Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
Community-Wahl 32 mal geteilt 199 Kommentare

Das Top-Smartphone des Jahres 2016

Das Smartphone-Jahr 2016 war wieder mal gespickt mit zahlreichen spannenden Neuvorstellungen in Sachen Top-Android-Smartphones. Die Hersteller von Android-Smartphones waren dabei durchaus kreativ und teilweise innovativ. Von Smartphones mit Dual-Kameras über wasserdichte bis modulare Smartphones war alles dabei. Wir wollen nun von Euch in einer Abstimmung wissen, welche Android-Smartphones die Highlights des Jahres 2016 sind. 

Ist bald wieder Weihnachten? Tatsächlich verging das Jahr wie im Fluge und mittlerweile kann ich kaum noch sagen, wieviele Android-Smartphones durch unseren zahlreichen Redaktionshände gewandert sind. Nichtsdestotrotz ist es langsam Zeit Euch, unsere Community zu fragen, welches Smartphone des Jahres 2016 es eurer Meinung nach verdient hat als das "Top-Smartphone des Jahres 2016" bezeichnet zu werden.

Damit wir jetzt nicht eine unendliche Liste von allen Smartphones des Jahres 2016 hier generieren, haben wir uns hier bewusst auf die Top-Smartphones beschränkt. Das heißt, dass es sich um die Spitzenprodukte am Smartphone-Markt handelt. Zusätzlich müssen die Smartphones in unserer Abstimmung die Vorraussetzung erfüllen, dass man diese ohne Probleme beim Elektronikmarkt, Netzbetreiber-Shop oder bei deutschen Online-Händlern erwerben kann. Import-Smartphones haben wir bewusst hier nicht mit reingenommen. Durch diese Regelung werdet Ihr z.B. das Galaxy Note 7 (vom Markt genommen), LG V20 (offiziell nicht in Deutschland erhältlich) oder das Xiaomi Mi MIX (nur erhältlich über Importeure) in der Auswahl vermissen.

AndroidPIT best smartphones 1309
Ist das Smartphone-Jahr schon wieder rum? Welches Smartphone aus 2016 erhält Eure Stimme?  / © AndroidPIT

Damit es etwas spannender mit der Community-Wahl zum "Top-Smartphones des Jahres 2016" wird, werden wir die Wahl in zwei Phasen laufen lassen. In der ersten Phase werden die fünf Finalisten bestimmt. Für die Wahl der fünf Finalisten habt Ihr bis zum kommenden Freitag Zeit. Dann werten wir die Wahl aus und starten dann auch gleich die finale Abstimmung mit den fünf Finalisten. Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun die Abstimmung. 

Welches Smartphone würdet Ihr zum Smartphone des Jahres 2016 küren?
Ergebnisse anzeigen

Top-Kommentare der Community

  • Kiwi vor 2 Wochen

    Ach immer diese Vorurteile, Samsung bietet mit dem S7 einfach das beste gesamt Packet an ohne Schwäche, und in vielem am besten. Zbs ganz aktuell der blind Vergleich der Kameras auf Mobilegeeks. Auch ist es fast überall Testsieger oder in der Bestenliste auf Platz 1.
    Einfach mal realistisch sein und ohne Vorurteile vergleichen 😉
    Es wurde übrigens nicht nach der Entwicklung oder Preis Leistung gefragt sondern nach dem Top Smartphone.

  • Chrissi vor 2 Wochen

    War klar das Samsung vorne liegt. Ich behaupte mal dass das die sind die seit 5-6 Jahren nur Samsung hatten und gar nicht mitbekommen haben wie krass sich andere Hersteller weiterentwickelt haben.

  • Th K vor 2 Wochen

    Es wird eh das Honor 8 "gewinnen" 😂 Die wollen für ihre gruselige Massenwerbung hier ja auch Ergebnisse sehen.

  • Nico Dietz vor 2 Wochen

    Es bietet ja auch ein "Bombastisches" Nutzer Erlebnis ^^

  • b.setzer vor 2 Wochen

    hmm,dann solltest du dir mal die Umfrage angucken😂

199 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • was ist mit den anderen gallaxy phones das 6er das 5 neo?

  • Schöner Bericht!
    Mal was anderes als immer nur iPhone oder Samsung Galaxy S7

  • Ich hab seit Mai das LG V 10 und habe beschlossen mich im Moment aus dem Wahn, alle Nase lang ein neues Device zu kaufen auszuklinken . Die Werte sind immer noch top im Vergleich. Ich wollte wegen dem Speicher wechseln, aber mal richtig aufgeräumt und tada, wieder 15 GB frei !

