Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
6 Min Lesezeit 47 mal geteilt 36 Kommentare

Die besten Retro-Games für Android

Update: Strategie-Klassiker North & South hinzugefügt

Wir denken gerne an die Spiele, die wir als Kinder oder junge Erwachsene gezockt haben. Diese Erinnerungen können Fans von Retro-Spielen auf ihrem Android-Gerät neu erleben, denn im Google Play Store stehen zahlreiche Klassiker zur Verfügung - oft sogar mit besserer Grafik. Welche die besten Retro-Games sind, erfahrt Ihr in diesem Artikel: Mit North & South wurde ein Strategie-Klassiker in diese Liste aufgenommen.

North & South

Viele denken bei Strategie-Klassikern sicher an Command & Conquer oder Die Siedler. Etwas ältere Gamer werden sich aber wohl noch sehr gut an das Strategiespiel North & South von Infogrames (Release: 1989) erinnern. Hier spielte man den amerikanischen Bürgerkrieg nach, entweder auf Seiten der Südstaaten oder der Nordstaaten.

Große Massenschlachten wurden damals aufgrund der limitierten Hardware-Ausstattung nicht geboten, sondern die kriegerischen Auseinandersetzungen fanden in rundenbasierter Form statt. Das sorgte trotzdem für viele spannende Momente, denn nur wer seine Einheiten taktisch klug ins Feld schickte, hatte eine Chance. Aber auch abseits der Kämpfe waren Hobby-Generäle gefragt, denn es galt, seine Truppe auf einer Übersichtskarte klug zu positionieren und auf den richtigen Moment für einen Angriff zu warten.

North South Retro
Damals wie heute: Nur wer taktisch klug plant, hat bei diesem Klassiker eine Chance. / © Anuman

Dieses tolle Spielgefühl hat auch Jahre nach dem Release von North & South nichts von seiner Faszination verloren und erfreulicherweise spielt sich die Neuauflage für Android ebenfalls sehr gut. Das Spiel sieht aufgrund einer schicken Comic-Grafik nun auch besser aus und der Sound wurde ebenfalls optimiert.

Das Retro-Spiel North & South (1,99 Euro; Stand April 2016) ist somit nicht nur Kennern des Originals, sondern auch Neueinsteigern zu empfehlen. 

North vs South Install on Google Play

R-Type

Der Retro-Klassiker R-Type ist 2D-Baller-Action vom allerfeinsten, der in der Liste mit den besten Retro-Spielen für Android natürlich nicht fehlen darf. Sein Alter sieht man dem Spiel zwar an, immerhin erschien das Ur-R-Type bereits 1988, das Gameplay kann aber auch heute noch überzeugen. Neu hinzugekommen ist zugegebenermaßen nicht allzu viel, immerhin kann man bei diesem Retro-Spiel jetzt per Bestenliste seine Erfolge mit denen anderer Spieler vergleichen kann. Ein Extra-Lob verdient die Steuerung, da man seinen schießenden Raumgleiter auch mit der Touch-Handhabe stets unter Kontrolle hat und das ist bei so einem schnellen Spiel wie R-Type besonders wichtig.

RtypeHero
Die besten Retro-Games für Android: R-Type. / © DotEmu, ANDROIDPIT
R-TYPE Install on Google Play

Metal Slug 3

Wer ein Fan von klassischen 2D-Ballereien ist, kommt bei der Metal-Slug-Reihe voll auf seine Kosten, die im Google Play Store erfreulicherweise prominent vertreten ist. So stehen die Retro-Hits Metal Slug 1-3, das aufgehübschte Metal Slug Defense und Metal Slug X zur Verfügung. Wohl einer der besten Vertreter ist Metal Slug 3, das im Vergleich zu den legendären Vorgängern mit noch mehr Waffen, noch mehr Gegnern und schlicht verrückten Vehikeln (ein Wasser spritzender Elefant) daherkommt. Fans von Retro-Spielen greifen also zu.

MetalSlug3Android
Die besten Retro-Games für Android: Metal Slug 3. / © SNK Playmore
METAL SLUG 3 Install on Google Play

Grim Fandango Remastered

Grim Fandango war trotz positiver Kritiken kein kommerzieller Erfolg. Die große Zeit der Adventures war Ende der 1990er Jahre einfach vorbei und so lockte das Abenteuer von Manuel "Manny" Calavera nur wenige Gamer vor den PC. Das Spiel der legendären Adventure-Schmiede LucasArts sollte man als Fan des Genres aber unbedingt gespielt haben, da es hervorragende Rätsel sowie originelle Charaktere zu bieten hat. So spielt alles in der Welt der Toten, in der Manny als Reisebegleiter arbeitet, um letztendlich seine ewige Ruhe zu finden.

