Topthemen

Kompakt aber voller Energie: Das Samsung Galaxy S24 mit größerem Akku

NextPit Samsung Galaxy S23
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem Samsung vor kurzem das Galaxy Z Fold 5 (Test) und das Galaxy Z Flip 5 (Test) vorgestellt hat, richtet sich das Augenmerk nun auf die neue S-Klasse, die vermutlich Ende Februar 2024 erscheinen wird. Parallel dazu tauchen weitere Gerüchte und Leaks über die Serie auf, welche heute dem kleineren Samsung Galaxy S24 gewidmet sind. Dieses soll nämlich mit einem verbesserten Akku ausgestattet sein. Samsung traut sich nach dem Akku-Gate im Sommer 2016 endlich mal wieder was!

Die nun folgenden neuen Samsung-Informationen, stammen vom niederländischen Galaxy Club, der sich auf eine Akkuliste aus Südkorea beruft. Demnach soll das Samsung Galaxy S24 mit einem 3.880 mAh starken Akku ausgestattet sein, der bei seiner Markteinführung jedoch mit 4.000 mAh beworben wird.

Zum Vergleich: Das sind 100 mAh mehr als beim aktuellen Galaxy S23 (Test) mit einer typischen Akkukapazität von 3.900 mAh. Nicht die Welt – aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die minimale Erhöhung mag nicht signifikant sein, aber sie könnte dem Samsung-Device eine insgesamt längere Akkulaufzeit verleihen, wenn es mit einem effizienteren Prozessor und Display, sowie einem optimierten Betriebssystem gepaart ist.

Samsung Galaxy S23
Das Samsung Galaxy S23 und Galaxy S23+ verfügen nur über eine 25-Watt-Schnellladefunktion. / © NextPit

Neben dem kleineren Samsung Galaxy S24 wurde das Galaxy S24+ ebenfalls erstmals mit einem 4.755 mAh starken Akku gesichtet. Die vermarktete Zahl könnte bei 4.900 mAh liegen, was einen Unterschied von 200 mAh zum Samsung Galaxy S23+ (Test) bedeutet.

Das Galaxy S24 und das Galaxy S24 Plus sollen nicht nur einen größeren Akku haben, sondern auch mit Samsungs AMOLED-Display der nächsten Generation, dem Snapdragon 8 Gen 3 "for Galaxy" und einem größeren konfigurierbaren Speicher ausgestattet sein. Weiterhin wird von den kommenden Samsung-Flaggschiffen flache Kanten haben, im Gegensatz zu der leicht gewölbten Form des Galaxy S23. Leider ist nicht bekannt, ob die 200-MP-Kamera des aktuellen Ultra-Modells, in den S24-Standardmodellen zu sehen sein werden.

Basierend auf dem Veröffentlichungszeitpunkt des Galaxy S23 dürfte das Samsung Galaxy S24 im Februar 2024 auf den Markt kommen. Es gibt jedoch noch keine Preisangaben, die uns verraten würden, ob es teurer wird oder nicht.

Wie würdet Ihr das Samsung Galaxy S24 verändern, damit es ein würdiges Upgrade seines Vorgängers wird? Hättet Ihr lieber einen größeren Bildschirm oder vielleicht mehr Megapixel bei der Hauptkamera? Schreibt uns gern Eure Meinung unten in die Kommentare.

Via: Galaxy Club Quelle: SafetyKorea

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (4)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Ich fände das s24 im s23 Ultra Design ziemlich fett. Keine Displayrundungen sondern eckig wie beim s23u für eine bessere Darstellung und Displayausnutzung. Und auch kein Kunstoff.


  • 25
    Gelöschter Account vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    100 mAh sind ja nicht der Rede wert. Wenn Samsung zum Exynos zurückgreift, so muss das nicht unbedingt ein Rückschritt sein, wird es aber wohl, weil Schlendrian Samsung seine Top-Geräte nicht auf ihren eigenen Prozessor optimiert. Dass sie das können, haben sie aber schon einige Male bewiesen. Wer derzeit das, wie ich finde, sehr gelungene S23 hat, kann das S24 sowieso getrost auslassen. Ein S-Mini wäre endlich wieder ein Schritt ganz in meinem Sinne!!!


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun vor 8 Monaten Link zum Kommentar

      Es gibt derzeit auch eine angeblich sehr gute Exynos, hätte ich auch kein Problem mit.

      Noch mehr Akkuausdauer wäre natürlich fein.


  • Olaf 45
    Olaf vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Ich bin mit dem S23 vollkommen zufrieden - auch an der Akkulaufzeit habe ich nichts auszusetzen. Subjektiv hält das Kleine sogar länger durch als der deutlich größere Vorgänger, das Pixel 7 Pro.

    Was geändert werden könnte? Nun ja, besser geht immer, aber Riesensprünge erwarte ich ohnehin nicht - die 100 mAh mehr sind da schon ein Fingerzeig. Zumal ja nach wie vor gemunkelt wird, die S24-Reihe würde hierzulande wieder auf den Exynos setzen. Der träte in Sachen Effizienz auf jeden Fall ein schweres Erbe im Vergleich zum jetzigen Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy an. Ob da die Laufzeit tatsächlich gesteigert würde? Abwarten.

    Mehr Megapixel? Nicht zwingend notwendig, ein größerer Sensor für die Hauptkamera wäre wohl sinnvoller, als die Pixelzahl aufzubohren.

    Und bitte, bitte, kein größeres Display! Für die Klopper-Fraktion gibt es schon das Plus und das Ultra, das sollte doch eigentlich genügen? Gerade der kompakte Formfaktor war es, der mich überhaupt vom Pixel zum S23 hat wechseln lassen.

    Auf YouTube gibt es aktuell vermehrt Berichte und Renderings über ein angebliches S24 Mini mit 5,8 Zoll-Display und zwei Kameras (Weitwinkel/UWW). Wisst Ihr bei Nextpit etwas darüber? Oder ist das eher im Reich der Fabel zu verorten?

    Gelöschter AccountOleole

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel