ListActivity ContextMenu und Item hinzufügen?

  • Antworten:3
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

28.05.2010, 15:08:36 via Website

Hallo, ich möchte meine erste App schreiben und stehe vor ein kleinem Problem.. Ich habe ListActivity in der ich Items auflisten.
Jetzt möchte ich bei drücke auf die Menü taste am Gerät ein Contextmenu mit einem Add item zum hinzufügen von einem Item.
Also bei drücken auf Add kommt man in eine neue Activity dort kann man seine Daten eingeben und bei drücken auf einen OK button gelangt man zurück in die ListActivity und das Item wird hinzugefügt, bei drücken auf Abbrechen kommt man auch zurück aber das Item wird nicht eingefügt.

Also ich habe es zuerst so versucht:

1public void onCreateContextMenu(ContextMenu menu, View v, ContextMenuInfo menuInfo) {
2 super.onCreateContextMenu(menu, v, menuInfo);
3
4 MenuItem item = menu.add("Neu");
5 }

Aber ich kann so oft auf den Menu Button klicken aber es passiert nichts

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

28.05.2010, 18:11:41 via Website

ContextMenu != OptionsMenu
http://developer.android.com/guide/topics/ui/menus.html


The Options Menu is opened by pressing the device MENU key

The Android context menu is similar, in concept, to the menu revealed with a "right-click" on a PC. When a view is registered to a context menu, performing a "long-press" (press and hold for about two seconds) on the object will reveal a floating menu that provides functions relating to that item. Context menus can be registered to any View object, however, they are most often used for items in a ListView, which helpfully indicates the presence of the context menu by transforming the background color of the ListView item when pressed. (The items in the phone's contact list offer an example of this feature.)

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

28.05.2010, 18:26:08 via Website

Ok aber wie wechsel ich in eine andere Activity, dann wieder zurück und wie überprüfe ich ob nun OK oder Abbrechengeklickt wurde?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

28.05.2010, 20:33:31 via Website

Tobi H
Ok aber wie wechsel ich in eine andere Activity, dann wieder zurück und wie überprüfe ich ob nun OK oder Abbrechengeklickt wurde?

Naja, eine Activity kannst du mit startActivity(intent) aufrufen, oder vllt. hilft in deinem Fall auch so etwas wie startActivityForResult(...).

Zu deinen Buttons: hänge Listener ran ! http://developer.android.com/guide/topics/ui/ui-events.html

Antworten