Motorola Milestone - Komme nicht ins Internet mit Vodafon und neuer APN

  • Antworten:5
Guido B.
  • Forum-Beiträge: 17

12.04.2010, 21:08:21 via Website

Mooin, es will einfach nicht klappen! Auch nach der Support Seite von Vodafon, wo eine Anleitung steht, funktioniert kein Netz. Mit anderen Karten gehts ohne Probs.
Trotz Vodafon branding. Auch nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Inetz.
Hiiiiiiilfeeee
Greets Guido

— geändert am 04.04.2019, 19:33:08 durch Moderator

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 100

13.04.2010, 01:00:52 via Website

Kannst du noch ein paar weitere Informationen im speziellen zu deinem Vodafone-Tarif liefern? Die APNs für Vodafone live! InternetFlat und Vodafone live! E-MailFlat sind z.B. andere.

Antworten
Guido B.
  • Forum-Beiträge: 17

13.04.2010, 08:21:13 via Website

Ahhh, eine Antwort::). Ich habe vor 1 Woche eine Callya Karte gekauft und habe sie gestern auf "Vodafone live! InternetFlat" erweitert.
Hat zu erst alles geklappt. Ich habe eine SMS bekommen, dass ich in 2h ins Internet komme. Nach 2 1/2h wurde dann geschrieben das meine Telefoneinstellungen nicht korrekt sind. Hab dann einen neuen APN eingerichtet, genau nach Anleitung auf der Vodafon HP.
Aber funktioniert leider nicht!

Antworten
Henning Stummer
  • Forum-Beiträge: 50

13.04.2010, 10:51:30 via Website

Hast Du diese Einstellungen verwendet?
http://www.vodafone.de/hilfe-support/infodoks-jugendschutz-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/96991.html#ID119001

Ich hatte nach dem Tarifwechsel auch erst Probleme mit den Internet. Ich habe beim Support angerufen, die hatten mir dann umgehend eine SMS mit den APN-Einstellungen geschickt ... eingegeben und neu gebootet -> fertig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.04.2010, 11:56:50 via Website

Vodafone CallYa öffnet nicht alle Ports ins Internet!

Aus dem Vodafone Infodok 591 erfährt man:

Was ist ein APN? Was passiert, wenn ich den falschen APN auswähle? Ein APN ist ein Zugangspunkt ins Internet. Wir bei Vodafone unterscheiden im Wesentlichen zwischen zwei Zugangspunkten: dem Web-APN und dem WAP-APN. Der Web-APN ermöglicht die Nutzung aller im Internet verfügbaren Protokolle und Dienste. Der WAP-APN ermöglicht nur die Nutzung von http-Diensten (Port 80) und gängigen eMail-Ports zu imap.email.vodafone.de, pop.email.vodafone.de, smtp.email.vodafone.de. Die Beschränkung der Tarifoption auf den WAP-APN ermöglicht es uns, Ihnen eine echte Flatrate für die Nutzung des mobilen Internets auf dem Handy ohne zusätzliche Kosten anzubieten.

Wenn du jetzt ne https Seite versuchts aufzurufen oder über eine App etwas aus dem Internet abrufst, die noch andere Ports als den Port 80 nutzt, hast du keine Chance ne Verbindung aufzubauen!

Antworten
Guido B.
  • Forum-Beiträge: 17

13.04.2010, 13:55:43 via Website

Hab jetzt die Lösung: Vodafon live internetflat für callya wird für das Milestone nicht unterstützt. Wegen mangelnder wap Unterstützung!!!!
Ich versuchs jetzt bei Discotel, mal sehen was mich dort erwartet! 10€ im Monat für inetflat als prepayd.
Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten!
Thx für eure Beiträge, Gruß

Antworten