Sonstige HTC Devices - Bugreport Wecker: Wann es sein kann, dass ihr verschlaft...

  • Antworten:4
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

16.10.2009, 12:38:58 via Website

Heute morgen habe ich verschlafen, weil mein Wecker auf dem HTC Hero (nach 3 Wochen ohne dieses Problem) nicht geklingelt hat. Ich stellte noch fest, dass die Alarm Lautstärke auf Null stand, obwohl ich sie nicht umgestellt hatte.

Meine Forschungen haben zu folgendem Bericht geführt, der genau beschreibt, wodurch das Problem entsteht bzw. wie man es reproduzieren kann:

Bug-Report bei Google

Ich verewige das hier als Warnung für alle, die ihr Hero als Wecker verwenden. Ich bitte alle Betroffenen, HTC auch zu benachrichtigen, damit der Bug im nächsten Update behoben wird!

Bis dahin heisst es: Aufpassen!

Gruß,
Trav

— geändert am 04.04.2019, 18:58:33 durch Moderator

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 29

16.10.2009, 12:53:34 via Website

Habe ein G1 und habe inzwischen auch schon 2x verschlafen!
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es überwiegend mit Widgets zu tun hat.
Diese hatte ich vorher angelegt, dann den Wecker gestellt und in den Airplane-Modus gewechselt.

--> Wecker hat nicht geklingelt und ich habe verschlafen *grr

Nach einem Restart des Handys war alles wieder in Ordnung.
Seit dem resete ich mein G1 vorm Schlafen gehen, wenn ich das Gefühl habe am Tag viel daran rumgefummelt zu haben ;-)

--> Habe mir nun aber zur Sicherheit noch einen richtigen Wecker gekauft :rolleyes:

LG,
Longi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.10.2009, 14:13:12 via Website

Der Bug wurde wohl inzwischen behoben, wird aber wohl in Android 1.6 noch nicht enthalten sein.

Ich bin ja mal gespannt wann die das ausrollen wollen ... *grrr*

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

16.10.2009, 18:22:18 via Website

Jörg Voss
Der Bug wurde wohl inzwischen behoben, wird aber wohl in Android 1.6 noch nicht enthalten sein.

Ich bin ja mal gespannt wann die das ausrollen wollen ... *grrr*

lg
Voss

Man muss hier aufpassen, bestimmte Dinge nicht durcheinander zu bringen:

Es gab/(gibt?) Bugs im "normalen" Android, die den Wecker betreffen können.

Der von mir beschriebene Bug, dass die Weckerlautstärke auf Null steht, nachdem die Kamera in einem Mute-Modus versucht hat, das Auslösegeräusch zu machen, ist - soviel ich bisher weiß - ausschließlich auf dem HTC Hero (mit eben der Hero-spezifischen Kamera-App) aufgetreten.

Ich habe ansonsten auch keine Probleme mit meinem Wecker (gehabt). Ich denke, es handelt sich hier um ein Hero-spezifisches Problem - hierfür muss man sich an HTC wenden, damit die ihre Anwendungssoftware aktualisieren, denn mit einem anderen Android-Build ist es da (vermutlich) nicht getan.

Ich habe für mich einen einfachen Workaround (ohne großen Nachteil für mich) gefunden: Einfach das Auslösegeräusch der Kamera ausmachen, dann kann der Bug so nicht auftreten!


Zur Kontrolle, ob die Alarmlautstärke versehentlich auf Null steht eignet sich sehr gut das "AudioManager Widget".

Gruß,
Trav

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.10.2009, 18:32:42 via Website

Du hast schon recht Trav, es gibt da verschiedene Bugs den Alarm betreffend.

Allerdings ist der damals von Dir verlinkte Bug schon ziemlich gewachsen in der Anzahl der gemeldeten Phänomene. Da beschreiben auch G1 Benutzer das genau dieses Phänomen aufgetreten sei.

Ich persönlich konnte das zwar auf meinem G1 nicht nachvollziehen ... aber wer weiß, ich lass mich auch nicht wecken vom G1 ..

Anyhow .. ich finde das insgesamt die Bugbehebung in Teilen ein wenig zäh ist. Vielleicht sollte Google da ein wenig mehr Auge auf solche Dinge werfen. Das mag allerdings auch ein durchaus subjektiver Eindruck sein.

lg
Voss

lg Voss

Antworten