  • *DAS* Top Smartphone wird es sicher objektiv nie geben.
    Jeder Hersteller wird behaupten, er baue das beste Smartphone und fast jeder User wird sagen, er besitzt das Top Smartphone.

    Beides ist falsch und stimmt doch auch zeitgleich.
    Ein User kauft sich das Smartphone XYZ, weil er darin das sieht, dass für seine Ansprüche das derzeit beste ist, oder das seinem Verständnis aus Preis-Leistung am nächsten kommt. Daher ist es aus seiner Sich das Beste.

    Das ein Hersteller, egal welcher, immer das Beste produziert ist wohl klar, alles andere würde nicht der Firmenphilosophie und somit dem Anspruch der Firma entsprechen.

    Es gibt de facto sehr viele, sehr gute Smartphones. Es ist für jeden etwas dabei, in Bezug auf Preis, Leistung, Ausstattung, Design what ever....

    Es ist dabei auch vollkommen marginal welches System präferiert wird, sei es Android oder iOS, gut sind sie alle, unterscheiden sich lediglich in der Philosophie des entsprechenden Betriebssystems und der daraus resultierenden maßgeblichen Vor- und Nachteile. Denn die sind bei beiden Ökosystemen vorzufinden und niemand kann für sich beanspruchen, zu behaupten, welches nun besser oder schlechter ist. Denn auch hier ist die persönliche Präferenz und auch das *Einlassen* auf eine bestimmtes System voranging.

    Jeder kennt Android und die sich damit bündelnden Vor- und Nachteile, die dieses System nun einmal zwangsläufig mit sich bringt.
    Umgekehrt ist dies bei iOS nicht viel anders. Wenngleich hier die Updatepolitik natürlich überragend ist und auch die Backup Lösung seinesgleichen sucht, doch nicht findet.

    Besser, schlechter... *anders*, wäre sicher passender und daher hat jedes System seine Käufer und auch Liebhaber.
    Das ist in Ordnung und sollte niemals Anlass zu Ressentiments ableiten.

  • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Warum nicht das iPhone SE küren ?

    Ist doch eh das Beste was man zur Zeit bekommen kann !! 😏

    Und hat in eure Umfrage das Beste P/L Verhältnis ? 😂😂

    Als Tür-Stopper, wird es so schnell auch nicht enden.

    Fall geklärt...für 500€ bekommt man zur Zeit nichts Vergleichbares,was Kompakter ist und schneller wie das kleine iPhone SE, mit seinen "nur" zwei Kernen .

    • weil es hier um Android geht. und nicht um Apple oder ms. eigentlich ganz einfach...

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Hmm dann fehlt der Punkt keines davon ,den es gibt bei Android nichts vergleichbares.

        Ganz einfach 😂

        Und wenn Du lesen könntest würde dir auffallen ,das ich von einem Kompakt Smartphone sprach und seit wann ist das Honor 8,oder Mate 9 Kompakt und hat einen 4 Zoll Screen ?

      • immer größer,immer kleiner. mir wären auch 5zoll Recht gewesen. nun sind 5,2 zoll.egal jeder so wie er möchte.
        du bist halt iwie nicht Thema
        🎧📢

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Wäre trotzdem noch nichts Kompaktes ... und annähernd gleich schnell, wie ein momentanes kleines iPhone .🤔

    • Andi vor 2 Wochen Link zum Kommentar

      Ein Apple Fanboy denkt das, was Apple sagt, dass Er zu denken hat. Somit ist es für ihn schwierig, selbstständig zu denken um zu erfassen, dass es hier rein um Android geht.

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Und ein Android Fanboy muss es sich schön reden und hätte so gerne ein iPhone 😂😂

        Da er aber zu geizig ist so viel Geld zu bezahlen ,muss er mit sein Android Gerät weiter rumtrollen !! 😏

        Und damit leben kann ,das er sich jedes Jahr ein Neues Gerät zulegt.

        Weil er ja immer das Neuste und schnellste braucht und sonst nicht mehr hipp wäre,vor seinem Schulhoffreunden und nicht damit prahlen kann "guckt mal ich habe das aller Neuste "und das mit einen schönen teuren Provider Vertrag " ,wofür er auch immer fleißig zahle 24 Monate lang ,dann nochmal mehr bezahlt mit Vertrag,nur um sich 1 Jahr später wieder was Neues ,noch schnelleres zu holen . 😂😂

        Was für ein Vorkindliches Niveau Andi!!

