Google Maps/Navi: Konfiguration? Ansagen im Fußgänger-Modus?

  • Antworten:11
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.06.2011, 21:37:18 via Website

Nachdem nun (Dank CM7) endlich auch Kugel Maps + Navi auf meinem WTF (ochmensch Eve! Das steckt an...) also, WF (Wildfire) nicht mehr wenige Sekunden nach Start abstürzt, habe ich etwas bedeppert mit den Tasten gespielt und mich gefragt:

  • Kommt im Fußgänger-Navi-Modus gar keine Sprachansage?
  • Wo kann ich Dinge wie Sprache, Stimme etc. auswählen?
  • Gibt es da wirklich keinen Konfigurations-Punkt im Menü?

Klar habe ich auf den "Hilfe"-Punkt geklickt. Schlauer war ich danach allerdings auch nicht. Und wie ich danach mit der hiesigen SuFu suchen soll, ist mir ein Rätsel: Logische Verknüpfungen ("Google Maps" UND Konfiguration) gehen ja nicht, alle Begriffe eingegeben ergibt eine wilde Liste von Ergebnissen, in denen entweder "Google", "Maps", ODER "Konfiguration" vorkommt -- und ein Muster der Sortierung ist auch nicht erkennbar...

Also kram ich mal meine Lorbeeren aus und hoffe, dass ich in das mal umgekehrt so machen darf, und Ihr mir das genau so lieb erklärt wie ich sonst Euch. Natürlich nehme ich auch Links zu Erklärungen als Antwort dankend entgegen!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.06.2011, 21:40:54 via Website

Und ja, den hier kenne ich schon. Da heißt es aber z.B.:

Standardmäßig führt Google Maps Navigation im Fußgängermodus auf Satellitenkarten. Ist die Sprachausgabe deaktiviert, vibriert das Smartphone bei Abbiegungen; so kann man sich auch mit dem Handy in der Hosentasche führen lassen.

Kombiniere, Watson:
  • Es gibt eine Sprachausgabe
  • man kann sie deaktivieren
  • folglich sicher auch aktivieren
  • und es sollte zumindes vibrieren
Nichts davon in meinem Testlauf. (De-) Aktivieren nicht gefunden, vibriert hat auch nix...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.06.2011, 23:05:32 via Website

H, hab mich zwar nicht aus dem Haus bewegt, aber: Bei einer Autonavigation kriege ich auch zuhause schon die erste Anweisung, nicht bei der Fußgängernavigation. Insofern kann ich deine Beobachtung erst mal bestätigen. Entweder schreiben da Zeitungen/Websites lustig etwas von der Produktbeschreibung ab ohne getestet zu haben oder wir sind beide zu blöd :D. Ehrlich gesagt hoffe ich letzteres :D.

Jedoch fällt mir auch auf, dass mein Screen anders aussieht als der im Netz bei Google selbst gefundene:



Den Einstellungs-Button oben mit den Zahnrädern habe ich nicht.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.06.2011, 23:18:08 via Website

Uff, und ich dachte schon, ich stelle mich zu dämlich an. Ein wenig dämlich gebe ich ja zu -- aber sooo dämlich hätte mich dann doch erschreckt. Daher Danke für die Bestätigung! Den Screenshot kenne ich auch, die Räder suche ich noch immer...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.06.2011, 23:19:48 via Website

Hast du es zufällig schon mal mit Headset versucht? Meins hat sich grad versteckt ...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.06.2011, 23:24:10 via Website

Äh... nö. Meinst Du jetzt mit Kabel oder BT? Wenn letzteres nicht tut, kann das aber auch was anderes bedeuten (siehe wietere Threads: "...geht nicht mit BT..."). Hm, ob das Teil mir einen Weg vom Büro zur Küche (Kaffeemaschine) navigiert?

Könnte ich ja morgen mal probieren. Aber wieso hat das dumme Ding dann beim Abbiegen nicht mal vibriert? Steht doch auch in der Beschreibung. Und wieso geht laufend das Display aus, wie soll man denn da navigieren? (Klar, kein Thema mit Tasker -- aber sowas würde ich auch bei den Zahnrädern suchen)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.06.2011, 23:52:41 via Website

Auweia... ich glaube, ich habe gerade gefunden, wo mein erster Fehler lag: Nach Auswahl von Start und Ziel und tippen auf Los, muss man nochmal auf Menü und dort auf Navigation -- und nicht einfach in die Kartanansicht wechseln... Probier ich morgen mal aus.

Stimmen etc. wird wohl global über TTS festgelegt, und nicht aus der App...

Melde mich wieder...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.06.2011, 16:18:09 via Website

GRAAA! Furchtbar Zeug! WEG DAMIT!

Also, ich hau den Mist jetzt von meinem Phone, jetzt reichts. Bis zum gestrigen Tag -- oder genauer, bis ich Google Maps erstmalig auf meinem Wildfire gestartet habe -- kam mein Phone 2-3 Tage mit einer Akkuladung hin. Jetzt muss ich es 2-3 Mal TÄGLICH ans Ladekabel hängen, weil Kugel Wraps sich nicht beenden lässt, und die CPU in einen Kaffeewärmer verwandelt! Hab mir sogar extra einen Task-Killer installiert, aber auch das half nix: Keine 10s nach dem Kill war es wieder da. Nee, sowas kann ich überhaupt nicht brauchen...

Zur ursprünglichen Frage: Wie im vorigen Post vermutet, musste ich Navigation natürlich explizit starten. Damit blieb auch das Display an -- und die Menütaste offenbarte auch einen "Ton-Aus" Punkt. Nur wozu? Es kam kein Ton. Die Navi zeigte permanent an "Der Route folgen", auch als ich am Ziel schon längst vorbei war (und mir "meine Position" das auf der Karte auch zeigte). Was soll das sein?


