LG GW620 Eve - Frage zu Daten-Roaming

  • Antworten:4
David W.
  • Forum-Beiträge: 4

03.05.2010, 13:02:36 via Website

Hallo liebe AndroidPIT Community!

Ich habe mich hier registriert, weil ich eine Frage zu meinem neuen LG GW620 habe. Ich habe mir ein Gerät mit Vodafone Softwarebranding aus Deutschland bestellt und betreibe es mit meiner österreichischen SIM-Karte von bob.

Meinem Verständnis nach soll die Datenroaming-Einstellung unter Wireless -> Mobile Netzwerke -> Daten-Roaming ja verhindern, dass das Gerät Datenverbindungen aufbaut, wenn es sich in einem ausländischen Netz eingebucht hat, also in einem anderen Netz als dem Heimnetz.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich diese Option auch dann aktivieren muss, wenn ich mich in meinem Heimnetz befinde. Wenn ich Daten-Roaming ausschalte, wird sofort die Verbindung gekappt, obwohl das Handy im bob-Netz eingebucht ist. Liegt das daran, dass mein Gerät aufgrund des Vodafone-Brandings glaubt, Vodafone sei das Heimnetz und bob ein Fremdnetz?

Vielen Dank!
David

— geändert am 04.04.2019, 19:36:20 durch Moderator

Antworten
David W.
  • Forum-Beiträge: 4

03.05.2010, 14:28:48 via Website

Ich hab nur den bob APN konfiguriert, die Vodafone-Einträge hab ich schon bei der Einrichtung vom bob APN gelöscht.

Antworten
David W.
  • Forum-Beiträge: 4

18.05.2010, 22:29:09 via Website

Also, meine Vermutung, warum das mit dem Roaming bei mir so ist, ist folgende: bob ist die Diskontmarke von A1. Möglicherweise wählt sich das Gerät ja bei Datenverbindungen ins A1-Netz ein, was dann als Roaming in ein Fremdnetz erkannt wird.

Könnte das eventuell der Fall sein?

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2010, 18:46:02 via Website

Hallo David,

so ist es fast. Bob roamt immer im A1-Netz. Du kannst in den Einstellungen-Telefoninfo-Netz bei sehen, daß Du als bob-Kunde aktives Roaming hast.

Ich bin auch Bob-Kunde, habe ein HTC Desire.

Was ich mir von Android wünsche ist eine Liste, wo ich erlaubte Netze eintragen kann, bei denen Datenroaming erlaubt ist. Habe nämlich auch eine österreichiche "3"-SIM-Karte, da kann ich über 3LikeHome zu Inlandskondotionen in einigen Ländern telefonieren und Daten übertragen, aber nur in gewissen Netzen. So wäre es toll "3 Italy" als erlaubtes Netz einzustellen aber nicht bei anderen ital. Netzen in die Kostenfalle zu tappen...

LG, Wolf

Antworten