        Ich ziehe tief meinen 🎩 Vor dir und applaudiere dir ,mit tosenden Beifall ,das Du damit allem hier dein Niveau aufgezeigt hast ,wie tiefgründig Du doch über dieses Thema Bescheid weißt. 👍🏻👌

      • 9
        Andre vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Kisten Kai (Mogwai) wenn man Deine Kommentare liest kann man nur noch mit dem Kopfschütteln. Die sind schon mehr wie Peinlich.

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Applaus Applaus das nenne ich mal weit denken !

        André ... oder wie auch immer Du heißt mit deinem Doppel Account,das scheint bei dir aber auch nicht weit daher zu sein 😂😂

        Oder leidest Du unter das Aufmerksamkeitsdefizit ,das Du immer deine dummen Kommemtare zu äußern musst ? 🤔

      • niemand ist gezwungen,sich jedes Jahr ein neues Phone zuzulegen.gibt genug Leute die sind auch heute noch mit nem S3mini zufrieden.die haben halt ein anderes nutzer verhalten. zocken nicht ect.
        kenne auch genug Leute mit den tollsten Smartphones die es noch nichtmal schaffen sich A.selbständig einen Account im PlayStore zu erstellen,oder B.sich irgendwelche Apps dahin zu schieben wo sie hin sollen😁
        alles dabei...

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Nur bei Android wird man ja regelrecht dazu gezwungen ,mindestens nach einem Jahr sich was neues zu holen,sonst ist die Gefahr der Sicherheitslücken auch wieder zu groß und das Gerät läuft irgendwann unrund .

        Zumindest dann,wenn es kein reines Stock Android Geräte,wie die Nexen/Pixel sind.

        Bei IOS braucht man es nicht zwingend, jedes Jahr ein Neues Modell und ich kann beruhigt eine Generation überspringen und abwarten was dann kommt ,wenn mir das Neue Modell nicht gefällt .

      • Sicherheit wird es nie komplett geben.das sollte jedem klar sein.
        mein altes S3 lief mit 4.3 glaub ich.hatte halt nur 1gb RAM. und ich konnte Pokémon nicht installieren,was mich persönlich reichlich wenig tangiert hat.😎
        ansonsten lief es jetzt im Vergleich mit dem H8 oder S6/S7 verständlicherweise nicht ganz so *ruckelfrei.
        Seiten öffneten sich nicht so schnell ect.
        aber die grundsachen (WhatsApp,kalender,telefon ect)laufen wie zum Anfang.
        hätte mir noch gereicht,aber ich habe es dann doch vererbt.😇

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Und bei mir war das Huawei P8 was nicht mehr über Android 6.0 hinauskam und Sicherheits Patches dafür Fehlanzeige .

        Hinzu kam das sich Huawei einen Sch.... drum gekümmert hat ,das Problem mit den Push Benachrichtigungen mal zu beheben .

        Daher hat es jetzt mein Frauchen,die damit glücklicher ist wie mit ihren älteren Lumia und ich habe das iPhone 📱, was noch hoffentlich eine Weile so gut läuft .

        Die Kamera vom P8 und den Selfie Modus fand ich allerdings spitze davon und ich habe auch eine Zeitlang damit gerungen,ob ich mir nicht das P9 Plus zulege,habe ich aber sein gelassen ,wenn man mehrmals enttäuscht wurde nur .

        Ja und für gute Fotos reicht das Lumia 950 dicke aus,wenn MS weiterhin die Foto App pflegt ,bin ich damit auch sehr zufrieden .😀

      • 6.0 ist doch noch aktuell mehr oder weniger..
        Sicherheitspatches (wie auch immer das Aussehen mag,ich bin kein Programmierer)sollten soweit sie relevant sind(wer entscheidet das?)verpflichtend für alle Hersteller eingeführt werden.
        das muss wie ich denke nicht unbedingt mit der neusten Androidversion einher gehen.
        viele neue Features interessieren mich nicht die Bohne ,von daher egal...

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Major Release Updates muss nicht sein geb ich dir recht und monatliche Sicherheits-Patches ,wird wohl nie einheitlich erfolgen ,schon wegen den Anpassungen von Providern und Herstelleraufsätzen.

      • hmm,warum da irgendwelche Provider was zu melden haben verstehe ich nicht.es sei denn es sind keine simfreien geräte.
        ansonsten muss man von höherer Stelle eben die Hersteller darauf stossen das ihre geräte, ich Sage mal mindestens 4 Jahre unabhängig von der Android Version mit relevanten Sicherheitspatches versorgt werden.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!