HTC Desire - Musik App: Schluss bei 97 Alben?

  • Antworten:7
  • Bentwortet
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

15.05.2010, 15:01:52 via Website

Hallo,

mein Desire kann nur auf 97 Musikalben auf der SD-Karte zugreifen, die restlichen siet das Device einfach nicht...

Auf der SD-Karte sind ungefähr 200 Alben gespeichert, in den perfekt getaggten MP3 und WMA Dateien. Jede der getesteten Musik-Apps (die eingebaute, bTunes, Cubed³) kann nur 97 Alben sehen. Die restlichen werden einfach ignoriert.

Kann das jemand reproduzieren? Hat vielleicht jemand eine Erklärung und ein Workaround?

Hardware-Reset hat nichts gebracht. Die Dateien sind im Dateisystem mit dem ES File Explorer sichtbar und daraus direkt abspielbar, aber erscheinen nicht in der Music-Library...

— geändert am 04.04.2019, 19:38:26 durch Moderator

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

15.05.2010, 17:08:17 via Website

Habe nähere Infos: es müssen nicht unbedingt 97 Alben sein.

Beim Aktualisieren der Music Library stürzt die Musik App einfach ab. Gibt es einen Weg, die Music Library manuell zu aktualisieren?

Der Musik-Player ist für mich essenziell wichtig...

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

15.05.2010, 18:36:03 via Website

So, habe mir das Problem näher angeschaut.

Damit Android die Music Library richtig behandelt, müssen die nachfolgenden Regeln beachtet werden.

- Keine WMAs, nur MP3s;
- Nur ID1 Tags, was bedeutet,dass:;
- Nur Tags, die das erweiterte lateinische Alphabet benutzen, da ID1 von Haus aus keine Unicode-Unterstützung bietet.

Urteil: ernüchternd.

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

15.05.2010, 22:32:50 via Website

Nur aus Interesse wer braucht soviele Alben auf einem Smartphone? :blink:
oder hat das was berufliches als Hintergrund?

— geändert am 15.05.2010, 22:33:26

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

15.05.2010, 23:09:10 via Website

Wovchik
hat das was berufliches als Hintergrund?

Irgendwie schon... Bin recht viel beruflich unterwegs, und möchte Musik mit haben, wenn ich auf der Autobahn im Stau steh ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

15.05.2010, 23:38:30 via App

Hmmm, also mein Desire kann auch mit chinesischen Id3-Tags umgehen... Sicher, dass da nicht was anderes schief läuft?

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

16.05.2010, 10:38:37 via Website

Ich glaub' nicht, dass etwas anderes schief geht, als dass sich das Device beim Antreffen eines Tags, welches ihm nicht gefällt, nicht mehr in der Lage ist, die Music Library weiter zu indizieren.

Welche Tags dem Gerät nicht gefallen, habe ich bis jetzt leider nicht eindeutig harausgefunden.

Meine Aussage, dass die WMA-Tags nicht gelesen werden können kann ich insoweit korrigieren, dass wenn in diesen Tags ausschließlich lateinische Zeichen vorkommen, werden diese auch ohne Probleme akzeptiert...

— geändert am 16.05.2010, 10:39:30

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

06.06.2010, 12:47:06 via Website

Für den Fall, dass noch jemand so ein oder ein ähnliches Erlebnis hat:

bitte prüft vor dem Kopieren der Musikdateien auf das Android-Device, dass in keinem Tag die Zeichen / und \ vorkommen. Diese bringen nämlich die Indizierung der Musikdateien so durcheinander, dass sie gar nicht mehr funktioniert...

Problem gelöst! :V

Antworten