Speicher voll

  • Antworten:4
Franz Kafka
  • Forum-Beiträge: 68

20.05.2010, 06:08:30 via Website

Irgendwie zählt das zu den Tabuthemen hier; jedenfalls scheine ich der Einzige user zu sein, der sich mit solch trivialen Problemen plagt. Habe jedenfalls auf den ersten Blick hier im Forum nichts substantielles zum Thema gefunden :unsure:

Bei mir kommt immer mal die Meldung "Speicher voll". Gibt es irgendwelche Verzeichnisse, die man via rootExplorer mal ab&an von Hand leeren muss/kann, um diesem Dilemma zu entgehen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das System immer voller wird.

Ich nutze einen gerooteten milestone 2.1

Antworten
Michael Stucki
  • Forum-Beiträge: 6

20.05.2010, 11:45:27 via Website

Apps2sd ist eine Möglichkeit, gefällt mir aber persönlich nicht, da ich die SD Karte nicht umpartitionieren wollte.

Stattdessen habe ich auf meinem Hero eine Partition für /cache/ entdeckt, die ca. 100 MB gross und nahezu unbenutzt war. Analog dem Vorgehen bei Apps2sd nutze ich darum jetzt diese Partition für den Dalvik-Cache, der einen grossen Teil deines Speichers belegen sollte und standardmässig (zumindest auf dem Hero) in /data/ liegt.

Anleitung dazu von mir (auf Englisch): http://villainrom.co.uk/viewtopic.php?f=24&t=299

Antworten
Franz Kafka
  • Forum-Beiträge: 68

20.05.2010, 12:00:59 via Website

Das klingt doch sehr interessant.
Werde mich am WE mal damit beschäftigen und probieren, ob es auf dem milestone genauso funktioniert.

Wer noch eine Idee hat - immer her damit!

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 3

02.02.2011, 20:54:31 via Website

Hatte auch ein Speicherproblem. Lösung: 600 Kontakte benötigten 95mb. Kontakte auf SD-Card kopiert. Alle Kontakte gelöscht und wieder von SD importiert. Jetzt sind es knapp 2mb

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

05.02.2011, 07:07:18 via Website

Du hast ja gefragt ob es ein verzeichniss gibt das du löschen kannst weil dein smartphone immer voller wird. Da du den Root explorer erwähnt hast geh ich mal davon aus das du root hast. Probier doch mal einen Cache Cleaner, der löscht die Daten die sich so im laufe der Zeit ansammeln. Ist Teilweise echt viel was sich so ansammmelt

Antworten