Über die Grafische Oberfläche von Android geht es definitiv nicht.
Deshalb muss ich mich wohl mit Konfigurationen rumschlagen.

Die Konfiguration für Linux wird auf dieser Seite: http://www.rhrk.uni-kl.de/760.html beschrieben.
Jedoch ist die Anleitung für Desktop-Linux-Distributionen, muss also etwas angepasst werden.
Das Galaxy benutzt, wie ich feststellen musste, andere Pfade als die meisten anderen Phones, deshalb habe ich bisher noch keine angepassten Konfigurationen gefunden.

MEIN PROBLEM ist also, dass ich einerseits nicht weiß, wie ich die Pfade zur WLAN-Konfiguration oder Zertifikaten etc anpassen muss.

Die Konfiguration, wie sie auf der Seite des RHRK vorgegeben ist:
1network={
2 ssid="eduroam"
3 key_mgmt=WPA-EAP
4 pairwise=CCMP TKIP
5 group=CCMP TKIP
6 eap=TTLS
7 phase2="auth=PAP"
8 anonymous_identity="anonymous@uni-kl.de"
9# username durch Ihren RHRK-AIX-Benutzernamen ersetzen
10 identity="username@rhrk.uni-kl.de"
11# Ihr RHRK-AIX-Passwort
12 password="Passwort"
13# Pfad zum Zertifikat, ggf. anpassen
14 ca_cert="/etc/ssl/certs/deutsche-telekom-root-ca-2.pem"
15 priority=1
16}

Und dann noch, wie ich die in mein Handy übernehme, dh wo an welcher Datei ich sie wie anhänge.

— geändert am 04.04.2019, 19:40:50 durch Moderator

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

01.06.2010, 16:42:37 via Website

Weswegen glaubst du, dass die Konfiguration über die Android Oberfläche nicht geht?

Ich konnte für das münchener LRZ Netz sehr einfach die nötigen Einstellungen treffen:

* Connect to SSID eduroam
* Select EAP type PEAP, sub type PEAPv0/MSCHAPv2
* Your username is <LRZ-Kennung>@ads.mwn.de
* Your password is your usual myTUM password

HTH =)

Gelöschter Account

Antworten
Sylar
  • Forum-Beiträge: 18

01.06.2010, 18:35:14 via Website

Ich bin mir definitiv sicher.
mit PEAP hab ichs auch schon ausprobiert, ging nicht.
(wobei mir grade auffällt, dass ich gar keinen sub type auswählen kann bzw konnte...)



EDIT:

wenn ich es so mache, wie es unter http://www.oucs.ox.ac.uk/network/wireless/services/eduroam/android/ zu sehen ist, erscheint kein dialog wie unter schritt 7, sondern ein dialog mit folgenden dropdown-menüs bzw edit-feldern:

authentifizierung / verschlüsselung (bin mir nit sicher, und grad nit an der uni)
-PEAP
-TLS
-TTLS

Phase-2-Authentifizierung
-PAP
(und noch paar andere)

Zertifikat
-hier die liste heruntergeladener zertifikate, ich hab hier das ausgewählt, was es auf der website des rhrk gab)

(noch ein anderes Zertifikat, die liste is bei mir aber leer)

und Login-Informationen (Passwort, username, anonyme identität, etc)


hat jemand ne idee?

— geändert am 01.06.2010, 20:50:54

Antworten
Sylar
  • Forum-Beiträge: 18

16.06.2010, 21:03:46 via Website

Niemand ne Idee?

*PUSH*

Antworten
Sylar
  • Forum-Beiträge: 18

23.06.2010, 19:09:34 via Website

*push*

Antworten