Und ja: Auch nach 6min meinte das Ding noch, GPS zu suchen. Und nein, ich war nicht in einem Gebäude, sondern unter freiem Himmel (OK, ein wenig bewölkt). Und der Pfeil meiner Position zeigte eigentlich noch gerade aus -- habe nur beim Screenshot etwas gewackelt...

Für den Urlaub brauche ich eh eine Alternative (Ausland und so) -- und zu Hause brauch ich Navi nur selten (daher ärgert es mich besonders, dass ich das Teil nicht abschalten kann, sondern es meint, permanent laufen zu müssen. 30% Akku in 2 Stunden weggelutscht! Letzte Nacht im Flugmodus den Akku von 75% auf 10% leergesaugt in nur 8 Stunden! Pfui...

Sorry, das musste mal raus...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.06.2011, 18:05:03 via Website

Hi, evtl. ist bei dir Latitude aktiviert? Das könnte ein Grund für den Stromverbrauch sein.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.06.2011, 18:43:20 via Website

Danke für den Tipp -- aber definitiv nicht. Allein schon deswegen nicht, weil ich das gar nicht konfiguriert hatte, weil ich es auch nicht möchte (Datenschutz: Muss nicht jeder wissen, wo ich gerade bin). Hab's jetzt erstmal deinstalliert und schau mal, was jetzt passiert. Am Ende habe ich evtl. doch noch den falschen Kandidaten beschuldigt -- aber ich finde auch nirgendwo andere Informationen. Laut Telefoninfo taucht da gar nix sinnvolles auf: Derzeit steht da "Mobilfunk Standby" als größter Verbraucher, mit ca. 42% (hm, vielleicht hat mein Provider da ja gerade Probleme mit den Sendemasten? So überall im Umkreis von ca. 20km von meiner Bude, in einer Großstadt?), gefolgt von "Telefon inaktiv" mit 25% (oh -- muss mal meinen Brötchengeber fragen, ob ich auch 25% krieg, wenn ich nix tu. Bei "nur" 8 von 24h Arbeit am Tag wären das nochmal 16h zusätzlich mit 25%, also eine Gehaltserhöhung von 50%, würde mich nicht beschweren). Das Nächste ergibt dann schon wieder mehr Sinn: Display mit 16% (hätte ich vor dem inaktiven Telefon etc. erwartet, so an Stelle 1, da ich viel eBooks lese unterwegs) -- aber bei der Prozentzahl im Vergleich zu den beiden Vorgängern ist das eher irrelevant, wie auch alles folgende (WLAN mit 14%, und dann eine App mit 2%). Fehlen tut -- wenn Du die Werte zusammenrechnest -- jetzt lediglich noch 1%. Und bei dem CPU-Zyklen-Verbrauch, der mir für Maps angezeigt wurde (120min in 120 min aktiv, nie geschlafen), kannst Du meine Zweifel sicher verstehen...

Deinstallation ist gerade 5min her, kann also noch nix genaues sagen. Zweiter möglicher Kandidat wären dann "Beautiful Widgets Lite", die ich am gleichen Tag installiert hatte. Bezweifel ich aber, da ich die morgens um 10 installiert hatte (bei ~90% Akkustand), und bei Erststart von Maps (gegen 19 Uhr) noch fast 80% Ladung da waren. Erst ab dann ging es bergab, als würde mein Akku gleich mehrere Geräte versorgen müssen -- ADAC Starthilfe oder so... Weitere Kandidaten wüsste ich dann nicht mehr zu benennen, mehr habe ich nicht (wissentlich) geändert...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.06.2011, 20:44:13 via Website

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe erst die Navigation zu Fuß getestet und ging problemlos. Die Straßen wurden auch angesagt, auch wenn man abbiegen muss und das Ziel wurde auch wie gewohnt angesagt. Nur habe ich manchmal nicht verstanden in welche Richtung ich abbiegen sollte. Das hätte man manchmal besser machen können.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.06.2011, 11:26:37 via Website

HARGLGMLPFZKRA!

Arthur Conan Doyle
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

Maps hatte ich gestern deinstalliert. Akku hält immer noch keine 12h (vorher, wie getippst, 2-3 Tage).

Izzy
"Telefon inaktiv" mit 25%

Heute: 68%. Hm. Da fällt mir auf: Wieso hat mich eigentlich seit fast 2 Tagen keiner mehr angerufen? SMS kamen auch keine? Mal ein anderes Telebim nehmen, und mich selbst anrufen -- laut Anzeige habe ich ja gerade guten Empfang. MAILBOX??!?!? WTF?!

Das würde ja so einiges erklären: Den letzten eingehenden Anruf (vor ca. 2 Tagen, so etwa um den Zeitpunkt des ersten Posts in diesem Thread) konnte ich nicht annehmen, weil die dusselige Telefon-App nicht in den Vordergrund kam. Da war dann nur anschließend "Anruf in Abwesenheit" in der Statusbar. Seitdem nix. Hm, auch keine eingehende SMS über "Anrufe in Abwesenheit", ob auf Mailbox gesprochen oder nicht. Auch nicht bei meinem Selbstversuch...

GNAAA!

So, Akku leergenuckelt (unter 10%). Telebim abgeschaltet. An Ladekabel angestöpselt und auf "grünes Licht" (Akku voll) wart. Hab nämlich gestern nach Aufladen auf 100% die BattStatts gekillt, um sie neu erstellen zu lassen. Dann schauen wir mal weiter.

TROTZDEM: Warum muss Maps 24/7 im Hintergrund laufen, wenn ich es gar nicht brauche? Wenn mir jemand sagen kann, wie ich ihm das abgewöhne, probiere ich es vielleicht später nochmal...

Antworten