sym. Datei-Verschlüsselung und/oder verschlüsselter Container

  • Antworten:3
Lutz Wohlfarth
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2010, 00:49:39 via Website

Zum Thema Dateiverschlüsselung gibt es ja schon ein paar Threads aber wohl immer noch nichts gescheites.

Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach einer guten Verschlüsselungssoftware am besten um verschlüsselte Container auf der µSD-Karte zu erzeugen aber für den Anfang würde es auch eine Software zur einfachen/symmetrischen Dateiverschlüsselung tun.

Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Was ich bis jetzt schon recherchiert habe ist folgendes:
  • G-Encrypt: verschlüsselt lt. der Web-Seite http://sites.google.com/site/seniorlabde/ Dateien mit AES-Algorithmus, aber nach Info per E-Mail wird G-Encrypt leider nicht mehr vertrieben (Gründe wurden mir nicht mitgeteilt)
  • MyStash: verschlüsselt einzelne Dateien mit 3DES-Algorithmus und 4stelliger PIN als Passwort (http://www.beysoft.com/mystash.aspx)
  • APG: asym. Verschlüsselung (Public Key Verfahren) kompatibel zu OpenPGP/GnuPG kann auch Dateien verschlüsseln ElGamal und RSA? (http://www.thialfihar.org/projects/apg/)
  • Walkie Vault: kann verschlüsselte Container erzeugen oder wahlweise einzelne Dateien verschlüsseln bis Version1.1 mit 3DES und x6 soll den AES-Algorithmus benutzen (http://walkieapps.wordpress.com/), Walkie Vault war wohl schon mal im Market kostenlos angeboten, wurde aber wieder entfernt - einen aktuellen Download-Link hab ich keinen gefunden
Das ist das, was ich an potentiellen Programmen gefunden hab.
Kennt jemand noch andere Software für unsere Androiden, die den selben Zweck erfüllen wie die oben genannten?

Ich weiß zwar das 3DES schon lange als unsicher einzustufen ist und das Verschlüsseln von einzelnen Dateien mit nachträglichem Löschen der Originaldatei bzw. temp. Abspeichern der entschlüsselten Datei auf Flash-Speichern mit Wear Levelling aus cryptographischer Sicht ein generelles Problem ist, daher scheidet Datei-Verschlüsselung eigentlich aus, aber zum Testen und für Gelegenheitsdiebe ist es besser als nichts.

Gefallen würde mir ja Walkie Vault x6, aber das scheint wohl noch in der Entwicklung zu sein. Falls also jemand die APK der Version 1.0 oder 1.1 von Walkie Vault noch hat, bitte ich um eine Kopie um das Programm mal ausprobieren zu können.

Und wie oben schon geschrieben, wer andere Dateiverschlüsselungsprogramme kennt, bitte melden.

Grüße
Lutz

Gelöschter Account

Antworten
Franz Kafka
  • Forum-Beiträge: 68

31.05.2010, 08:22:39 via Website

Ich kann dir die walkie-apk schicken, nutze sie übrigens auch.

Im übrigen Herzlich Willkommen, wir kennen uns aus alten PSION Zeiten. Vielleicht errinerst du dich noch an den Akkutausch unserer netbooks?
:-)


Achja, schau dir mal KeePassDroid und sein Computer-Pendant KeePAssX an - in Verbindung mit z.B. Dropbox eine wirklich schöne Lösung! Da gibts hier auch eine entsprechende Anleitung im Forum.

— geändert am 31.05.2010, 08:26:02

Antworten
Lutz Wohlfarth
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2010, 21:24:15 via Website

Franz Kafka
Ich kann dir die walkie-apk schicken, nutze sie übrigens auch.

Ja, bitte, bitte, bittte ;-) schick mir Walkie Vault >> privat [an] 0700-00lutz00 [Punkt] info

Übrigens, natürlich kann ich mich noch an die Akku-Aktion erinnern, hab mir schon gedacht, dass man hier auch ein paar Leute aus vergangenen Zeiten trifft :-)

Und danke für den Hinweis auf KeePassDroid, aber dass ist doch eher eine verschlüsselte Datenbank - hab ich momentan keine Verwendung für, aber wer weiß, vielleicht später mal. - Bin bei meinem Legend (noch nicht gerootet) auch schon am Speicherlimit und da muss man wirklich auswählen was man braucht - das ist etwas, was mich am Android auch am meisten befremdlich finde, aber mit 2.2 soll ja alles besser werden.

Grüße
Lutz

Antworten
Lutz Wohlfarth
  • Forum-Beiträge: 7

02.06.2010, 23:31:12 via Website

Bezüglich Walkie Vault hab ich jetzt noch eine Mail bekommen, von Dmitriy Minchenko - einem der WalkieVault-Entwickler:

Unfortunately we stopped its development and distribution. Also, X6 version is not stable enough for usage.

Ich hab jedenfalls die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vielleicht ist ja in einem der CustomROMs eine ordentliche Verschlüsselung a la dm-crypt enthalten. - Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen ;-)

Antworten