Hero Vorbereitung für ROM Update

  • Antworten:9
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.09.2009, 08:44:34 via Website

Hallo zusammen,

Da ja bald das ROM Update für HERO fällig ist und es ja so aussieht, dass dann das Handy bei null beginnt, das heisst alle meine Apps und Einstellungen weg sind, mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten drauf vorbeireite, dass ich dann möglichst schnell wieder meine Apps und Einstellungen habe.
Da ich mein Hero nicht gerootet habe, heisst das, dass ich nur von den Apps ein backup machen kann und der
Rest dann neu konfiguriert werden muss.
Die Apps habe ich per AppManager auf meine SDCard gepseichert und werde sie dann so wieder zurückinstallieren. Habe mich aber auch schon gefragt, ob es mit WLan nicht ungefähr auf das Gleiche rauskommt, wenn ich sie direkt wieder aus dem Market runterlade. Das kann ich ja dann testen.
Durch den Tip von Manfred habe ich aTrackDog installiert, der soll mir dann gewährleisten, dass ich auch die Updates der Programme im Market sehen werde.
Von den 7 Screens habe ich jeweils einen Screenshot gemacht und somit habe ich da eine Gedankenstütze, für den Fall (man ist ja nicht mehr der jüngste!!).
Ja und den Rest muss ich dann selber neu konfigurieren.
Das Ganze ist ein bisschen kompliziert, aber eben ohne Root sehe ich keine andere Möglichkeit.

So nun würde mich interessieren, wie Ihr das machen werdet und ob vielleicht der eine oder andere noch einen guten Tip dazu hat, an den ich nicht gedacht habe.

Ja dann freue ich mich auf Eurer Feedback und dann natürlich auf das ROM, dass ja unmittelbar ansteht.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
sven saitling
  • Forum-Beiträge: 34

12.09.2009, 09:51:58 via Website

Ich finde Deinen Ansatz gut.
Was ich mich frage ist, wie sieht es mit den selbst erstellten Daten aus die das jeweilige Programm abgelegt hat? Also zum Beispiel Footprints (*schonwiederdiesekopfschmerzen*) - kann das Programm die Daten ohne weiteres finden und mit der neuen Versoin verknüpfen?

Gruß

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.09.2009, 10:13:08 via Website

Habe keine Ahnung, da ich footprints nicht benutze.
Aber hast recht, ich weiss jetzt auch nicht, ob es da Programme hat, die Daten direkt im Handy speichern und nicht auf der SDCard.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

12.09.2009, 11:33:42 via Website

Gute Idee, hier die Ideen zu sammeln, wie wir am besten den Zustand wieder herstellen.
Ich weiß nicht wie screenshots gehen, also mach ich mit einer Kamera Aufnahmen der 7 Screens. So kann man natürlich auch die Einstellungen durchgehen und von ihnen Aufnahmen machen. Mag aber zu aufwändig sein. Man sollte allerdings daran denken, Daten auf der Karte zu speichern, falls die Anwendungen das erlauben.
Gruß
Friedrich

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.09.2009, 12:01:45 via Website

Hallo Friedrich,

Für SCreenshots gibt es hier auf androidpit.de ein Wiki dazu:
Wiki Screenshot ohne root

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

12.09.2009, 12:21:44 via Website

Danke Lukas,
erscheint auf den ersten Blick recht kompliziert. Brauche eigentlich nie screenshots, also bleib ich mal bei meiner Methode mit einer Kamera screenshots zu machen.
Gruß
Friedrich

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

12.09.2009, 12:45:50 via Website

Lukas Brunner
Hallo zusammen,

Da ja bald das ROM Update für HERO fällig ist und es ja so aussieht, dass dann das Handy bei null beginnt, das heisst alle meine Apps und Einstellungen weg sind, mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten drauf vorbeireite, dass ich dann möglichst schnell wieder meine Apps und Einstellungen habe.....


Woher hast du diese informationen? Bisher war es bei Andorid Updates so das alles erhalt blieb. Ich vermute jedoch das es beim nächsten G1 update etwas komplizierter wird... (auf grund des geringen internen Speichers).
Zwar ist deine Idee generell nicht übel mal alles so weit zu sichern, aber wie gesagt, ich wusste nicht das sich das handy dadurch reseted.

LG Sebastian

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.09.2009, 13:16:28 via Website

Hallo Sebastian,

ich hatte gestern mal auf die dänische HTC website geklickt und dort stand folgendes:

----------------

Warning!
* Please note that this upgrade will erase any data stored on the phone. We recommend that you back up all your data before performing this upgrade.
* This is a generic software update. Any additional software or settings provided by your mobile operator or company will be lost. If you require this customization, please contact your supplier first before upgrading.
* The update will take up to 10 minutes, DO NOT interrupt the update process, make/receive phone calls, disconnect the phone from the PC, or press any buttons until the process has been completed.

----------------

und wenn mein Englisch nicht ganz so schlecht ist, wie ich es oft denke, dann werden da wirklich alle Einstellungen gelöscht.
Sehe gerade, dass dadurch auch die Providereinstellungen gelöscht werden, davon muss ich mir sicherheitshalber auch noch einen Screenshot machen.

Aber vielleicht kann ja dann Fabien hier an dieser Stelle, wenn er dann darf ( :wink: ) einen kurzen Kommentar abgeben, wie es sich nun wirklich verhält und auf was wir achten müssen.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.09.2009, 13:42:23 via Website

Nun ja Looks,

da werden wohl auch Deine Providereinstellungen auf dem Hero gelöscht werden so wie ich den Text interpretiere.

Streng nach dem Text von HTC solltest Du danach Nicht gebrandetes Handy in der Hand halten ;)

Du müsstest also mindestens alle APN Einstellungen usw. vorher zumindestens notieren oder sichern.

lg Voss

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.09.2009, 13:56:01 via Website

Danke Jörg,

So habe ich es auch verstanden. Da ich aber eben das Hero nicht gerootet habe, bleibt mir nicht anderes über als von den APN Einstellungen screenshots zu machen. Das sind ja dann bei sunrise MMs und sunrise internet.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten