!!!SMS Fehlermeldung!!!

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

24.09.2009 10:34:25 via Website

Hallo,

Mein Freund und ich haben beide das T-Mobile G1 Handy und haben leider beide seit gestern Abend Probleme beim SMS versand,das komische aber ist,das wir verschiedene Probleme haben. Wir hoffen jetzt sehr das ihr uns helfen könnt. Ich schilder einfach mal die Probs :P

Problem 1:

Beim Versuch eine Sms zu versenden erscheint ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen im Thread und die SMS wird nicht versendet. Wenn man dann auf Nachrichtendetails geht,steht nichts aussergwöhnliches drin. Nicht das sie nicht versendet wurde und auch keine Fehlermeldung oder jegliches.

Problem 2: Wenn ich eine Sms versende da meldet mein Handy: Tut uns leid! Die Anwendung SMS/MMS (prozess com.android.mms) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut. Schliessen erzwingen.
Die SMS wird jedoch versendet. Allerdings zeigt mir mein Thread nach JEDER gesendeten SMS diese Meldung und auch das ich angeblich eine weitere leere,betrefflose SMS an den Empfänger versendet haben soll,was ich jedoch überhaupt nicht gemacht habe.

Ich hoffe ihr knnt uns helfen.

Lg Melly

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.09.2009 11:43:36 via Website

Hallo Melanie,

Ich weiß zwar nicht wieso aber es sieht aus als ob eventuell deine APN Einstellungen
nicht mehr stimmen würde.

Da ich nicht weiß welchen Anbieter ihr habt verweise ich dich auf unser Wiki

Dort findest du die APN Einstellungen der einzelnen Anbieter

Zu den Einstellungen der APN kommst du unter: Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte - Anbieter auswählen.

Schone Grüße Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.09.2009 11:57:31 via Website

Hallo,
danke für die Antwort nur leider hat es bei keinem unserer beiden handy´s geklappt. wir haben die apn von t-mobile auf t-online geändert aber leider jedoch besteht bei beiden Tel.der Fehler weiterhin.:(

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.09.2009 12:41:43 via Website

Hmmm,

komische Sache - habt Ihr schon bei eurer Kostenlosen Hotline angerufen, vielleicht wurde
dort etwas verändert?

Wenn dort auch nichts geändert wurde - wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben als Euer G1
auf Werkszustand zurück zu setzen.

Findet Ihr unter Einstellungen - SD Karte und Speicher - Auf Werkszustand zurück setzen.

Aber ACHTUNG alle Programme - Einstellungen werden dabei gelöscht!
Die Kontakte könnt ihr nach den Reset wieder von Google zurückholen.
Mit AppManager (findet Ihr im Market) könnt ihr die Programme auf die SD Karte schieben und
nachher wieder installieren ohne wieder alles neu runter zu laden.

Andere Vorschläge kann ich euch leider nicht anbieten Sorry

Gruß Manfred

Nachtrag: Probiert vielleicht noch die SIM Karte in ein anderes Handy zu geben und dann eine SMS
versenden - oder Probiert eine andere Apk zum versenden der SMS - zum probieren findet ihr im Market sicher
etwas!

— geändert am 24.09.2009 12:52:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.09.2009 13:38:44 via Website

Hallo Melanie,

solltest Du asu Österreich sein, und du hast aus dem Wiki die APN-Einstellungen für T-Mobile Austria übernommen, so hab ich da gerade einen Fehler entdeckt.

Der MMSC Eintrag muss wie folgt lauten :

MMSC: http://mmsc.t-mobile.at/servlets/mms

Scheinbar ist da jemandem beim einbau einer Vorlage ein kleines Hoppala passiert.

[P.S.] Ich hab den falscheintrag im Wiki wieder richtiggestellt!

So nun hab ich das hier in Wien auch gerade mal probiert mir an eine andere meiner Telefonnummern eine SMS zu senden. Es scheint fast so als hätte ich das gleiche Problem wie Ihr.

Ich muss das jetzt mal ausprobieren und werd dann hier Bescheid sagen was ich herausgefunden habe.

lg
Voss

— geändert am 24.09.2009 13:39:35

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.09.2009 14:45:38 via Website

Nochmal hallo Melanie,

ich konnte Euer Problem in sofern nachvollziehen, als das ich keine SMS mehr versenden konnte. Es wurde einfach nur ausgegeben, Nachricht konnte nicht gesendet werden und die Nachricht selber wurde als Entwurf gespeichert. Darauf gab es dann das schon von Dir beschriebene Rote Rufzeichen neben der Nachricht.

Ein daraufhin erstellter Bugreport ergab nichts, ausser einigen Fehlermeldungen:


09-24 13:27:46.158 D/GSM (26238): SMS status report requested
09-24 13:27:46.158 D/GSM ( 112): SMS send size=1time=1253791666165
09-24 13:27:46.158 D/RILJ ( 112): [10552]> SEND_SMS
09-24 13:27:46.188 D/RILJ ( 112): [10552]< SEND_SMS error: com.android.internal.telephony.gsm.CommandException: GENERIC_FAILURE
09-24 13:27:46.218 D/GSM ( 112): SMS send failed

Auch im in der Logcat Ausgabe war nicht ein einziger Hinweis zu entdecken.

SMS - Empfang war allerdings möglich und das einwandfrei.
Ein Umschalten von UMTS/3G auf 2G ergab auch keinen Erfolg.
Ein einschalten des Flugmodus mit anschließendem ausschalten und neuem einbuchen .. erfolglos.

Daraufhin habe ich das Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Jetzt funktionierte auf einmal alles perfekt wie vorher. SMS senden hat wieder einwandfrei funktioniert.

Also der Tipp ... Handy ausschalten und wieder einschalten .... Das sollte Euer Problem lösen.


lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.09.2009 16:28:48 via Website

Hallo,

vielen dank für eure mühen. Leider mussten wir beide handy´s zurücksetzen da alles nichts half. APN einstellungen ergab nichts und leider auch handy aus-akku raus-karte raus und alles wieder rein,ergab leider auch nichts.
Problem 2 wurde durch zurücksetzen behoben,Problem 1 bestand weiterhin.
Wir konnten Problem 1 jetzt jedoch doch lösen indem wir die Mitteilungszentral nummer neu eingegeben haben.


Vielen dank. Melly

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.09.2009 16:42:55 via Website

Hallo Melanie,

den Ort wo man die Nummer der Mitteilungszentrale ... (SMSC) eingeben kann, den suche ich verzweifelt auf meinem G1 .... wie seid Ihr da hingekommen, über welche Menüabfolge?

P.S. Freut mich das es nun wieder klappt bei Euch.

lg
Voss

— geändert am 24.09.2009 16:43:29

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

24.09.2009 17:43:50 via Website

Jörg Voss
...

Scheinbar ist da jemandem beim einbau einer Vorlage ein kleines Hoppala passiert.
...

Ich bekenne mich schuldig, es tut mir leid *auf die kniee geh* können sie mir nochmal Verzeihen? *fleh*....

Sorry falls sich da ein Fehler eingeschlichen hat, ich hab keine Ahnung ob ich das war oder ob das vorher schon falsch da stand, aber ich denke das es auch ziemlich irrelevant ist.

Wo man den ort zum eingeben der SMSC findet würde ich jedoch auch gerne wissen, ich glaube den suchen noch mehr leute.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.09.2009 18:01:57 via Website

Hallo Sebastian,

ist ja nix passiert.

Aber auch auf die Gefahr hin das Du jetzt rot wirst .. :)

Du brauchst nur in die Version/Authoren Liste zu schauen.

Da hat am 14. September um 20:23 *ZENSORED* die (698 Bytes) (?APN Einstellungen T-Mobile Austria: APN Vorlage eingefügt)

:*):*):*):*)

Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler .. .jo mei .. soll schlimmeres passieren.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.09.2009 18:03:52 via Website

Weil es mir gerade auffällt und so gut passt .... *breitgrins*

Jetzt weiss ich warum Du auf Deinem Avatar so terroristisch vermummt bist ... Damit Dich keiner erkennt bei Deinen Missetaten ... *prust*

*Duck und renn* :grin::grin::grin::grin::grin:

lg
Voss :vader:

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.09.2009 18:13:16 via Website

Jetzt konnte ich mir die Frage selber beantworten.

In dem kleinen Tool AkkuInfo das ich gestern in einem anderen Thread publiziert hatte ist unter Telefoninformation eine Einstellung in der man den SMSC eintragen kann ... :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

24.09.2009 18:19:23 via Website

na da bin ich ja froh, bin ich nicht der einzige der fehler macht oder etwas übersieht....

Ich bin nun seit dem Wochenende geschädigt, mein kleiner Finger fängt nach längerem schreiben an tierrisch weh zu tun, weshalb ich das großschreiben auch versuche zu vermeiden.... Das liegt an den vielen Klammern, gleichzeichen, groß und klein schreiben in meinen Vorlagen in der Wiki... ;)

Ich habe nun angefangen offline die Vorlagen zu überarbeiten da ich in dem kleinen fenster irgendwann keine lust mehr habe.

LG Sebastian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 265

04.10.2009 18:24:26 via Website

Hallo,

ich habe bei meinem G1 das gleiche Problem. Ich schaffe es nicht SMS zu verschicken, sondern ich bekomme das rote Dreieck, wie oben beschrieben.

Ich benutze Simyo als Provider. Ich habe auch schon eine Nummer bei SMSC eingegeben: +491770610000

Hilft alles nichts. Bekomme immer die Meldung "Nachricht nicht gesendet".

Hat jemand eine Idee?

Danke!
Friedrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2009 19:56:24 via Website

Hi Friedrich,

hast Du schon mal das Handy aus und wieder eingeschaltet, wie weiter oben beschrieben.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 265

04.10.2009 20:21:07 via Website

Hallo Jörg,
ja, hab ich gemacht. Aber sag mal an der Stelle wo man die SMSC Nummer eingibt, gibt es 2 Optionen "Aktualisierung" und "Aktualisieren". Welche muss man nehmen?

Als ich dir gerade die letzte Frage stellen wollte, bin ich noch mal ins Menu gegangen und habe "Aktualisierung" gewählt, dachte hätte ich vorher schon gemacht, bzw hatte ich wohl auch, aber dann zusätzlich auch noch auf "aktualisieren" getippt. Kurzer Rede langer Sinn, "Aktualisierung" did the trick!

Danke, ohne deine Bemerkungen weiter oben hätte ich das nie gefunden und natürlich hätte ich auch nicht gewusst, wie die Nummer einzugeben ist, wenn ich dein kleines Tool nicht hätte.

Thanks a lot!

Friedrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2009 22:15:01 via Website

Hallo Friedrich,

freut mich wenn das geholfen hat ! :grin::grin:

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.06.2013 14:46:24 via Website

Hallochen euch. Es ist soo nervend!!!

Ich bekomme jede stunde eine SMS von "Fehlerinfo" da steht

Fehlerinfo: Nummer 1121 ist vergeben Was soll das SMS? Von wem? Und ob es kostenlos wird? Oder ist das ein Viren

HILFEEEE!!!!

Antworten