Mit Grim Fandango Remastered steht mittlerweile eine leicht aufgehübschte Version im Google Play Store zur Verfügung, die schönere Texturen sowie Licht-Effekte hat als das Original. Lasst Euch vom relativ hohen Preis des RetroSpiels von knapp 11 Euro nicht einschüchtern, da man hier einiges an Spielzeit für sein Geld bekommt.

grim fandango remastered android
Die besten Retro-Games: Grim Fandango Remastered. / © Double Fine Productions
Grim Fandango Remastered Install on Google Play

Dragon’s Lair

Wie viel Spiel muss eigentlich in einem Videospiel stecken? Über diese Frage lässt sich stundenlang streiten, wer aber gerne die Zügel aus den Händen gibt und lieber einen virtuellen Film sehen möchte, ist beim Retro-Game Dragon’s Lair für Android bestens aufgehoben. Bei diesem Spielklassiker rund um den etwas tollpatschigen Ritter Dirk läuft vieles ohne das Zutun des Spielers ab. Ähnlich wie bei einem Adventure von Telltale Games (The Walking Dead, Game of Thrones) gibt man nur die ungefähre Richtung vor und kann gelegentlich entscheiden, was zu tun ist. Das gefällt nicht jedem, da Dragon’s Lair aber mit einem schicken Comic-Look und einfach sympathischen Charakteren aufwartet, ist dieser kostenpflichtige Titel (3,99 Euro. Stand: April 2015) definitiv einen Blick wert.

DragonsLairAndroid
Die besten Retro-Games: Dragon's Lair. / © Digital Leisure
Dragon's Lair Install on Google Play

The Great Giana Sisters

Das Jump ’n’ Run The Great Giana Sisters galt einst als dreister Super-Mario-Klon, schlecht war der Titel aus dem Jahre 1987 aber nicht. Er überzeugte durch ein stimmiges - wenn auch sehr zusammengeklautes - Gameplay und einen hervorragenden Soundtrack. Diesen Retro-Klassiker können Gamer nun auch auf ihrem Android-Smartphone und Android-Tablet genießen.

Giana Sisters wartet mit 32 Retro-Levels sowie 80 frischen Levels auf, die allesamt in einer schicken Optik gehalten sind. Da der italienische Klempner immer noch nicht mit einem Spiel für Android vertreten ist, ist das Retro-Spiel Giana Sisters somit auch eine super Alternative zu Super Mario Bros.

Giana Sisters fuer Android
Die besten Jump ’n’ Runs für Android: Giana Sisters. / © Kaasa Games
Giana Sisters Install on Google Play

Sonic CD

Der schnellste Igel der Welt hatte seine Hochzeiten, als er flott durch bunte 2D-Welten rasen konnte. Seine Ausflüge in die 3D-Welt waren eher bescheiden und daher sollten alte und neue Fans lieber zu den klassischen Spielen greifen. Einer der besten Ableger, damals und heute, ist Sonic CD. Das Retro-Jump 'n' Run erschien bereits Anno 1993 und selbst nach so langer Zeit hat Sonic CD nichts von seiner Faszination verloren. Da die Umsetzung für Android auch sehr gelungen ist, ist der Titel ein Muss für Sonic-Fans und Retro-Liebhaber.

sonic CD screenshot
Sonic zu seinen besten Zeiten. / © Sega

Sonic CD für Android könnt ihr hier herunterladen

Pac-Man +Tournaments

Muss man zu diesem Retro-Klassiker noch etwas sagen? Wohl nicht, denn der gelbe Vielfraß dürfte auch denen ein Begriff sein, die mit Videospielen nichts am Hut haben. Fest steht: Das Spiel macht immer noch süchtig und ist schlicht ein Zeit-Killer, das man oft einfach nicht weglegen kann.

So wird es vielen auch mit der Android-Version gehen, die noch mit einem hervorragenden Turniermodus aufwartet. Spaß für Stunden, Tage, Jahre ist mit diesem Retro-Spiel also definitiv gegeben.

pac man screenshot
Pac-Man hat immer noch Hunger. / © BANDAI NAMCO Games
PAC-MAN +Tournaments Install on Google Play

Prince of Persia

Der agile Prinz aus Persien zählt zu den erfolgreichsten Action-Helden und begeisterte mit seinen Abenteuern zahlreiche Spieler. Zurzeit hat er von Publisher und Entwickler Ubisoft eine Zwangspause auferlegt bekommen und es sieht leider nicht so aus, als kommt es bald zu einem Wiedersehen. Wer trotzdem Zeit mit dem Thronfolger verbringen will, sollte sich unbedingt die Neuauflage des ersten Prince of Persia zulegen. Das Gameplay ist weitestgehend gleichgeblieben, das kostenpflichtige Retro-Game hat aber eine deutlich besserer Grafik als das Original.

princepersiaandroid
Das legendäre Abenteuer erstrahlt im neuen Glanz. / © Ubisoft
Prince of Persia Install on Google Play

Tetris Blitz

Tetris gibt es schon seit über 30 Jahren und das süchtig machende Puzzlespiel wird es wohl auch noch in den kommenden 30 Jahren und darüber hinaus geben. Warum auch nicht? Der Retro-Klassiker macht einfach Spaß und dank vieler neuer Spielmodi und Herausforderungen, die der Ableger für Android bietet, ist Tetris Blitz auch für Kenner des Puzzlespiels zu empfehlen.

tetris blitz screenshots
Neue Spielmodi sorgen für mehr Tetris-Spaß. / © EA Mobile
TETRIS Blitz: 2016 Edition Install on Google Play

Top-Kommentare der Community

  • Kai G. 07.08.2014

    auf der mega drive war und ist es einfach viel cooler

  • Björn N. 07.08.2014

    Zu Sonic CD habe ich mich damals auch hinreißen lassen.

    Dank Touch-Steuerung hat es sich aber für mich als unspielbar heraus gestellt. Ich finde es einfach grausam Geschicklichkeitsspiele ohne physische Tasten zu spielen.

36 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare
47 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!