Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Von wegen Handys sind ungesund: sie helfen uns dabei richtig in Form zu kommen oder zu bleiben (CardioTrainer), man kann mit ihnen den eigenen Alkoholkonsum überwachen und jetzt kann man auch sehen ob man nicht vielleicht doch zu dick ist. 

FatCalc verspricht zumindest genau das. Mit dieser App soll man seinen eigenen Körperzustand - in Kennzahlen ausgedrückt - ablesen können.

Akku-Power satt oder neue Kameratechnik - was ist DIR wichtiger?

Wähle Akkupower oder Kameratechnik.

VS
  • 15450
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Akkupower
  • 7341
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Kameratechnik

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.1.5 3.2.1

Funktionen & Nutzen

Das Programm soll den sogenannten Body Mass Index (BMI) und das Körperfett in Prozent errechnen.

Hierzu gibt man 

  • sein Gewicht
  • sein Geschlecht
  • seinen Bauchumfang und
  • seine Größe

an. Mit einem Klick erhält man dann die jeweiligen Daten. 

Der Funktionsumfang ist enttäuschend. Bei einem solchen Programm würde sich das Abspeichern der Daten, eine grafische Aufstellung und ein paar Statistiken doch geradezu anbieten. Leider bekommt man all das nicht. Stattdessen werden einem die Daten sehr lieblos präsentiert. 

Die App ist nur in englischer Sprache zu haben. 

Bildschirm & Bedienung

Ein schlichter Bildschirm, bzw. ein klares Userinterface, ist an sich ja ein Segen. Aber ein bißchen mehr darf es schon sein!

Das Programm wartet lediglich mit einigen Eingabefeldern auf, die auch noch nicht wirklich durchdacht platziert wirken. 

Besonders irritierend war beim Test, dass ich mit der Bildschirmtastatur gearbeitet habe. Diese hat aber die Testergebnisse verdeckt, was man als User aber nicht bemerkt. Die Tastatur wird leider nicht automatisch geschlossen.

Wenn man die Ergebnisse dann per Zufall gefunden hat, so kann man dennoch nicht allzu viel damit anfangen. Ich habe alle Daten immer wieder verändert, so dass einmal Über-, Normal- und Untergewicht hätte rauskommen müssen. Trotzdem hatte ich immer "your lean body mass is too low for your weight" - was auch immer das heißen mag!

Speed & Stabilität

Es gab beim Test einen Absturz. Zur Schnelligkeit kann man nicht viel sagen, da es nur um eine simple Berechnung geht.

Preis / Leistung

Das Programm ist kostenlos im Market zu haben (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus).

Screenshots

Body Fat Calculator Body Fat Calculator

1 Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!